IT so leicht wie nie.
Ein Selbstlernkurs zur Informationstechnologie.
„Data Literacy“, „Computational Thinking“ und „Artificial Intelligence“ sind für Sie nicht nur englische Begriffe, sondern auch sonst große Fragezeichen? Kein Problem! Nach Abschluss dieses Online-Kurses sind Sie mit den grundsätzlichen Prinzipien und Prozessen der Informationstechnologie vertraut und in der Lage, sich in vertiefende bzw. fachspezifische Methoden und Werkzeuge Ihres Studiums einzuarbeiten. Alle Aspekte und Konzepte werden anhand einfacher Beispiele und Übertragungen vermittelt.
Worum geht es in dem Kurs?
Im einführenden Kapitel werden grundlegende Begriffe wie z.B. „Digitalisierung“, „Daten“ und „Information“ geklärt. Am Ende des Kapitels erhalten Sie Tipps, wo Sie sich Hilfe holen können, wenn Sie im IT-Dschungel mal nicht weiterwissen. Im zweiten Kapitel erfahren Sie genauer, was Daten sind und wie sie in einer Datenbank so miteinander verknüpft werden, dass sie analysiert und weiterbearbeitet werden können. Wie die Arbeit an Daten im Team organisiert werden kann, ist Gegenstand des dritten Kapitels. Dabei liegt ein Fokus auf der sicheren Speicherung von Daten und Dateien.
Das vierte Kapitel befasst sich damit, wie mithilfe von Algorithmen schrittweise und effektiv Probleme gelöst werden können. Die einzelnen Schritte kann ein Computer in Form von Befehlen automatisch abarbeiten. Damit die Maschine die Befehle exakt ausführen kann, muss der Algorithmus in eine Programmiersprache bzw. eine vollwertige Software überführt werden, was in Kapitel fünf erläutert wird. Im abschließenden Kapitel werden die Chancen und Risiken einer digitalisierten Gesellschaft diskutiert. Wie können Sie Ihre persönlichen Daten schützen, ohne sich selbst zu sehr einzuschränken? Wie können wir Techniken der künstlichen Intelligenz nutzen, ohne zu sehr die Kontrolle abzugeben?
Wie funktioniert der Kurs?
Der Kurs gliedert sich in sechs Kapitel. Die einzelnen Kapitel haben eine durchschnittliche Länge von 20-30 Minuten. Die Lerninhalte werden mit Videos, Grafiken und kurzen Texten vermittelt und über verschiedene Quiz spielerisch gefestigt. Der eigentliche Lernvorgang, also Ablauf, Tempo und Inhaltstiefe kann von den Lernenden selbst gestaltet werden. Es können entweder alle Kapitel hintereinander abgeschlossen oder gezielt einzelne Inhalte angesteuert werden. Am Ende des Kurses besteht die Möglichkeit, einen Abschlusstest zu absolvieren und eine Teilnahmebestätigung zu erhalten.
Wo finden Sie den Kurs?
Der Kurs ist als ILIAS-Lernmodul in StudIP eingebunden und dort unter Angebote der Universität zum Selbststudium zu finden. Auch für Nichtangehörige der Universität Göttingen ist der Kurs in OpenILIAS verfügbar und unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 nachnutzbar.