Sarah Metz

- Wissenschaftliche Mitarbeiterin -


Raum: 5.111
Telefon: 0551 - 39 25185
E-Mail: sarah.metz@uni-goettingen.de
Sprechzeiten können auf der "Aktuelles" Seite eingesehen werden


Wissenschaftliche Ausbildung:

  • 2018-2020 Master Lehramt Gymnasien mit den Fächern Sport und Mathematik, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
  • 2014-2018 Bachelor of Education mit den Fächern Sport und Mathematik, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz


Wissenschaftliche Berufslaufbahn:

  • Seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen, Arbeitsbereich Sportpädagogik und -didaktik
  • 05/2020-09/2020 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Tanz und Bewegungskultur der Deutschen Sporthochschule Köln
  • 2017-2020 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sportwissenschaft der JGU Mainz im Projekt „Kubi Tanz - Kulturelle Bildungsforschung im Tanz“
  • 2016 Studentische Hilfskraft am Institut für Sportwissenschaft der JGU Mainz im Projekt „Tanz- und Bewegungstheater – ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsschule“




  • Negativ-verunsichernde Erlebnisse von Schüler*innen im Sportunterricht
  • Psychosoziale Gesundheit & Wohlbefinden
  • Diversität im Kontext von Sportunterricht
  • Schüler*innenforschung




  • Arbeitstitel der Dissertation: Psychosoziale Verunsicherung im Sportunterricht. Eine qualitative Studie zur Perspektive von Schüler*innen




  • 2021-2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Verunsicherung im Sportunterricht – Studien zu psychosozialen Gesundheitsgefahren von Schüler_innen im Sportunterricht und Entwicklung präventiver Maßnahmen zum Schutz und zur Förderung ihrer Gesundheit und ihrer Sicherheit“ (Georg-August-Universität Göttingen, Projektleitung: Prof. Dr. Ina Hunger, Dr. Benjamin Zander)
  • 2017-2020 Wissenschaftliche Hilfskraft im vom BMBF geförderten Verbundprojekt „KuBi Tanz – Kulturelle Bildungsforschung im Tanz“ (Projektleitung: Prof. Dr. Nils Neuber (Universität Münster), Prof. Dr. Yvonne Hardt (Hochschule für Musik und Tanz Köln), Prof. Dr. Martin Stern (Universität Marburg) und Dr. Claudia Steinberg (Universität Mainz))
  • 2016 Studentische Hilfskraft bei den Erhebungen des Projekts „Tanz- und Bewegungstheater – ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsschule“ (Projektleitung - Uni Mainz: Dr. Claudia Steinberg)




  • Metz, S. (2022). Jugendliche Turnerinnen „voll im Trend“ - Zur Bedeutung von informellem Turnen und digitalen Medien für die Identitätsarbeit von Turnerinnen im Jugendalter. Sport und Gesellschaft, 19(1), 63–89. https://doi.org/10.1515/sug-2022-0006


Aufsätze in Sammelbänden




  • Das Leid der Schüler*innen im Sportunterricht. Empirische Befunde und kritische Reflexionen (Vortrag zusammen mit Benjamin Zander und Ina Hunger). Sportpädagogik – Der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 07.06. bis 10.06.2023 an der Universität Hamburg.
  • Verunsichernde Situationen im Sportunterricht. Eine qualitative Studie zur Perspektive von Schüler*innen. 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Münster. Vortrag im Rahmen der Nachwuchstagung am 16.06.2022.



  • Digitalisierung im Kontext von Sport, Bewegung und Körper
  • Fachdidaktik Sport