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Bewerbung für Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung - 1. Fachsemester (Bachelor und Staatsexamen) (EU, EWR Bürger und Bildungsinländer/innen)

Bitte beachten Sie die Termine und Fristen für die Bewerbung. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr gewünschter Studiengang zulassungsbeschränkt ist, gehen Sie bitte zurück zum Bewerbungscheck.

Bewerbung nur für einen Studiengang
Sie können sich an der Georg-August-Universität Göttingen nur für einen zulassungsbeschränkten Studiengang bewerben.


Papierlose Bewerbung
Ihre Dokumente laden Sie im Verlauf Ihrer Bewerbung und Einschreibung bequem in unserem Portal hoch. Akzeptiert werden die Datenformate pdf, jpg, tiff, doc und docx.
Benachrichtigungen
Wir verwenden Ihre registrierte E-Mail, um Ihnen im Laufe der Bewerbung und späteren Einschreibung aktuelle Statusmeldungen und Informationen zuzuschicken.


Online-Dateneingabe und Hochladen Ihrer Unterlagen
Geben Sie im Bewerbungs- und Einschreibungsportal Ihre persönlichen Daten ein und machen Sie Angaben zum gewünschten Studium. Laden Sie die notwendigen Unterlagen für Ihre Bewerbung hoch und geben Sie danach den Antrag ab, um Ihre Teilnahme am Bewerbungsverfahren zu beantragen.
Welche Unterlagen brauche ich für meine Bewerbung?

  • Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis)

Weitere Unterlagen werden für die Bewerbung nur benötigt, falls Sie

  • bereits in Deutschland studiert haben, einen Nachweis der Studienzeiten mit Angabe der bereits absolvierten Hochschulsemester und gegebenfalls Urlaubssemester für jede deutsche Hochschule
  • bereits an einer deutschen Hochschule ein Studium erfolgreich abgeschlossen haben, eine ausführliche Begründung für das angestrebte Zweitstudium
  • einen Antrag auf Zulassung wegen einer außergewöhnlichen Härte stellen, eine ausführliche Begründung und Nachweise (Atteste, Gutachten, ...)
  • noch nicht volljährig sind, die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigen für Minderjährige
  • bereits eine Zulassung erhalten hatten, den Platz aber wegen Ableistung eines Dienstes (z.B. Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr, Wehr- oder Zivldienst, ...) nicht antreten konnten, eine entsprechende Dienstzeitbescheinigung und die frühere Zulassung

Wichtig: Bescheinigungen, die nicht entweder auf Deutsch oder auf Englisch vorliegen, müssen sowohl im Original als auch in Übersetzung vorgelegt werden.


Bewerbungs- und Einschreibungsportal
Freigeschaltet ab dem 01. Juni

Zulassung / Ablehnung

Im Falle einer Zulassung werden Sie per Mail informiert und können Ihren Zulassungsbescheid im Bewerbungs- und Einschreibungsportal herunterladen. Innerhalb der im Bescheid angegebenen Frist können Sie den Studienplatz direkt im Bewerbungs- und Einschreibungsportal durch das Beantragen der Immatrikulation annehmen.

Auch Bewerberinnen und Bewerber, die keine Zulassung erhalten, werden hierüber per Mail informiert.


Online-Immatrikulation und Hochladen Ihrer Unterlagen
Um sich einzuschreiben müssen Sie im Bewerbungs- und Einschreibungsportal Unterlagen für die Immatrikulation hochladen und weitere Daten eingeben.
Welche Unterlagen brauche ich für die Einschreibung?

  • Aktuelle Versicherungsbescheinigung einer Krankenkasse (AOK, BEK, DAK, etc.) für Studierende. Privatversicherte lassen sich von einer gesetzlichen Krankenkasse eine "Befreiung von der Pflichtversicherung" ausstellen.

Weitere Unterlagen werden für die Einschreibung nur benötigt, falls Sie

  • keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung haben, eine Bescheinigung über Kenntnisse der deutschen Sprache (DSH-Prüfung). Dieser Punkt gilt nicht für Bewerber/-innen, die sich in den Studiengang Molecular Ecosystem Sciences (B.Sc.) einschreiben möchten.

Wichtig: Bescheinigung, die nicht entweder auf Deutsch oder auf Englisch vorliegen, müssen sowohl im Original als auch in Übersetzung vorgelegt werden.a


Überweisung der Semesterbeiträge
Überweisen Sie anschließend bitte die Semesterbeiträge an die Universität. Ihre Einschreibung kann erst nach dem Eingang Ihrer Zahlung abschließend bearbeitet werden. Bei der Überweisung bitte Bewerbernummer und Name angeben!
Zahlung per Überweisung

Bitte überweisen Sie die Semesterbeiträge fristgerecht auf das Konto der Universität.


Bei Überweisungen aus dem (Non-EU) Ausland fallen möglicherweise zusätzliche Bankgebühren an, die von der Bewerberin bzw. dem Bewerber getragen werden müssen. Bitte wählen Sie die Option OUR (Sie übernehmen alle Transfergebühren) bei Überweisungen über das SWIFT-Netzwerk.


Empfänger: Georg-August-Universität Göttingen

Konto bei Nord/LB Hannover
Friedrichswall 10
30159 Hannover

IBAN DE57 2505 0000 0199 9537 04
BIC bzw. SWIFT-Code NOLA DE 2H

Verwendungszweck
Bitte geben Sie als "Verwendungszweck" bei der Überweisung folgende Daten an:

  • Bewerbernummer
  • Name und Vorname
  • Bezugssemester (z.B. Wintersemester 20XY)


Bestätigung durch die Universität
Eine Bestätigung mit Informationen zu Ihrer Einschreibung, Studienausweis und Semesterticket erhalten Sie anschließend unaufgefordert per Mail zugeschickt.
Fragen? Fragen!
FAQ zur Bewerbung