ERASMUS Rumänien


University of Bucharest

Outgoing über Erasmus+
(S/F/D; Englischsprachiges Lehrangebot, Mindestsprachniveau: Englisch B2, Rumänisch B1)


Die Ursprünge der Fakultät für Orthodoxe Theologie an der Universität Bukarest gehen auf ihre Gründung im Jahr 1881 zurück. Aufgrund der politischen Veränderungen nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Fakultät von der Universität getrennt und als Theologisches Institut neugegründet, bis sie im akademischen Jahr 1991-1992 wieder Teil der Universität Bukarest wurde.

Die Fakultät für Orthodoxe Theologie steht unter der Leitung des Ministeriums für Nationale Bildung sowie der Rumänischen Orthodoxen Kirche in der Person des Erzbischofs von Bukarest, der die Fakultät von einer klerikalen Perspektive aus leitet.

Die Qualität der Forschung und Ausbildung an der Fakultät wird durch das akademische Personal – Professoren, außerordentliche Professoren, Dozenten und Assistenten – gewährleistet, das sowohl in Rumänien als auch im Ausland renommiert ist und über die notwendige Erfahrung verfügt, um Studierenden eine theologische Ausbildung auf sehr hohem Niveau zu bieten. Diese Ausbildung ist in zwei Departments organisiert: das Department für Kirchengeschichte, Bibelwissenschaften und Philologie und das Department für Systematische Theologie, Praxis und Sakrale Kunst.

Stand: 03.03.2024


Lucian Blaga University of Sibiu

Outgoing über Erasmus+
(S/F/D; Deutschsprachiges Lehrangebot, Mindestsprachniveau: Deutsch B1)


Die Wurzeln der Theologischen Fakultät "Andrei Șaguna" liegen in der Gründung einer theologischen Schule in Sibiu im Jahr 1786. Seit diesem Jahr ist theologische Ausbildung in Sibiu durchgehend präsent. Zwischen 1948 und 1990 war die Theologische Schule als Theologisches Hochschulinstitut bekannt, bis sie 1991 Teil der Universität Sibiu (Hermannstadt) wurde. Danach war es der Fakultät auch möglich, ökumenische Beziehungen mit Instituten anderer christlicher Traditionen einzugehen, zum Beispiel mit der Lutherischen Theologischen Fakultät in Sibiu oder mit der Fakultät für Römisch-Katholische Theologie an der Universität "Alexandru Ioan Cuza" in Iași.

Die Fakultät bietet fünf verschiedene Studiengänge an: Pastoraltheologie für die Ausbildung künftiger Priester, Sozialtheologie für die Ausbildung von Sozialassistenten, Didaktische Theologie für die Ausbildung von Religionslehrern sowie Historische Theologie und Theologie des Kulturerbes, die sich mit der Erhaltung und Restaurierung von Kunstwerken befasst.

Stand: 03.03.2024


University of Craiova

Outgoing über Erasmus+
(S/F/D; Englischsprachiges Lehrangebot, Mindestsprachniveau: Englisch B1)


Die Fakultät für Orthodoxe Theologie wurde 1992 als Teil der Universität von Craiova gegründet, nachdem die Heilige Synode ihre Einrichtung genehmigt und das Ministerium für Bildung und Wissenschaft sie anerkannt hatte. Die Fakultät untersteht sowohl der Metropolie von Oltenia als auch der Universität von Craiova, wodurch eine enge Verbindung der Fakultät mit der rumänisch-orthodoxen Kirche besteht.

Stand: 03.03.2024


Alexandru Ioan Cuza University of Iaşi

Outgoing über Erasmus+
(S/F/D; Englischsprachiges Lehrangebot, Mindestsprachniveau: Englisch B1, Rumänisch B1)


Die Fakultät für Orthodoxe Theologie ist Mitbegründerin der Universität Iași, die 1860 gegründet wurde und die älteste Universität Rumäniens ist. Die Fakultät ist eines der wichtigsten Institute für die theologische Ausbildung künftiger Geistlicher in der Rumänisch-Orthodoxen Kirche, Religionslehrer, Sozialarbeiter und Experten für kirchliche Kunst und Kulturerbe.

Unter dem geistlichen Patronat der drei heiligen Hierarchen ist die Fakultät bestrebt, eine qualitativ hochwertige theologische Ausbildung und Forschung anzubieten, die sich auf die Schrift stützt und von den Kirchenvätern und anderen bedeutenden orthodoxen Theologen entwickelt und gepflegt worden ist. Darüber hinaus ist sie offen für den religiösen und wissenschaftlichen Dialog mit anderen Religionen und Disziplinen. Das akademische Personal der Fakultät hat an renommierten Universitäten in Europa studiert und betreibt national und international anerkannte Forschung, was durch die Veröffentlichung von Büchern, Studien und Artikeln sowie durch die Teilnahme an akademischen Konferenzen in und außerhalb Rumäniens belegt wird. Die Studierenden können auch von den zahlreichen Verbindungen und Kooperationen der Fakultät mit anderen Universitäten in ganz Europa profitieren. Darüber hinaus ist die Fakultät bestrebt, den Studierenden das bestmögliche Umfeld zum Lernen und Studieren zu bieten, indem sie über modernisierte Vorlesungs- und Seminarräume sowie ein gut ausgestattetes Labor für die genaue Untersuchung und Restaurierung alter Dokumente und Kunstwerke verfügt.

Stand: 03.03.2024