Weitere Förderangebote
Förderung von Tagungsreisen
Der Unibund Göttingen fördert auf Einzelfallprüfung Tagungsreisen von Promovierenden. Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten des Unibundes.
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert die aktive Teilnahme deutscher Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Promovierender an Kongressen im Ausland. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des DAAD.
Förderung von Recherchereisen
m Rahmen des Doktorandenprogrammes fördert die Fulbright Kommission vier- bis sechsmonatige USA-Aufenthalte junger deutscher Nachwuchswissenschaftler/innen, die ein Forschungsprojekt an einer U.S.-Hochschule oder einer wissenschaftlichen Einrichtung durchführen, das in direktem Zusammenhang mit einer bereits begonnenen akademischen Dissertation steht. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Fulbright Kommission.
Die Max-Weber-Stiftung vergibt einmal jährlich Gerald D. Feldman-Reisebeihilfen an international orientierte Nachwuchswissenschaftler*innen. Die Beihilfen haben eine Gesamtlaufzeit von bis zu drei Monaten, die Aufenthalte dienen der Recherchen insbesondere in Bibliotheken oder Archiven. Die genauen Modalitäten und formalen Voraussetzungen finden Sie auf der Website der MWS.
PROMOS: Programm zur Steigerung der Mobilität von Studienrenden deutscher Hochschulen
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bietet mit dem Programm PROMOS, das aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert wird, Promovierenden die Möglichkeit einer Förderung für Sprachkurse, Auslandsaufenthalte im Rahmen von Fachkursen sowie für Studienreisen und Wettbewerbsreisen von Gruppen. Die bis zu sechsmonatigen Stipendien geben über die strukturierten DAAD-Programme hinaus die Möglichkeit einer Förderung von dort nicht berücksichtigten Vorhaben oder Zielorten.
Weitere Informationen rund um PROMOS sowie zu Bewerbung und Fristen finden Sie hier.