Digitales Lernen und Lehren

Online-Lehr-Dialog: Gruppenarbeiten digital begleiten


GrafikDer Online-Lehr-Dialog am Mittwoch, 24.05.23, 14:30 – 16:30 Uhr, dreht sich rund um das Thema Gruppenarbeiten. Wie kann die Durchführung von Gruppenarbeiten sinnvoll digital unterstützt werden und welcher Mehrwert ergibt sich für Studierende und Lehrende? Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Erfahrungen dazu!

Bitte melden Sie sich in Stud.IP an und tragen Sie sich in die Veranstaltung Online Lehr-Dialog ein. Den Link zum Online-Veranstaltungsraum finden Sie dort unter „Meetings“.


Stud.IP 5.4 kommt

Eine Aktualisierung des Systems ist notwendig, da wir durch die Corona-Pandemie und die EXA-Einführung auf die Einführung neuer Versionen verzichtet haben.
Im Sommer 2023 werden wir daher die aktuellste Version 5.4 an der Universität Göttingen einführen. Dort können ggf. noch kleinere Fehler enthalten sein, die aber für den generellen Betrieb unkritisch sind. Diese werden dann natürlich zeitnah behoben.

Es wird in dieser Version zahlreiche Neuerungen geben, wie bspw. einen neuen Arbeitsplatz, der verschiedene Tools bündelt, die inhaltsbasierte Ansicht von Stud.IP Veranstaltungen und die mögliche Anbindung des Stud.IP OER-Campus.
Eine der besten Neuerungen ist jedoch die Integration der Courseware in den Kern von Stud.IP. Durch diese Integration ist die langfristige Unterstützung von Inhalten in Courseware gesichert!
Courseware ist eine schöne Option, um Lernmodule oder Selbstlernmaterialien in Stud.IP gut strukturiert zur Verfügung zu stellen. Die Bearbeitung der Courseware ist dabei sehr nutzerfreundlich für Ersteller*innen und Nutzer*innen.

Da jede Umstellung im Vorfeld gut vorbereitet sein will, werden wir ein Testsystem aufsetzen: Die finale 5.4er Stud.IP Version wird erst im Juli zur Verfügung stehen wird. Sie werden jedoch bis dahin schon einmal ihre Courseware-Inhalte in der aktuellen 5.3er Version überprüfen und sich das neue „look & feel“ anschauen können.
Wenn das Testsystem, Hilfematerialien und Schulungen zur Verfügung stehen wird, werden wir darüber per Newsletter und auf dieser Seite informieren.


Innovative Tools können getestet werden

Grafik

Im Rahmen des Verbundprojektes Co³Learn stellen wir Lehrenden und Studierenden verschiedene innovative Tools der digitalen Zusammenarbeit zum Ausprobieren bereit. Eine Übersicht finden Sie im unteren Bereich unserer Tool-Übersicht.

Aktuell wird mit Infinity Maps ein Mindmap-Tool angeboten, das Ideen und Gedanken durch Hierarchien und Verzweigungen in einer Karte darstellt. Es dient zur Visualisierung komplexer Informationen und erzeugt dadurch neue Wege, Lehrinhalte digital und intuitiv zu verarbeiten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ihr Feedback zu den Tools können Sie per Mail an info@co3learn.de schicken. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.co3learn.de.