In publica commoda

Prenatal stress accelerates growth and inhibits motoric development of unborn monkeys

21.09.2016

Behavioral ecologists study impact of maternal stress on primate infants in the wild for the first time

(dpz) At their field station in Thailand, researchers of the German Primate Center - Leibniz Institute for Primate Research (DPZ) and the University of Göttingen followed non-human primate mothers through their gestation and their infants through the first one and a half years of their lives. The offspring of mothers that were stressed from food shortages grew faster than their peers but paid for that with slower motoric development and probably also a weakened immune system. This is the first study on the effects of prenatal stress in long-lived mammals in their natural habitat. The results support the theory that stressed mothers change their unborn’s pace of life.

It is a known fact that maternal stress often has a long-term impact on the unborn child. Yet, physicians and biologists still discuss as to whether these maternal influences should generally be regarded as pathological or as to whether it is an evolved adaptative mechanism. Are mothers able to program their unborn offspring to increase its evolutionary fitness?

This hypothesis is supported by studies on short-lived mammals such as rats, since the environmental conditions during gestation are very similar to those the offspring will breed in a few month later. The new study suggests that adaptive prenatal stress effects can also occur in long-lived monkeys. The physiological stress following natural food shortages seemed to have cause accelerated growth among young macaques as evident from the analysis of data on fruit availability in the most important tree species, hormone levels in the feces of mothers and growth curves derived from hundreds of photos of Assamese macaque infants in the hill evergreen forest of northeastern Thailand.

In mammals growth is usually closely related to important developmental milestones. The first author of the study, Dr. Andreas Berghänel, explains, "A shortened life expectancy caused by prenatal development disturbances here leads to an accelerated pace of life. The offspring grows faster and reaches sexually maturity quicker allowing for earlier and faster reproduction." Even in humans, early life adversities are related to earlier sexual maturity. Nevertheless, Prof. Dr. Julia Ostner, head of the field project, is surprised, "The faster pace of life is astounding. We expected that the poor conditions experienced in the womb would have only negative consequences for the young during the gestation period."

And indeed, accelerated growth is only one of the consequences of reduced food availability and an increased glucocorticoid level. Offspring exposed to these conditions showed delayed motoric development and took longer to learn how to dangle from a branch on one leg, to jump backwards or to leap at least five meters far in the canopy of the forest. When an outbreak of conjunctivitis occurred, the external signs were noticed in the infant the longer, the more stress their mothers experienced during gestation. Thus, also the immune system seems to be affected.

It remains unclear whether the prenatal stress also affected the cognitive development of the offspring. Further investigations are needed to determine whether adverse prenatal conditions increase reproductive rates of macaques and reduce their longevity, as predicted by the hypothesis of the internal adaptive response.

Original publication:Andreas Berghänel, Michael Heistermann, Oliver Schülke and Julia Ostner (2016): Prenatal stress effects in a wild, long-lived primate: predictive adaptive responses in an unpredictable environment. Proceedings of the Royal Society B. 20161304. dx.doi.org/10.1098/rspb.2016.1304.

Contact:
Prof. Dr. Julia Ostner
University of Göttingen
Faculty of Biology and Psychology
Kellnerweg 6, 37077 Göttingen
Phone +49 551 39-33925
Email: julia.ostner@biologie.uni-goettingen.de
Web: www.uni-goettingen.de/en/prof-dr-julia-ostner-/164051.html

Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
ostner_dpz_206

Im immergrünen Bergwald Thailands wird ein Assammakakenjunges von der Mutter gesäugt.

Foto: Andreas Berghänel

julia_ostner_206

Prof. Dr. Julia Ostner





Meldungen

Suche | Zur Gesamtübersicht





Filter anwenden






Stress in der Schwangerschaft beschleunigt Wachstum und hemmt motorische Entwicklung ungeborener Affen


21.09.2016


Verhaltensökologen untersuchen erstmals in freier Wildbahn den Einfluss von mütterlichem Stress auf Affenbabys

(dpz) Forscher des Deutschen Primatenzentrums – Leibniz-Institut für Primatenforschung (DPZ) und der Universität Göttingen folgten an ihrer Feldstation in Thailand Affenmüttern durch die Schwangerschaft und deren Jungen über ihre ersten anderthalb Lebensjahre. Die Nachkommen von durch Nahrungsknappheit gestressten Müttern wuchsen schneller als ihre Altersgenossen, bezahlten dies aber mit einer langsameren Entwicklung ihrer motorischen Fähigkeiten und wohl auch mit einem geschwächten Immunsystem. Dies ist die erste Studie zu den Auswirkungen von vorgeburtlichem Stress bei einem langlebigen Säugetier in seinem natürlichen Lebensraum. Die Ergebnisse unterstützen die Theorie, dass gestresste Mütter ihr Ungeborenes auf einen alternativen Lebensweg schicken.

