Plätschern & Plaudern - ein Podcast aus dem Innenhof

Die vorlesungsfreie Zeit nutzten 3 Studierende sowie 2 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der Theologischen Fakultät, um sich einem Projekt der „AG Öffentlichkeitsarbeit“ zu widmen: dem Fakultätspodcast.

Unter dem Namen „Plätschern und Plaudern - ein Podcast aus dem Innenhof“ möchten die Hosts Sie und Euch mitnehmen in die Atmosphäre des Innenhofes unserer Fakultät, der stets vom Plätschern des durch ihn hindurchfließenden Baches und dem fröhlichen Plaudern der Studierenden erfüllt ist.
In jeder Folge werden unterschiedliche Mitglieder der Fakultät aus den verschiedenen Statusgruppen über das Theologiestudium sowie das Leben in Göttingen berichten.

Mit dem Podcast möchte die AG Öffentlichkeitsarbeit nicht nur bereits in Göttingen Theologie-/ Religionsstudierenden eine Möglichkeit bieten, die Dozierenden und Kommiliton*innen besser kennenzulernen, sondern vor allem auch schlagkräftige Argumente liefern für ein Theologiestudium/ Studium der Ev. Religion am Studienstandort Göttingen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Heiko Engemann für die tatkräftige Unterstützung bei Technikfragen bedanken sowie bei Merten Spiegel für die musikalische Unterstützung beim Intro und Outro. Andreas Riechel und Marcus Hase sei herzlich für die Administration im Hintergrund gedankt.

Viel Spaß beim Reinhören!

Eure 5 Hosts
Elisabeth Behr, Felicitas Butzer, Anne Lehmann, Nele Neidiger und Denise Wallat

1. Staffel Sommersemester 2022



In diesem Podcast möchten wir Sie und Euch in die herrliche Atmosphäre des Innenhofs der Theologischen Fakultät Göttingen mitnehmen, der stets vom Plätschern des durch ihn hindurchfließenden Baches und dem fröhlichen Plaudern der Studierenden erfüllt ist. Dazu werden in jeder Folge unterschiedliche Mitglieder der Fakultät über das Theologiestudium und das Leben in Göttingen erzählen.



PodcastGemeinhardtPeter Gemeinhardt ist Professor für Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät in Göttingen. Zur Zeit ist er außerdem Dekan der Fakultät. Wir plaudern über seinen Blick auf die Theologie, Tipps zum Examen, sein neues Buch und seinen Lieblingsort in Göttingen. Viel Spaß beim Hören!




PodcastGruenschlossAndreas Grünschloß ist Professor für Religionswissenschaft an der Theologischen Fakultät in Göttingen. Wir plaudern über sein Studium der Psychologie und Theologie und seinen Master in Religionswissenschaft an der Chicago Divinity School. Außerdem verrät er uns sein Lieblingsrestaurant in der Umgebung von Göttingen. Viel Spaß beim Hören!



PodcastLehmannJuliane Lehmann hat im Oktober 2021 begonnen, an der Theologischen Fakultät in Göttingen Theologie im Studiengang Magister Theologiae zu studieren. Wir plaudern über ihren ersten Eindruck vom Studium, ihr Ankommen in Göttingen und darüber, was ihr an der Stadt bisher besonders gefällt. Viel Spaß beim Hören!




Podcast StephanJoana Stephan ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen (ReBiNis). Wir plaudern mit ihr über die Studienwahl, die Besonderheiten des Studiums und ihr Ankommen in Göttingen während der Corona-Pandemie. Viel Spaß beim Hören!





Cover Podcast SaloDr. Reettakaisa Sofia Salo ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Altes Testament und arbeitet momentan an ihrer Habilitation. Wir sprechen über ihr Studium in Finnland und Münster, ihre Leidenschaft für Sprachen und die Frage, welches Studium für sie früher ebenfalls infrage gekommen wäre. Außerdem verrät sie uns, welchen Schlüssel man im Theologicum unbedingt haben sollte. Viel Spaß beim Hören!




Cover Podcast WichmannLars Wichmann studiert Geschichte und Ev. Religion im 4. Mastersemester in Göttingen. Wir plaudern mit ihm über seine Studienwahl, die schönsten Orte in Göttingen und seine Tipps für Studierende.







Cover Podcast LingenMoritz von Lingen befindet sich in der Vorbereitung auf sein Erstes theologisches Examen und wohnt schon seit acht Jahren in Göttingen. Wir plaudern über die schönsten Spielplätze, die besten Kneipen und wie man zwischen dem 5. und 10. Semester am besten studiert.








Cover Podcast WasmuthProf. Jennifer Wasmuth ist seit Oktober 2021 Lehrstuhlinhaberin für Ökumenische Theologie an der Theologischen Fakultät in Göttingen. Gemeinsam plaudern wir über das Ankommen in Göttingen, die Faszination für und den Weg in die Wissenschaft sowie über den ein oder anderen Lifehack für das Studium.







Cover Podcast AbschlussDie Vorlesungszeit des Sommersemesters 2022 ist vorbei und so neigt sich auch die erste Staffel vom Podcast der Theologischen Fakultät Göttingen dem Ende entgegen. Gemeinsam wollen wir zurückblicken auf das Projekt, auf unsere Erfahrung, die wir mit Technik und co. sammeln durften, und auf ein schönes, ereignisreiches Semester in Präsenz nach langer Online-Lehre. Zugleich blicken wir auch auf das, was kommt, denn der Podcast geht im Wintersemester in eine zweite Staffel. Einschalten lohnt sich, wir hören uns im Oktober!





2. Staffel Wintersemester 2022/23



Cover Podcast PolkePünktlich zum Semesterauftakt gibt es die zweite Staffel von Plätschern & Plaudern - ein Podcast aus dem Innenhof auf die Ohren! Zu Gast ist Prof. Dr. Christian Polke, Professor für Ethik und derzeitiger Studiendekan an der Theologischen Fakultät in Göttingen. Gemeinsam mit ihm unterhalten wir uns über die Besonderheiten des Theologiestudiums, über das Amt des Studiendekans und die Relevanz von (theologischer) Ethik.

Die Hosts wünschen viel Freude beim Hören der zweiten Staffel!







Cover Podcast IakovouWer immer schon wissen wollte, welche Sprache wohl das Herz spricht, sollte bei dieser Folge ganz genau hinhören. Unsere Gästin Dr. Elena Iakovou wuchs auf Zypern auf und entdeckte schon in ihrer Kindheit die Liebe zum Altgriechischen. Zum Masterstudium kam sie dann nach Göttingen und unterrichtet heute an der theologischen Fakultät Altgriechisch mit viel Leidenschaft und Kreativität. In dieser Folge wird man nicht nur neugierig auf die sprachliche Welt des Neuen Testaments, sondern bekommt auch Tipps für Auslandsaufenthalte und internationale Vernetzung. Viel Freude beim Hören!