Theologische Fakultät

Theologische Fakultät

Ruf an die Universität Heidelberg angenommen

PD Dr. Dr. Matthias Becker 140px

PD Dr. Dr. Matthias Becker, seit 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Reinhard Feldmeier, hat einen Ruf auf die W3-Professur für Neutestamentliche Theologie an der Theologischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg angenommen.

Als Nachfolger von Prof. Dr. Peter Lampe wird er seinen Dienst zum 1. Oktober 2020 antreten.


Prof. Dr. Thomas Kaufmann erhält höchste Auszeichnung für ausländische Wissenschaftler

Prof. Dr. Thomas Kaufmann

Prof. Dr. Thomas Kaufmann ist zum korrespondierenden Mitglied der British Academy gewählt worden. Die „Corresponding Fellows of the British Academy“ sind Gelehrte, die außerhalb des Vereinigten Königreichs tätig sind und auf ihrem Forschungsgebiet hohe Anerkennung erlangt haben. Die Wahl gilt als die höchste Auszeichnung, die die Britische Akademie an ausländische Wissenschaftler zu vergeben hat.

mehr…

Abschiedsfeier der MA10 Gruppe Intercultural Theology Studierender

ICT Abschlussfeier 2020 140px.jpg

Mit dem Foto vom welcoming day 2018 in Göttingen, das vor der Mensa aufgenommen wurde, luden wir zur Abschiedsfeier der MA10 Gruppe Intercultural Theology Studierender ein.

Damals waren noch andere Zeiten, alle Studierenden konnten ohne Mundschutzmasken unterwegs sein und mussten keine physical distance einhalten. Die Corona Pandemie hat in diesem Jahr bewirkt, dass wir die Abschiedsfeier am 3. July 2020 online durchgeführt haben. Der Vorteil allerdings war, dass auch Absolventinnen und Absolventen, die bereits vor längerer Zeit in ihre Heimatländer – Kenya, Indonesien, USA oder Palästina – zurückgekehrt waren, bei dieser Verabschiedung anwesend waren. So war es möglich, dass viel mehr Studierende ihre Erfahrungen und Erkenntnisse allen mitteilen konnten. 23 Studierende sind dabei, das Masterprogramm in diesem Jahr abzuschließen.

mehr…