Plätschern & Plaudern - ein Podcast aus dem Innenhof

Unter dem Namen „Plätschern und Plaudern - ein Podcast aus dem Innenhof“ möchten die Hosts Sie und Euch mitnehmen in die Atmosphäre des Innenhofes unserer Fakultät, der stets vom Plätschern des durch ihn hindurchfließenden Baches und dem fröhlichen Plaudern der Studierenden erfüllt ist.
In jeder Folge werden unterschiedliche Mitglieder der Fakultät aus den verschiedenen Statusgruppen über das Theologiestudium sowie das Leben in Göttingen berichten.

Mit dem Podcast möchten wir nicht nur bereits in Göttingen Theologie-/ Religionsstudierenden eine Möglichkeit bieten, die Dozierenden und Kommiliton*innen besser kennenzulernen, sondern vor allem auch schlagkräftige Argumente liefern für ein Theologiestudium/ Studium der Ev. Religion am Studienstandort Göttingen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Heiko Engemann für die tatkräftige Unterstützung bei Technikfragen bedanken sowie bei Merten Spiegel für die musikalische Unterstützung beim Intro und Outro. Andreas Riechel und Marcus Hase sei herzlich für die Administration im Hintergrund gedankt.

Viel Spaß beim Reinhören!

Eure 5 Hosts
Elisabeth Behr, Felicitas Butzer, Joshua Helbig, Anne-Sophie Lehmann, Nele Neidiger und Denise Wallat


Die Theologische Fakultät trauert um Prof. Dr. Christian Polke, der am 25.04.2023 unerwartet verstorben ist.
Im Rahmen unserer 2. Staffel, die wir im Wintersemester 22/23 veröffentlicht haben, war Christian Polke bei uns in seiner damaligen Funktion als Studiendekan, aber auch als leidenschaftlicher Streiter für die Ethik sowie das Studium der Theologie insgesamt, zu Gast. Im Gedenken an ihn und in Dankbarkeit für seine aufgeschlossene Art, sein großes Engagement für unsere Fakultät und sein stetes Eintreten für die Sorgen und Nöte der Studierenden, möchten wir an dieser Stelle auf diese Folge hinweisen.

In dankbarer Erinnerung

Elisabeth Behr, Felicitas Butzer, Joshua Helbig, Anne-Sophie Lehmann, Nele Neidiger und Denise Wallat

In diesem Podcast möchten wir Sie und Euch in die herrliche Atmosphäre des Innenhofs der Theologischen Fakultät Göttingen mitnehmen, der stets vom Plätschern des durch ihn hindurchfließenden Baches und dem fröhlichen Plaudern der Studierenden erfüllt ist. Dazu werden in jeder Folge unterschiedliche Mitglieder der Fakultät über das Theologiestudium und das Leben in Göttingen erzählen.

PodcastGemeinhardtPeter Gemeinhardt ist Professor für Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät in Göttingen. Zur Zeit ist er außerdem Dekan der Fakultät. Wir plaudern über seinen Blick auf die Theologie, Tipps zum Examen, sein neues Buch und seinen Lieblingsort in Göttingen. Viel Spaß beim Hören!

PodcastGruenschlossAndreas Grünschloß ist Professor für Religionswissenschaft an der Theologischen Fakultät in Göttingen. Wir plaudern über sein Studium der Psychologie und Theologie und seinen Master in Religionswissenschaft an der Chicago Divinity School. Außerdem verrät er uns sein Lieblingsrestaurant in der Umgebung von Göttingen. Viel Spaß beim Hören!

PodcastLehmannJuliane Lehmann hat im Oktober 2021 begonnen, an der Theologischen Fakultät in Göttingen Theologie im Studiengang Magister Theologiae zu studieren. Wir plaudern über ihren ersten Eindruck vom Studium, ihr Ankommen in Göttingen und darüber, was ihr an der Stadt bisher besonders gefällt. Viel Spaß beim Hören!

