Theologische und ethische Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz

Theologische und ethische Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz (KI) stehen im Mittelpunkt der nächsten Veranstaltung der Reihe „Bursfelder Gespräche“ am 23. Oktober 2024. Die öffentliche Veranstaltung im Kloster Bursfelde beginnt um 18.30 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

KI ist schon jetzt allgegenwärtig. Wird sie uns ersetzen? Wird sie unser Leben grundlegend verbessern und erleichtern? Wo liegen die Grenzen ihres Einsatzes und kann es diese überhaupt geben? Diese und weitere Fragen diskutieren Dr. Julian Zeyher-Quattlender, Universität Zürich, Institut für Hermeneutik und Religionsphilosophie, Prof. Dr. Catrin Misselhorn, Professorin für Philosophie mit dem Schwerpunkt Theoretische Philosophie an der Universität Göttingen und Prof. Dr. Bela Gipp, Professor für Analyse wissenschaftlicher Informationsressourcen und Direktor Forschung der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB Göttingen). Die Diskussion leitet Prof. Dr. Thomas Kaufmann, Professor für Kirchengeschichte, Abt von Bursfelde und Direktor der SUB Göttingen.

Kaufmann hat die Reihe „Bursfelder Gespräche“ im Jahr 2022 initiiert. Das Format dient dem Austausch zwischen Theologie und anderen Wissenschaftsgebieten zu aktuellen Fragen von gesellschaftlichem Interesse.

Kontakt
Prof. Dr. Thomas Kaufmann
Georg-August-Universität Göttingen
Theologische Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 2, 37073 Göttingen
Tel: 0551 39-26271
E-Mail: thomas.kaufmann@theologie.uni-goettingen.de
Internet: https://www.uni-goettingen.de/de/55878.html