Bewerber*innen aus Nicht EU/EWR-Staaten -
Zulassungsfreie Studiengänge höheres Fachsemester
Bachelor und Magister Theologie
Falls Sie sich nicht sicher sind, ob diese Anleitung für Sie richtig ist, gehen Sie bitte zurück zum Bewerbungscheck.
Bewerbungsfristen
Wintersemester (Studienbeginn Oktober): 1. Juni - 30. September
Sommersemester (Studienbeginn April): 1. Dezember - 31. März
Hochschulzugangsberechtigung
Deutschnachweis
Nachweis über die Anerkennung Ihrer bisherigen Studienleistungen
Einverständniserklärung der Eltern (nur Bewerber*innen unter 18 Jahre)
Empfohlene Bewerbungsunterlagen
Nachweis über die erfolgreiche Zahlung der Bewertungsgebühr
Bitte scannen Sie diese Unterlagen für Ihre Bewerbung ein und achten Sie beim späteren Hochladen im Upload-Portal auf die Auswahl des richtigen Dokumententyps. Bitte schicken Sie uns keine postalischen Bewerbungen, da diese nicht bearbeitet werden!
Wenn Sie sich nicht sicher sind, für welchen Studiengang Sie sich mit Ihrem Schwerpunktkurs bewerben können, finden Sie hier eine Übersicht.
Anleitungsvideos für internationale Studierende
Der gesamte Bewerbungsdurchlauf wird hier in veranschaulichenden Bewerbungsvideos dargestellt.
- Sie geben Ihre E-Mail-Adresse sowie ein Passwort ein. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungsemail mit Ihren persönlichen Zugangsdaten und einem Link zur Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse.
- Bitte merken Sie sich Ihre Zugangsdaten, die Sie künftig öfters benötigen werden, um sich am Bewerbungsportal anzumelden. Diese Zugangsdaten benötigen Sie ebenfalls, wenn Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut bewerben möchten. Eine erneute Registrierung ist nicht möglich.
- Sollten Sie bereits an der Universität Göttingen immatrikuliert sein, ist keine erneute Registrierung möglich. Bitte loggen Sie sich im eCampus-Portal ein, um Ihre Bewerbung anzulegen und endgültig elektronisch abzugeben.
Der gesamte Bewerbungsdurchlauf wird hier in veranschaulichenden Bewerbungsvideos dargestellt oder nachfolgend beschrieben:
Sollten Sie sich für das Studienkolleg bewerben wollen, so folgen Sie bitte dieser Anleitung.
Legen Sie mit dem Button „Starten Sie hier!“ einen Antrag auf Zulassung an.
Wählen Sie das Semester aus, zu dem Sie Ihr Studium in Göttingen beginnen möchten. Beachten Sie bitte, dass mehrere Semester zur Auswahl stehen und wählen Sie das für Sie Zutreffende. Klicken Sie anschließend auf „Bewerbung starten“, um eine Bewerbung anzulegen und geben Sie zunächst das gewünschte Studienfach und den Abschluss an.
Sie werden im Folgenden gebeten, Ihre Hochschulzugangsberechtigung anzugeben. Internationale Bewerbende wählen bitte „Sonstiger Erwerb der HZB im Ausland“. Da diese bei jedem Bewerbenden individuell aus mehreren Teilen bestehen kann, geben Sie bitte die für Sie Zutreffenden an. Beachten Sie dabei, dass eine Feststellungsprüfung keine deutsche Hochschulreife ist. Wenn Sie ein Studienkolleg besucht haben, geben Sie trotzdem die Hochschulzugangsberechtigung aus Ihrem Heimatland an.
Nach der Eingabe von Daten zu Studienzeiten im Ausland und zum Studienkolleg laden Sie Ihre Zeugnisse und andere, für die Bewerbung erforderlichen Dokumente hoch. Nutzen Sie dafür den Reiter „Dokumente Upload“ oben mittig. Versuchen Sie bitte alle Seiten eines Dokumententyps in einer Datei zusammengefasst hochzuladen und achten Sie beim Upload besonders auf die Auswahl des korrekten Dokumententyps.
Kehren Sie abschließend über das „Haussymbol" auf die Startseite zurück, klicken Sie auf „Antrag einsehen und bearbeiten" und auf „Antrag abgeben", um den Bewerbungsantrag endgültig einzureichen. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Antrag erst abgeben können, sobald Sie die Pflichtdokumente hochgeladen haben.
Ihre Bewerbung wird nur bearbeitet, wenn Sie den Antrag fristgerecht abgegeben haben. Anträge "in Vorbereitung" werden nicht berücksichtig!
Die Universität Göttingen erhebt pro Bewerbungssemester einmalig eine Gebühr von 65 Euro für die Bewertung ausländischer Hochschulzugangsberechtigungen. Sofern Sie nicht davon befreit sind, bezahlen Sie die Bewertungsgebühr per Überweisung bis spätestens zum Ablauf der Bewerbungsfrist. Andernfalls kann Ihre Bewerbung nicht bearbeitet werden. Die Bewertung erhalten Sie erst nach Abschluss der Bearbeitung Ihrer Bewerbung.
Während der Bearbeitung Ihrer Bewerbung informieren wir Sie laufend zum Stand des Auswahl- und Zulassungsverfahrens. Diese beginnen direkt im Anschluss an den Bewerbungszeitraum.
Nach dem Ende der Bewerbungsfrist führen wir unser Auswahlverfahren durch. Sie erhalten erste Nachrichten und weitere Informationen erst ab Oktober (Wintersemester) oder ab April (Sommersemester) von uns, da die verfügbaren Studienplätze erst zum Semesterbeginn bekannt sind.
Fragen? Fragen! Haftungsausschluss
Die Georg-August-Universität Göttingen weist darauf hin, dass zum Studienangebot, zur Bewerbung und zum Zulassungsverfahren ausschließlich diejenigen Informationen gültig sind, die sie selbst auf den durch sie genutzten Kanälen (Printmedien, Website, offizielle social media-Kanäle, persönlicher Kontakt via E-Mail, Telefon) zur Verfügung stellt. Die Universität kooperiert in keiner Form mit kommerziell arbeitenden Vermittlungsagenturen im In- oder Ausland.
- Studienvorbereitende Deutschkurse in Göttingen
- DSH-Akkreditierung
- Äquivalenzen zur DSH-Prüfung
- FAQ DSH
- DSH Lektorat Deutsch als Fremdsprache
Kontakt:
Abteilung Göttingen International
Incoming Office
Von-Siebold-Straße 2
37075 Göttingen
Persönliche Sprechstunden:
Mo 10-12 Uhr und Mi 14-16 Uhr
Hinweis: Aufgrund der Weihnachtsfeiertage ist das Büro zwischen 24.12.24 und 01.01.25 geschlossen.
Hotline-Internationale Studierende und Bewerber*innen
+49 551/39 27777
Telefonische Sprechstunden:
Mo 13-16 Uhr und Di-Fr 9-12 Uhr