Nachrichten
Historische Stätte der Physik

Die Europäische Physikalische Gesellschaft (EPS) hat die Stadt Göttingen wegen ihrer führenden Rolle bei der Entwicklung der Quantenmechanik als „Historische Stätte der Physik“ ausgezeichnet. Die offizielle Stele mit der Auszeichnung steht künftig vor dem Forum Wissen an der Berliner Straße. Sie wurde während einer Festveranstaltung im Rahmen der Göttinger Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) in der Aula am Wilhelmsplatz enthüllt. mehr…
Ausbau des Wissens- und Technologietransfers

Das Land Niedersachsen fördert den Ausbau des Wissens- und Technologietransfers am Göttingen Campus in den kommenden fünf Jahren mit rund 4,3 Millionen Euro. Mit dem Geld wollen Universität, UMG und HAWK ihr gemeinsames Projekt „Göttingen Campus Science Startups“ umsetzen. Das Projekt konzentriert sich insbesondere auf die Lebenswissenschaften und soll vor allem den forschungsstarken akademischen Mittelbau ansprechen. mehr…
Magma in Bewegung: Wann bricht ein Vulkan aus?

Wie lange kündigt sich ein Vulkanausbruch im Voraus an der Oberfläche durch Prozesse in der Tiefe an? Dieser Frage ist ein internationales Forschungsteam unter Leitung der Universität Göttingen nachgegangen, indem es vulkanische Ablagerungen eines früheren Vulkanausbruchs in den Phlegräischen Feldern nahe Neapel analysiert hat. Das Team fand heraus, dass frisches Magma aus der Tiefe den Vulkan innerhalb von rund 60 Jahren zur Eruption brachte. mehr…
Künstliche Neuronen organisieren sich selbst

Neuartige künstliche Neuronen lernen selbst und sind stärker ihren biologischen Vorbildern nachempfunden. Ein Team aus Forschenden des Göttingen Campus Instituts für Dynamik biologischer Netzwerke der Universität Göttingen und des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation hat diese infomorphic neurons programmiert und aus ihnen künstliche neuronale Netze konstruiert. Das Besondere ist, dass die einzelnen künstlichen Neuronen selbstorganisiert lernen und sich die dafür notwendigen Informationen aus ihrer unmittelbaren Umgebung im Netzwerk ziehen. mehr…
Alle Pressemitteilungen
Weitere Nachrichten
Weitere Ergebnisse zur Arbeitsbelastung Berliner Lehrkräfte
Die Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften der Universität Göttingen hat weitere Ergebnisse zur Arbeitsbelastung Berliner Lehrkräfte veröffentlicht. Die Arbeitspapiere zehn und elf behandeln die Arbeitsbelastungen und die Attraktivität des Berufs von Lehrkräften und sind jetzt online verfügbar. mehr…
Weitere Ergebnisse zur Arbeitsbelastung Hamburger Lehrkräfte
Die Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften der Universität Göttingen hat weitere Ergebnisse zur Arbeitsbelastung Hamburger Lehrkräfte veröffentlicht. Die Arbeitspapiere fünf und sechs behandeln die Themen Zufriedenheit, Wohlbefinden und Gesundheit und sind jetzt online verfügbar. mehr…