Podcast StephanJoana Stephan ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen (ReBiNis). Wir plaudern mit ihr über die Studienwahl, die Besonderheiten des Studiums und ihr Ankommen in Göttingen während der Corona-Pandemie. Viel Spaß beim Hören!

Cover Podcast SaloDr. Reettakaisa Sofia Salo ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Altes Testament und arbeitet momentan an ihrer Habilitation. Wir sprechen über ihr Studium in Finnland und Münster, ihre Leidenschaft für Sprachen und die Frage, welches Studium für sie früher ebenfalls infrage gekommen wäre. Außerdem verrät sie uns, welchen Schlüssel man im Theologicum unbedingt haben sollte. Viel Spaß beim Hören!

Cover Podcast WichmannLars Wichmann studiert Geschichte und Ev. Religion im 4. Mastersemester in Göttingen. Wir plaudern mit ihm über seine Studienwahl, die schönsten Orte in Göttingen und seine Tipps für Studierende.

Cover Podcast LingenMoritz von Lingen befindet sich in der Vorbereitung auf sein Erstes theologisches Examen und wohnt schon seit acht Jahren in Göttingen. Wir plaudern über die schönsten Spielplätze, die besten Kneipen und wie man zwischen dem 5. und 10. Semester am besten studiert.

Cover Podcast WasmuthProf. Jennifer Wasmuth ist seit Oktober 2021 Lehrstuhlinhaberin für Ökumenische Theologie an der Theologischen Fakultät in Göttingen. Gemeinsam plaudern wir über das Ankommen in Göttingen, die Faszination für und den Weg in die Wissenschaft sowie über den ein oder anderen Lifehack für das Studium.

Cover Podcast AbschlussDie Vorlesungszeit des Sommersemesters 2022 ist vorbei und so neigt sich auch die erste Staffel vom Podcast der Theologischen Fakultät Göttingen dem Ende entgegen. Gemeinsam wollen wir zurückblicken auf das Projekt, auf unsere Erfahrung, die wir mit Technik und co. sammeln durften, und auf ein schönes, ereignisreiches Semester in Präsenz nach langer Online-Lehre. Zugleich blicken wir auch auf das, was kommt, denn der Podcast geht im Wintersemester in eine zweite Staffel. Einschalten lohnt sich, wir hören uns im Oktober!


Cover Podcast PolkePünktlich zum Semesterauftakt gibt es die zweite Staffel von Plätschern & Plaudern - ein Podcast aus dem Innenhof auf die Ohren! Zu Gast ist Prof. Dr. Christian Polke, Professor für Ethik und derzeitiger Studiendekan an der Theologischen Fakultät in Göttingen. Gemeinsam mit ihm unterhalten wir uns über die Besonderheiten des Theologiestudiums, über das Amt des Studiendekans und die Relevanz von (theologischer) Ethik.

Die Hosts wünschen viel Freude beim Hören der zweiten Staffel!

Cover Podcast IakovouWer immer schon wissen wollte, welche Sprache wohl das Herz spricht, sollte bei dieser Folge ganz genau hinhören. Unsere Gästin Dr. Elena Iakovou wuchs auf Zypern auf und entdeckte schon in ihrer Kindheit die Liebe zum Altgriechischen. Zum Masterstudium kam sie dann nach Göttingen und unterrichtet heute an der theologischen Fakultät Altgriechisch mit viel Leidenschaft und Kreativität. In dieser Folge wird man nicht nur neugierig auf die sprachliche Welt des Neuen Testaments, sondern bekommt auch Tipps für Auslandsaufenthalte und internationale Vernetzung. Viel Freude beim Hören!

Cover Podcast SchnurrenbergerGestern Abend vergessen, die Stiefel vor die Tür zu stellen oder heute Morgen nichts im Schuh gehabt? Kein Problem! Auf uns ist Verlass und zum heutigen Nikolaustag gibt es eine neue Folge von Plätschern & Plaudern – ganz ohne Schuheputzen.

