Theologie studieren in Göttingen - warum?


  • weil die Göttinger Fakultät im Geist der Aufklärung Tradition und modernes Profil miteinander verbindet
  • weil hier sämtliche für ein sinnvolles Studium der Theologie notwendigen Disziplinen auf hohem Niveau gelehrt werden
  • weil das Lehrangebot den verschiedenen Ausbildungsanforderungen (Pfarramt, Lehramt, Diplom, MA) entspricht
  • weil neben der interdisziplinären Zusammenarbeit der theologischen Fächer auch Veranstaltungen mit anderen Fächern angeboten werden (Philosophie, Geschichte, klassische Philologie, Komparatistik, Germanistik, Soziologie, Arabistik, Altorientalistik, Sinologie)
  • weil die Bedeutung von Religion und Kirche in der modernen Gesellschaft studiert werden kann
  • weil die christliche Religion in ihren verschiedenen Konfessionen sowie in ihrer jeweils kulturprägenden Bedeutung wahrgenommen und vermittelt wird (lutherisch, reformiert, ökumenisch mit griechisch-orthodox)
  • weil die Exegese der historischen Schriften die Weite der religionsgeschichtlichen Fragestellungen und Konzentration auf theologische Themen verbindet
  • weil die Erforschung des spätantiken und modernen Judentums ein wichtiger und im Wachstum befindlicher Schwerpunkt der Fakultät ist
  • weil durch die in Göttingen entstandene Religionswissenschaft der Blick auch auf ferne Religionen sowie auf neueste Entwicklungen geschärft ist
  • weil mit Blick auf die bioethische Debatte die Bedeutung der Religion für die ethische Lebensführung studiert werden kann
  • weil pastorales und pädagogisches Handeln in enger Verbindung mit eigener praktischer Erprobung studiert werden kann
  • weil in regelmäßigen Ringvorlesungen Themen der Theologie in ihrer Bedeutung für die Fragen der Gegenwart thematisiert und diskutiert werden
  • weil das Angebot durch Veranstaltungen von Graduiertenkollegs und anderen Einrichtungen erweitert wird
  • weil die Fakultät über zahlreiche Auslandskontakte verfügt und so am internationalen Diskurs beteiligt ist (Oslo, Lund, Helsinki, Kopenhagen, Cambridge, Brüssel, Basel, Zürich, Lausanne, Bukarest, Princeton, Sao Leopoldo/ Brasilien, Serampore, Chennai/ Madras
  • weil mit dem Kloster Bursfelde ein Ort der Begegnung bereit steht, der durch jährliche Angebote (Neujahrsempfang, Himmelfahrtsgottesdienst) eine breite Öffentlichkeit anspricht
  • weil aufgrund zahlreicher Forschungsaufträge viele zusätzliche studentische Jobs vorhanden sind

  • weil nicht zuletzt die Infrastruktur der Stadt Göttingen im besonderen Maße die Wünsche von Studierenden berücksichtigt und landschaftlich sowie kulturell attraktiv ist