Das Wissen um den oft sehr langfristigen Einfluss von mütterlichem Stress auf das Ungeborene ist schon alt. Mediziner und Biologen diskutieren aber noch, ob diese mütterliche Einflussnahme generell als Pathologie zu verstehen ist, oder ob sie vielmehr als ein evolvierter Anpassungsmechanismus zu begreifen ist. Können also Mütter ihren Nachwuchs im Uterus so umprogrammieren, dass er später besser dasteht?

Untersuchungen an kurzlebigen Säugern wie Ratten stützen diese These, denn bei ihnen ist die Umwelt, in der die Mutter die Jungen austrägt, der Umwelt, in der die Jungen sich schon mit wenigen Monaten fortpflanzen werden, sehr ähnlich. Die neue Studie legt nun nahe, dass Stresseffekte in der Schwangerschaft auch bei langlebigen Affen auftreten. Der physiologische Stress, der durch einen natürlich vorkommenden Nahrungsmangel zustande kam, schien bei den jungen Makaken ein beschleunigtes Wachstum hervorzurufen. Das ergab die Zusammenschau von Daten zum Fruchtverhalten der wichtigsten Nahrungsbäume, den aus Kot ermittelten Hormonspiegeln der Mütter und den aus vielen hundert Fotos ermittelten Wachstumskurven junger Assam-Makaken im nordöstlichen Bergwald Thailands.

Das Wachstum von Säugern steht in der Regel in engem Zusammenhang mit wichtigen Meilensteinen der Entwicklung. Der Erstautor der Studie, Dr. Andreas Berghänel, erklärt: „Eine verkürzte Lebenserwartung durch vorgeburtliche Entwicklungsstörungen führt hier zu einem beschleunigten Lebenszyklus. Der Nachwuchs wächst schneller und wird schneller geschlechtsreif, um selbst früher und schneller Nachwuchs zu erzeugen.“ Auch beim Menschen findet sich im Zusammenhang mit einer gestörten Frühentwicklung häufig eine vorverlagerte Geschlechtsreife. Prof. Dr. Julia Ostner, die Leiterin des Feldprojektes, ist trotzdem überrascht: „Die Beschleunigung des Lebenszyklus ist erstaunlich. Wir hatten eher damit gerechnet, dass die schlechten Bedingungen während der Tragzeit ausschließlich negative Folgen für die Jungen haben.“

Und tatsächlich ist das beschleunigte Wachstum nur eine der Folgen von verringerter Nahrungsverfügbarkeit und erhöhten Glucocorticoidspiegeln, denn Junge, die diesen Bedingungen ausgesetzt waren, zeigten auch eine verzögerte motorische Entwicklung, lernten später als ihre Altersgenossen, an einem Bein von einem Ast zu baumeln, rückwärts zu hüpfen oder im Kronendach des Waldes mindestens fünf Meter weit zu springen. Als unter den Affen eine Bindehautentzündung ausbrach, waren deren äußerliche Zeichen bei den Jungen umso länger zu sehen, je stressiger die Schwangerschaft ihrer Mütter war. So scheint auch das Immunsystem negativ beeinträchtigt zu sein.

Es bleibt offen, ob auch die kognitiven Fähigkeiten eingeschränkt sind. In weiterführenden Untersuchungen soll in den kommenden Jahren geklärt werden, ob negative vorgeburtliche Umwelteinflüsse die Fortpflanzungsrate der Makaken erhöhen und die Langlebigkeit reduzieren, wie es die Hypothese der internen adaptiven Antwort vorhersagt.

Originalpublikation: Andreas Berghänel, Michael Heistermann, Oliver Schülke and Julia Ostner (2016): Prenatal stress effects in a wild, long-lived primate: predictive adaptive responses in an unpredictable environment. Proceedings of the Royal Society B 20161304. dx.doi.org/10.1098/rspb.2016.1304.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Julia Ostner
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Biologie und Psychologie
Kellnerweg 6, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-33925
E-Mail: julia.ostner@biologie.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/en/prof-dr-julia-ostner-/164051.html