Stellenausschreibung

An der Georg-August-Universität Göttingen ist in der Theologischen Fakultät im Seminar für Kirchengeschichte zum 01.04.2021 oder nächstmöglich später eine PostDoc-Stelle als

wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d)


mit 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 39,8 Stunden/Woche) für zunächst zwei Jahre mit der Option auf Verlängerung zu besetzen. Die Entgeltzahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.

Die Stelle dient der Qualifikation des wissenschaftlichen Nachwuchses und hat zum Ziel, im Rahmen eines international sichtbaren Habilitationsvorhabens, den Göttinger Forschungsschwerpunkt im Bereich der frühen Reformationsgeschichte weiter zu stärken. Eine weitere Mitwirkung in Forschungs- und vertiefenden Lehraufgaben am Lehrstuhl ist vorgesehen. Die Lehre würde dabei in Englisch erfolgen.

Ihr Profil:

  • ein abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium der Theologie,
  • eine bereits abgeschlossene Promotion im Themengebiet der Reformationsgeschichte ist wünschenswert,
  • gute Kenntnisse im Bereich der frühen Reformationsgeschichte, am besten auch in der Auslegung von Kirchenvätern in dieser Zeit, und der Edition frühneuzeitlicher Quellen,
  • sehr gute Sprachkenntnisse im englischen und lateinischen.


Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Sie versteht sich zudem als familienfreundliche Hochschule und fördert die Vereinbarkeit von Wissenschaft/Beruf und Familie. Die Universität hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter erhalten bei gleicher Qualifikation den Vorzug.

Für nähere Auskünfte steht Ihnen Prof. Dr. Thomas Kaufmann gerne zur Verfügung.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen und einem Kurzexposé Ihres wissenschaftlichen Ansatzes für das Vorhaben (max. 3 Seiten) richten Sie bitte in elektronischer Form als ein zusammenhängendes Dokument (PDF) bis zum 22.01.2021 an: Theologische Fakultät, Lehrstuhl für Kirchengeschichte, zu Händen Herr Dr. Christoph Schönau, Platz der Göttinger Sieben 2, 37073 Göttingen.
E-Mail: Christoph.Schoenau@theologie.uni-goettingen.de.

Ihre elektronischen Dokumente werden nach einer Aufbewahrungsfrist von drei Monaten nach Abschluss des Verfahrens gelöscht. Reise- und Bewerbungskosten können nicht erstattet oder übernommen werden.

Hinweis:
Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie im Hinweisblatt zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Göttingen, den 01.01.2021