Dr. Matthias Schnurrenberger ist unser Gast und gemeinsam sprechen wir über die Faszination für die Systematische Theologie, genauer noch für die Dogmatik, über die Arbeit in der Wissenschaft, die Freude an der Lehre und darüber, warum sich das Studium an der Theologischen Fakultät in Göttingen ganz besonders lohnt. Wenn Sie dann noch wissen wollen, warum man Hausarbeiten unbedingt in der Bibliothek schreiben sollte, sollten Sie direkt den 'Play'-Button drücken.

Viel Freude beim Hören und einen schönen Nikolaustag!

Cover Podcast RudnigIn dieser Adventsfolge beantwortet unser Gast Thilo Rudnig alle Fragen rund um das Erlernen der hebräischen Sprache innerhalb des Theologiestudiums. Ebenso stellt er sein innovatives und multimediales Lehrkonzept vor. Er selbst hat eine große Leidenschaft für das Alte Testament, promovierte und habilitierte sich in diesem Fach und erlernte viele weitere u.a. semitische Sprachen. Welche neuere Fremdsprache es ihm jedoch besonders angetan hat, das erfahrt ihr in dieser Folge.

Viel Freude beim Hören!
Cover Podcast DingerWarum sollte es Religionsunterricht geben? Wie kann man Schule und Wissenschaft verbinden? Und welche Klasse unterrichtet man am liebsten? All dies und vieles Mehr beantwortet uns Dr. Florian Dinger in einer neuen Folge von Plätschern & Plaudern. Florian Dinger ist einerseits Didaktischer Leiter der Neuen IGS Göttingen, zugleich aber auch ein bekanntes Gesicht an der Fakultät für die Religionspädagogik. Hört rein und erfahrt warum er für seinen Job und die Schule brennt.

Die Hosts wünschen viel Freude beim Hören und eine gesegnete Adventszeit.

Cover Podcast de HulsterIn unserer neuen Folge haben wir Izaak de Hulster zu Gast. Gemeinsam mit ihm unterhalten wir uns über die Verbindung von Archäologie und Theologie, über eine für ihn und Studierende sehr prägende Veranstaltung der Theologischen Fakultät mit Exkursion nach Israel sowie über Berufsperspektiven nach dem Theologiestudium. Izaak de Hulster arbeitet beim Verlag Vandenhoeck und Ruprecht in Göttingen und teilt im Gespräch einige seiner wissenschaftlichen Interessen auf den Gebieten der Ikonographie und der biblischen Archäologie. Zudem erzählt er von seiner Ordination zum Pastor in Finnland.

Viel Freude beim Hören!

Cover Podcast HöhmannIn der heutigen Folge sprechen wir mit der Alumna Christina Höhmann. Sie arbeitet in der Zentralverwaltung der Universität Göttingen und ist hier insbesondere für das Qualitätsmanagement zuständig. Im Interview mit ihr wird deutlich, dass es neben dem Weg ins Pfarramt und der Wissenschaft noch andere Job-Möglichkeiten für Absolvent*innen des Theologiestudiums gibt. Dass die im Studium erlernten Fähigkeiten, wie etwa das Verstehen komplexer Texte oder auch die Schulung kommunikativer Kompetenzen, auch in anderen Kontexten nur von Vorteil ist, zeigt sich an Christina Höhmanns Biografie. Auch wenn die Theologie nicht zum Alltagsgeschäft gehört, die Faszination dafür und besonders für die Systematische Theologie bleibt.

Viel Spaß beim Hören und dem Entdecken neuer Möglichkeiten!

Cover Podcast HeuerPünktlich zum Semesterende gibt es wieder eine neue Folge von Plätschern & Plaudern! Wegen der ein oder anderen technischen Schwierigkeit hat diese Folge etwas länger auf sich warten lassen als eigentlich geplant. Nun aber ist es endlich soweit und Simon Heuer berichtet über seine Tätigkeit als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Christine Axt-Piscalar, über das Besondere an der Theologischen Fakultät der Uni Göttingen und den Charme des Lebens in Göttingen. Aufgepasst: Bei dieser Folge gibt es einen besonderen kulinarischen Tipp für einen abendlichen Absacker! Viel Spaß beim Hören!

