Kleine Einführung in das Theologicum

Untergeschoß
Im Kellergeschoß befinden sich zwei Hörsäle (-1.110 und -1.113). Außerdem stehen dort Schränke zur Aufbewahrung von Garderobe und Taschen zur Verfügung, die gegen (zur Zeit 30,- Euro) Pfand bei der Bibliotheksaufsicht (Zimmer 1.102) angemietet werden können.

Erdgeschoß
Im Erdgeschoß befindet sich das Dekanat/Prüfungsamt (Zimmer 0.128/0.130 und 0.122). An das Dekanat können Sie sich wenden wegen:

  • Vorlesungsplänen,
  • Studienanleitungen für Theolog*innen und Religionspädagog*innen,
  • Prüfungsordnungen und Merkblättern zur Zwischenprüifung für Theologen und Religionspädagogen,
  • BAföG-Problemen, speziell von Formblatt 5 (Bescheinigung nach §48 über ein ordnungsgemäßes Studium),
  • Prüfungsberatung einschließlich Anerkennung von Zeugnissen und Scheinen,
  • Auskünften über Wechsel von Studienort und Studienfach bzw. über zusätzliche Beurlaubung für Prüfungszwecke.


Außerdem finden Sie im Erdgeschoß das Fachschaftszimmer (0.116), die Fachgruppe der Lehramtsstudierenden (0.116), Anschlagbretter für Informationen aller Art (z.B. Lehrveranstaltungen), einige Dozent*innen- und Assistent*innenzimmer sowie die Seminar- und Übungsräume 0.132 bis 0.136.

Theologische Fakultät - Innenhof 2016

1. Obergeschoß
Im 1. Stock ist die Seminarbibliothek. Die Benutzung ist mit einer bei der Bibliotheksaufsicht kostenlos erhältlichen Benutzerkarte möglich. Es handelt sich um eine Präsenzbibliothek. Ausleihungen sind aber zum Wochenende möglich, außerdem können Bücher der Studentenbücherei (roter Klebestreifen über der Signatur, eingeordnet in die Bestände der Gesamtbibliothek) ausgeliehen werden. Die Bibliotheksordnung ist im Interesse aller Benutzer unbedingt einzuhalten. Für Auskünfte stehen die Bibliotheksangestellten und die Bibliotheksaufsicht gern zur Verfügung. Im Eingangsbereich der Bibliothek sind weitere Schließfächer zur Ablage von Taschen vorhanden. Innerhalb der Bibliothek stehen Ihnen Druck-, Kopier- und Scanmöglichkeiten zur Verfügung.

2. Obergeschoß
Im 2. Stock befinden sich die meisten Dienstzimmer der Professuren, Assistent *innen und Mitarbeiter*innen. Eine Übersicht über die Räume gibt die Anschlagtafel im Haupteingang.