In publica commoda

Nachrichten

Rat für Informationsinfrastrukturen (RfII) startet in zweite Mandatsphase

Am ersten November 2018 ist der Rat für Informationsinfrastrukturen (RfII) in seine zweite offizielle Mandatsphase gestartet. Das Sachverständigengremium berät im Auftrag der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) Politik und Wissenschaft zu Ausbau und Entwicklung wissenschaftlicher Informationsinfrastrukturen. Für die zweite, erneut vierjährige Mandatsphase sind zehn neue Mitglieder benannt worden. Weitere vierzehn Mitglieder wurden für eine zweite Amtszeit bestätigt. mehr…


Gute Lehre in Göttingen

Mit fünf innovativen Ideen zur Verbesserung der Studienqualität waren Universität und Universitätsmedizin Göttingen erfolgreich im Wettbewerb „Qualität plus – Programm zur Entwicklung des Studiums von morgen“ des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Insgesamt konnten vier Fakultäten und die Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) gemeinsam mit der Abteilung Studium und Lehre rund 1,5 Mio. Euro einwerben. mehr…


Neues Zeitalter für Genbanken bricht an

Sichtbare Vielfalt der Genbank (bundeszentralen Ex-situ-Genbank).

Biodiversität ist mehr als nur die Vielfalt der Arten. Ein weiterer, wichtiger Aspekt von Biodiversität ist die genetische Vielfalt innerhalb einer Art. Diese zeigt sich bei Kulturpflanzen in der Vielfalt der Sorten. Ein internationales Forschungskonsortium unter der Leitung von Prof. Dr. Nils Stein hat nun eine der weltweit umfassendsten Sammlungen von Gerstensorten molekular charakterisiert – insgesamt mehr als 22.000 Saatgutmuster. mehr…


Erste Schritte in die Forschung

Im Projekt Forschungsorientiertes Lehren und Lernen (FoLL) haben sieben Teams von Bachelorstudierenden der Universität Göttingen mit eigenen Fragestellungen erste Schritte in die Forschung unternommen. Zur öffentlichen Präsentation der Ergebnisse am Donnerstag, 15. November 2018, ab 18 Uhr im Adam-von-Trott-Saal des Tagungs- und Veranstaltungshauses Alte Mensa lädt die Universität herzlich ein. mehr…


Alle Pressemitteilungen

Weitere Nachrichten

Oktober-Ausgabe der uni|inform erschienen

Die Vorstellung des neuen Exzellenzclusters, die Ausstellung „Face the Fact“ und ein einflussreicher Intellektueller aus China in Göttingen: Dies sind einige der Themen in der neuen Ausgabe der Universitätszeitung uni|inform. Lesen sie auch über die Forschung am kürzlich gegründeten Zentrum für Migrationsstudien und über das Leitbild Lehre. Zudem erzählen Studierende, warum sie ehrenamtlich Nachhilfe geben, und ein Wissenschaftler aus der Türkei über Forschen und Leben in Göttingen. mehr…

Sternrotation mit neuem Dreh

Wie unsere Sonne sind Sterne rotierende Kugeln aus heißem Gas. Ihre Drehung unterscheidet sich deshalb von der eines festen Körpers: Regionen unterschiedlichen Breitengrades zeigen verschiedene Rotationsperioden. Eine internationale Forschergruppe mit Beteiligung der Universität Göttingen hat nun die Rotationsmuster einer Gruppe von sonnenähnlichen Sternen bestimmt. mehr…

Alle Nachrichten