Cover Podcast AbschlussDie vorlesungsfreie Zeit hat längst begonnen, erste Prüfungen sind bestanden und Hausarbeiten werden geschrieben. Zeit, einmal innezuhalten. Gemeinsam mit den Hosts blicken wir zurück auf das vergangene Podcast-Semester und die drei Studierenden, die derzeit in Auslandssemestern unterwegs sind, berichten von ihren Erlebnissen und neuen Studienerfahrungen. Viel Spaß beim Hören und aufgemerkt: Am Ende der Folge berichten wir, wie es im kommenden Semester weitergeht!


Cover Podcast Schröder In der 3. Staffel „Plätschern & Plaudern“ gehen wir auf Weltreise mit unseren Gästen. Vom Innenhof in die Welt und natürlich auch wieder zurück nach Göttingen. Zunächst gewährt Prof. Dr. Bernd Schröder uns in dieser ersten Folge einen Einblick in die international ausgerichtete Religionspädagogik und erzählt von seinen eigenen Erfahrungen im Ausland. Vorsicht: Bei dieser Folge wird ganz gewiss das Fernweh geweckt. Viel Spaß beim Hören!

Cover Podcast Romashko Was bedeutet eigentlich ICT? Was hat unsere Fakultät mit Hermannsburg zu tun? Und warum ist es wichtig interkulturelle Theologie zu betreiben?

All dies und vieles Mehr beantwortet uns Elena Romashko in einer neuen Folge von Plätschern & Plaudern. Elena Romashko ist seit August 2021 Koordinatorin des Masterstudiengang Interkulturelle Theologie und berichtet uns von den Anforderungen, den Bewerbungsbedingungen und den Inhalten des Studiengangs. Das Interview wurde auf Englisch geführt.

Viel Freude beim Hören!

What exactly is ICT? What is our link to the faculty of Hermannsburg? And why is it important to have insights into Intercultural Theology?

All this and so much more answers Elena Romashko in our newest episode. She is coordinator of the master’s study program Intercultural Theology and provides insights into the contents, requirements and application process.

We hope you enjoy this episode!

Cover Podcast Erzberger Hast du schon einmal über ein Auslandssemester im Heiligen Land nachgedacht - auf den Spuren der Geschichte des Volkes Israels und des Christentums? Möchtest Du Einblicke in eine Region bekommen, die wie kaum eine andere vom Aufeinandertreffen der abrahamitischen Religionen geprägt ist?
In der heutigen Doppelfolge wollen wir über die Möglichkeiten eines Theologiestudiums in Israel sprechen.

Zu diesem Zweck kommen wir mit den Dekaninnen der Programme "Studium in Israel" und "theologisches Studienjahr" ins Gespräch.

Pastorin Dr. Melanie Mordhorst-Mayer (Studium in Israel) und Prof. Dr. Johanna Erzberger (Studienjahr) beantworten eine Vielzahl von Fragen über die Programme.
Was zeichnen die unterschiedlichen Programme aus? Wie kann man sich bewerben? Welche Voraussetzungen gibt es? Ist ein Studium in Jerusalem gefährlich?
All dies und vieles mehr wird in dieser Folge beantwortet.

Viel Spaß beim Hören!

Cover Podcast Azar Pünktlich zum Sommerfest der Theologischen Fakultät haben wir in unserer neuen Folge Sally Azar zu Gast.

Sally Azar wurde als erste Frau zur Pastorin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und dem Heiligen Land ordiniert. Nach ihrem Bachelor-Abschluss in Beirut absolvierte sie in Göttingen den Master-Studiengang „Intercultural Theology“. Im Interview sprechen wir mit ihr über diesen interessanten Werdegang, sowie über ihre Aufgabe als Pastorin der evangelischen Gemeinde in Jerusalem und die damit verbundenen Herausforderungen.

Viel Freude beim Hören!

