Agrarwissenschaftlicher Studiengang in Zusammenarbeit mit chilenischer Universität
Die Fakultät für Agrarwissenschaften bietet seit dem Wintersemester 2002/2003 das englischsprachige Master-Programm International Agribusiness an. Es wird von der Universität Göttingen zusammen mit der Partner-Universität Talca/Chile angeboten und richtet sich an Studieninteressenten aus dem südamerikanischen Raum und aus Deutschland.
Das Programm beginnt jeweils im März an der Partneruniversität Talca. Im ersten Semester belegen die Studierenden mindestens drei Module. Nach erfolgreichem Abschluss des ersten Semesters wird das Studium in den folgenden beiden Semestern in Göttingen fortgesetzt. Hier belegen die Studierenden insgesamt zehn Module, die mit benoteten Scheinen abschließen. Die Pflichtveranstaltungen umfassen Marketing in Agribusiness, Agribusiness Management, Financial Management, World Agricultural Markets and Trade, Socio-Economics of Rural Development und Agricultural Policy Analysis. Während der Studienphase werden die Studierenden bei der Entwicklung und Ausarbeitung ihres Forschungsthemas unterstützt. In den Semesterferien zwischen dem zweiten und dritten Semester formulieren die Studierenden ihr Forschungsvorhaben (research proposal).
Die Feldforschung findet anschließend in Chile, im Heimatland oder in Europa statt. Danach wird die Masterarbeit geschrieben. Abschließend stellt jeder Student seine Forschungsarbeit im Rahmen eines benoteten Kolloquiums in Göttingen vor.
Der Bewerbungsschluss ist jeweils der 15. Oktober eines Jahres.