Frage-Antwort-Spiel im Forum
Kurzbeschreibung
Die Studierenden formulieren im Forum gruppenweise eigene Fragen zu bestimmten Kursthemen und beantworten die Fragen anderer Gruppen. Anschließend können die Ergebnisse in einem Wiki oder Glossar zusammengefasst werden.
Ziele
- Aktive, kursbegleitende Auseinandersetzung mit den Veranstaltungsinhalten und wissenschaftlichen Begriffen
- Strukturierung der Vor-und Nachbearbeitungszeit und Intensivierung der Klausurvorbereitung
- Gruppenarbeit üben
Tools
Für die Sammlung von Fragen bietet sich das Stud.IP-Forum an; Beiträge können dort bewertet werden. Zusätzlich benötigen Sie die Teilnehmerverwaltung für die Funktion „Nachricht an alle Teilnehmer/innen“ und die News für Ankündigungen.
Ablauf
Fordern Sie die Studierenden dazu auf, sich in Gruppen zusammenzufinden – dafür kann das Forum genutzt werden. Erstellen Sie anschließend die Gruppen unter Teilnehmer: Funktion/Gruppen und aktivieren Sie den Selbsteintrag. Erstellen Sie im Forum Ordner für die kommenden Fragerunden und erläutern Sie in einem der Ordner die Spielregeln.
Geben Sie im Forum Beispielfragen vor, die die Gruppen bis zu einem bestimmten Datum beantworten sollen. Danach soll jede Gruppe selbst eine Frage erarbeiten, ins Forum eintragen und die Frage einer anderen Gruppe beantworten. Überlassen Sie von jetzt an das Frage-Antwort-Spiel vollständig den Studierenden.
Dokumentation
Am Ende der Veranstaltung kann ein Forumsreader erstellt werden, mit den besten Fragen und Antworten. Diese werden per Kopieren-Einfügen in eine Textverarbeitung übernommen, überarbeitet und anschließend im Dateibereich zum Download zur Verfügung gestellt. Dieser Dokumentationsschritt kann ggf. auch von einer Gruppe übernommen werden. Begriffserklärungen können als Glossar im Wiki eingetragen werden.
Unterstützung
Bei Fragen zur Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Blended-Learning Szenarien steht Ihnen der E-Learning-Service gerne zur Verfügung.
Literatur
Zur Gruppenbildung:
Häfele, H./ Maier-Häfele, K. (2004): „Tipps zur Gruppenbildung“, in 101 e-Learning Seminarmethoden, managerSeminare Verlags GmbH, Bonn (ISBN 3-936075-07-7), S. 350-351.
Das Diskussionsforum als Werkzeug:
Häfele, H./ Maier-Häfele, K. (2004): „Das Diskussionsforum“, in 101 e-Learning Seminarmethoden, managerSeminare Verlags GmbH, Bonn (ISBN 3-936075-07-7), S. 41-48.
Dieses Blended-Learning-Szenario basiert auf einem Projekt, das im Rahmen des „Win a Tutor“-Programms an der Universität Bremen (ZMML) durchgeführt wurde.