Cover Podcast Elisabeth HirschlerWie groß ist der Aufwand, ein Auslandssemester vorzubereiten? Wie gut muss ich die Sprache des Ziellandes sprechen? Welche Ansprechpartner*innen gibt es an unserer Fakultät? All dies und vieles mehr beantwortet Elisabeth Hirschler in einer neuen Folge „Plätschern und Plaudern“. Elisabeth studiert Theologie in Göttingen und hat neben einem diakonischen Jahr auf Gran Canaria auch ein Auslandssemester in Turku, Finnland absolviert. Im Interview sprechen wir mit ihr über Chancen, aber auch über Herausforderungen eines Auslandsemesters. 

Viel Spaß beim Hören!

Cover Podcast Benjamin Lensink Pünktlich zum Semesterende gibt es wieder eine neue Folge von Plätschern und Plaudern! In der heutigen Folge haben wir Benjamin Lensink zu Gast.

Herr Lensink ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Susanne K. Luther am Lehrstuhl für Neues Testament in Göttingen und arbeitet momentan an seiner Dissertation. Wir sprechen über die Unterschiede des Theologiestudiums in den Niederlanden und in Deutschland, aber auch über Benjamin Lensinks Auslandsaufenthalte während seiner Studienzeit.

Viel Spaß beim Hören!

Cover Podcast Elisabeth Hohmann In der heutigen Folge sprechen wir mit Elisabeth Hohmann.

Elisabeth hat Theologie in Göttingen und Atlanta studiert und ist mittlerweile im Vikariat. Sie hat im Studienjahr 2018/19 am Austauschprogramm der Theologischen Fakultät Göttingens mit der Candler School of Theology der Emory University in Atlanta teilgenommen. Im Podcast berichtet sie von ihrem Studium in den USA, erzählt, welche Erfahrungen sie insbesondere im Bereich der Gefängnisseelsorge sammeln durfte und was sie besonders geprägt hat. Natürlich kommen auch Informationen zu den Bewerbungskriterien und dem Bewerbungsprozess des Austauschprogramms nicht zu kurz. 

Viel Spaß beim Hören!

Cover Podcast Sophia ClementIn der letzten Folge unserer dritten Staffel sprechen wir mit Sophia Clement.

Sophia hat in Göttingen Theologie studiert und verbrachte ein einjähriges Studienjahr in Rom an den päpstlichen Hochschulen. Im Podcast sprechen wir über die tolle Möglichkeit, hautnah in die Tiefen der Kirchengeschichte einzutauchen und mit angehenden katholischen Priestern im ökumenischen Geist über Kirche und Glauben ins Gespräch zu kommen, aber auch über das Leben und Studieren in der ewigen Stadt.


4. Staffel Wintersemester 2023/24

Cover Podcast Hostfolge 2023_2024 Mit dem Wintersemester 2023/24 steht auch eine neue Staffel „Plätschern & Plaudern“ in den Startlöchern, dieses Mal mit dem Thema „Leben, Lehren und Lernen in Göttingen“. Gemeinsam mit den Hosts blicken wir auf das, was im kommenden Semester gelernt und gelehrt werden soll- inklusive Tipps für interessante Veranstaltungen an der Theologischen Fakultät.

Viel Spaß beim Hören!

Cover Podcast Benjamin Apsel In dieser Folge geht es vor allem um das Leben, genauer noch das Wohnen, in Göttingen. Das Theologische Stift ist und war bereits Wohnort vieler Studierender in Göttingen. Doch was ist das Theologische Stift eigentlich Wie und wann kann ich dort einziehen? Was bedeutet es, basisdemokratisch zusammen zu leben? All das und vieles mehr beantwortet Benjamin Apsel in der heutigen Folge von "Plätschern & Plaudern". Herr Apsel ist Inspektor des Theologischen Stifts in Göttingen und gibt uns einen Einblick, wie dort theologische Diskussionsfreude mit gelebter Spiritualität und sozialem Engagement verbunden wird.

Viel Spaß beim Hören!

