In publica commoda

Nachrichten

Kakao im Klimawandel: Wahl der Bäume entscheidend

Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung der Universität Göttingen hat eine neue Leitlinie erstellt, mit der sich geeignete Bäume für einen nachhaltigen und klimastarken Kakaoanbau in Westafrika finden lassen. Im Fokus stehen die jahreszeitlichen Blattveränderungen von Schattenbäumen. mehr…


Senat wählt Präsident Prof. Dr. Metin Tolan endgültig ab

Nachdem der Stiftungsausschuss Universität als oberstes Aufsichtsgremium den Vorschlag des Senats zur Abwahl des Präsidenten der Universität Göttingen am 21. Oktober 2024 sehr deutlich wegen einer nicht nachvollziehbaren Begründung zurückgewiesen hatte, fand die in der Grundordnung der Universität verankerte Einigungssitzung der beiden Gremien am 20. November 2024 statt. Es konnte zwischen den Gremien keine Einigung erzielt werden. Daraufhin bestätigte der Senat in einer unmittelbar folgenden Sondersitzung seine Abwahlentscheidung. mehr…


Dem Urkundenfälscher auf der Spur: Neues Dokument enthüllt

Eine scheinbar mittelalterliche Urkunde im Diplomatischen Apparat, einer Lehrsammlung der Universität Göttingen, hat sich als Fälschung aus dem 18. Jahrhundert entpuppt. Das Dokument stammt angeblich aus dem Jahr 1266, erwähnt aber eine Kirche in Pisa, die erst später gebaut worden ist. Weitere Dokumente desselben Fälschers könnten noch existieren. mehr…


Rechts- und Migrationsforschung verbinden sowie Therapien bei Tumoren anpassen

Die DFG fördert die Einrichtung von zwei neuen Graduiertenkollegs (GRK) an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Mobilitätsrechte im globalen Kontext multipler Krisen“ verfolgt einen Ansatz, der Rechts- und Migrationsforschung verbindet. Das GRK „Verstehen und Nutzen Therapie-induzierter Adaptionsprozesse in gastrointestinalen Tumorerkrankungen“ zielt darauf ab, die Mechanismen der Therapieanpassung bei gastrointestinalen Tumoren zu verstehen und therapeutisch zu nutzen. mehr…


Alle Pressemitteilungen

Weitere Nachrichten

„Niedersachsen gegen Antisemitismus“

Die Universität Göttingen schließt sich der Kampagne „Niedersachsen gegen Antisemitismus“ an. Die vom Landesbeauftragten gegen Antisemitismus und für den Schutz jüdischen Lebens, Prof. Dr. Gerhard Wegner, ins Leben gerufene Kampagne wird von einem breiten Netzwerk von Einrichtungen und Initiativen des Landes unterstützt. mehr…

Weitere Amtszeit für Prof. Dr. Metin Tolan im Vorstand der Landeshochschulkonferenz

Die Landeshochschulkonferenz Niedersachsen (LHK) hat ihren gesamten Vorstand für eine weitere Amtszeit einstimmig wiedergewählt. Zum vierköpfigen Vorstand gehört auch Göttingens Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan, LHK-Vorsitzende bleibt die Osnabrücker Universitätspräsidentin Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl. Die neue Amtszeit des Vorstands beginnt am 1. Januar 2025 und endet am 31. Dezember 2026. mehr…

Alle Nachrichten