Workshop: Kollaboratives Arbeiten am interaktiven Whitebaord - Lernaktivitäten und Online Abstimmungen (Yvonne Friederich)
Die Durchführung und Moderation des Workshops wurde von Frau Yvonne Friederich übernommen. Frau Friederich ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Vechta und beteiligt im Forschungsprojekt „eCompetence und Utilities for Learners and Teachers (eCult+)“. Ihr Forschungsgebiet ist pädagogische Psychologie. In ihrem Workshop thematisierte sie das kollaborative Arbeiten unter Anwendung von interaktiven Whiteboards.
Zu Beginn berichtete Frau Friederich über Lehr- und Lernarrangements aus differentiell-psychologischer Perspektive und wies darauf hin, dass das Verhalten, die Mediennutzung und die Kompetenzentwicklung der Studierenden das Ergebnis des komplexen Wechselspiels personaler und situationeller Bedingungsvariablen sind. Die aus diesem Wechselspiel resultierende Heterogenität der Studierenden in Bezug auf ihr Vorwissen, Interessen und Einstellungen kann mittels IWB zur Steuerung im Lehr-Lern-Prozess genutzt werden. Weiterhin veranschaulichte die Referentin an mehreren Beispielen, wie das kollaborative Arbeiten unter Einsatz von IWBs realisiert werden kann, und ließ die Teilnehmenden gezeigte Tools ausprobieren.
Frau Friederich präsentierte u.a. verschiedene Möglichkeiten, Anordnungs-, Zuordnungs- und Lückentextaufgaben zum gemeinsamen Lösen zu erstellen. Außerdem hat sie das in der SMART-Notebook-Software vorhandene Abstimmungssystem „SMART-Response 2“ vorgestellt, mit dem Dozierende kollaborative Quizaufgaben entwickeln und diese zur Aktivierung ihrer Gruppen anwenden können. Mit diesem System beantworten die Lernenden die gestellten Fragen über Smartphones oder andere internetfähige Endgeräte und ihre Antworten werden anschließend am IWB als Lösungsvorschläge angezeigt.