Cover Podcast Merten Spiegel In unserer heutigen Episode haben wir jemanden zu Gast, dessen Stimme vielen Hörer*innen bekannt vorkommen wird: Merten Spiegel. Er hat nicht nur unsere Intro-Melodie eingesungen, sondern hat diese auch komponiert. Merten studiert Theologie im Hauptstudium in Göttingen und verbrachte die letzten beiden Semester in Zürich. Gemeinsam beantworten wir viele Fragen rund um das Leben und Lernen an diesen beiden Studienorten: Wie bewirbt man sich für ein Auslandssemester in Zürich? Was sind die Unterschiede zwischen dem Bachelor/Master-Modell und dem Examen? Und wie unterscheidet sich das Leben in Zürich vom Leben in Göttingen? Viel Spaß beim Hören!

Cover Podcast Sara Milstein In today’s episode we’re talking to Sara Milstein. She is Professor of Hebrew Bible and Ancient Near Eastern Studies at the University of British Columbia in Vancouver, Canada. For the past two months she has been a visiting scholar at the department of Old Testament at the faculty of Theology in Göttingen. In the interview we talk about her experience in Germany as a visiting scholar, a teacher, and a tourist. If you want to know about her experience visiting the hour of commemoration of the Reichspogromnacht, her current research, and her favourite city in Germany - give it a listen!

Cover Podcast Thomas Kaufmann In der neuen Folge von Plätscher & Plaudern ist Prof. Dr. Thomas Kaufmann zu Gast, der einen der Lehrstühle für Kirchengeschichte an der Universität Göttingen innehat. Prof. Kaufmann lehrt nicht nur in Göttingen, sondern er hat auch als Student in Göttingen gelernt und gelebt. In dieser Folge gewährt er uns spannende Einblicke in seine Göttinger Studienzeit, indem er die Unterschiede zwischen damals und heute beleuchtet. Was macht Göttingen als Studienort so besonders? Warum ist die Theologie an der Universität von Bedeutung? Und: Mit welcher historischen Persönlichkeit würde sich ein renommierter Kirchenhistoriker wie Herr Kaufmann am liebsten eine Barschicht beim Advent im Theo, der alljährlichen von der Fachschaft organisierten Adventsfeier der Göttinger Theologischen Fakultät, teilen? All das und vieles mehr in dieser Folge.

Viel Spaß beim Hören!

Cover Podcast Carlotta Israel Das Podcast-Team wünscht ein frohes neues Jahr und bringt das Theo in der Weihnachtspause mit einer neuen Folge Plätschern & Plaudern direkt zu euch ins Wohnzimmer. In unserer heutigen Episode begrüßen wir Carlotta Israel, die in diesem Semester einen Lehrauftrag für Theologische Gender & Diversitystudien an unserer Göttinger Fakultät hat. Sie promoviert zum Thema „Evangelische Frauenordination im geteilten Deutschland“ und ist am Lehrstuhl für Kirchengeschichte an der LMU München tätig. Darüber hinaus schreibt sie in ihrer Kolumne „Sektion F“ über feministische Theologie in Kirche und Wissenschaft für die Zeitschrift „Die Eule“. Wenn du dich schon immer gefragt hast, was es mit dem Begriff "Intersektionalität" auf sich hat und wie man die Work-Life-Balance während einer Promotion aufrechterhält, dann solltest du unbedingt auf den Play-Button drücken.

  Viel Spaß beim Hören!

 
Cover Podcast Abschluss WiSe 23_24 In der neuen und letzten Folge von Plätschern & Plaudern blicken wir auf zwei ereignisreiche Jahre und 33 Folgen unseres Podcasts aus dem Innenhof zurück – denn das Podcast-Projekt der Theologischen Fakultät wird vorerst beendet. Erfahrt, welche besonderen Herausforderungen wir Hosts während der Podcastaufnahmen gemeistert und welche wertvollen Erkenntnisse wir gewonnen haben. In dieser Episode blicken wir aber nicht nur zurück, sondern wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und bei allen treuen Hörer*innen. Als kleines Abschiedsgeschenk gibt es die schönsten Versprecher, Pannen und Lacher der letzten zwei Jahre.

  Viel Spaß beim Hören, vielen Dank und vielleicht bis ganz bald!