In publica commoda

Workshop "Kreatives Karrieremanagement"

Geschwindigkeit, Anspruch und Komplexität in der modernen Arbeitswelt nehmen zu. Berufsbilder und Unternehmen verändern sich immer schneller, Patchwork - Laufbahnen werden zur Normalität. Je weniger berufliche Stabilität von außen geboten wird, desto mehr ist jeder selbst gefordert, seinen Lebens- und Berufsweg aktiv und eigenverantwortlich zu gestalten. Aber woher weiß ich, welche Entscheidung richtig ist und welcher Job wirklich zu mir passt? Vor allem für jüngere Menschen mit wenig Berufserfahrung ist diese Frage ohne gezielte Unterstützung und Feedback oft nur schwer zu beantworten.
Entscheidend ist, die eigenen Talente und Wünsche zu erkennen und den Mut zu haben, ihnen zu folgen. Denn Menschen sind dann am erfolgreichsten, wenn sie ihren Interessen, Leidenschaften und Werten folgen und "ihr Ding machen". Und die Freude an der Arbeit macht uns dauerhaft leistungsfähig.

Inhalte / Ziele
Im Mittelpunkt des Seminars steht eine Analyse der individuellen Fähigkeiten/Kernkompetenzen der Teilnehmer*innen, die später Bausteine einer beruflichen Tätigkeit sein könnten. Weitere Aspekte sind persönliche Interessen, Werte, Arbeitsbedingungen (Gehalt etc.) und Menschen, denen wir im Job begegnen.
Daraus setzen die Teilnehmer*innen Schritt für Schritt ein differenziertes Bild zusammen, was in der Essenz ihren "Traumjob" beschreibt und in der Zukunft als "Anker" und Orientierung dient.
Die Teilnehmer*innen erlernen eine Interview-Methode, mit der sie ihre Ideen auf Realitäts-Tauglichkeit überprüfen und sich ein Netzwerk aufbauen. Sie entwickeln ihre persönliche Vision und planen systematisch ihre nächsten Schritte.

Eine Karriereplanung ist niemals abgeschlossen. Die Teilnehmer*innen erhalten notwendiges Experten-Wissen über den modernen Arbeitsmarkt und seine aktuellen Anforderungen und erlernen eine Methode, die sie befähigen kann, in der Zukunft ihren beruflichen Weg immer mehr selbst zu steuern.

Methoden
Das Vorgehen im Seminar ist gleichzeitig kreativ und systematisch. Theoretische Inputs sowie Einzel- und Kleingruppen-Arbeit wechseln sich ab Plenums-Diskussionen.
Wir arbeiten mit der Methode des internationalen Karriere-Beraters Richard Nelson Bolles und kombinieren diese mit Ansätzen des Systemischen Coachings.