Alter Botanischer Garten

Maiglöckchen, Herbstzeitlose und Bärlauch

Aus gegebenen Anlass weisen wir darauf hin, dass der Genuss von grünen Blättern von Herbstzeitlosen oder Maiglöckchen tödlich enden kann.
Die Geruchsprobe funktioniert nur beim ersten Bärlauch-Blatt, danach sitzt der Geruch in der Nase und an den Fingern und jedes gepflückte Blatt riecht nun nach Lauch.
Da im Alten Botanischen Garten alle drei Arten wachsen besteht erhöhte Verwechslungsgefahr.
Es gibt auch viele weitere giftige Pflanzen in unserem Garten, daher bitten wir sie, unser Verbot Pflanzenteile zu pflücken sehr ernst zu nehmen.
Dies dient ihrer Sicherheit.

Ihr Team vom Alten Botanischen Garten


Der Frühling ist da

Wunderlauch

Allium paradoxum, auch bekannt als der „Wunder-Lauch“, ist eine Zwiebelpflanze, die derzeit fast überall im Alten Botanischen Garten blüht. Mit seinen zarten weißen Blüten und dem charakteristischen knoblauchartigen Duft zeigt er seine enge Verwandtschaft zum Bärlauch. Ursprünglich aus dem Kaukasus stammend, hat sich Allium paradoxum aufgrund seiner schnellen, erfolgreichen Vermehrung in fast allen Teilen des Gartens verbreitet.


Kübelpflanzen ziehen wieder ins Freie

Radlader


Mit dem Einzug des Frühlings kehrt auch die Zeit zurück, in der die ersten Kübelpflanzen wieder ins Freie kommen.
Nach der Überwinterung in der Orangerie dürfen sie nun das warme Sonnenlicht und die frische Luft im Freien genießen. Das Herausbringen der Kübelpflanzen markiert den Beginn einer neuen Wachstumsperiode, Zunächst kommen die Pflanzen heraus, die auch einen leichten Frost vertragen, während die empfindlicheren Pflanzen noch bis zu den Eisheiligen warten müssen, bevor sie raus dürfen.