Enlight für Studierende

Virtual Mobility

Virtuelle Mobilität meint die Teilnahme an internationalen virtuellen Lernaktivitäten. Dies bedeutet, dass Sie im Rahmen Ihres regulären Studiums an der Universität Göttingen online an ausgewählten Lehrveranstaltungen unserer ENLIGHT Partnerhochschulen teilnehmen können. So können Sie flexibel von zu Hause aus internationale Erfahrungen sammeln, Ihre digitalen und interkulturellen Kommunikationsfähigkeiten verbessern und Veranstaltungen besuchen, die Ihr Studium inhaltlich sinnvoll ergänzen.
Im ENLIGHT Netzwerk wird virtuelle Mobilität zumeist in Form von Seminaren, die über einen längeren Zeitraum laufen oder als Blockveranstaltungen angeboten („Course“ oder virtueller „Workshop“). Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über Bewerbungs- und Anrechnungsmodalitäten. Hier finden Sie eine Übersicht aktueller Angebote, die von mehreren ENLIGHT Partneruniversitäten gemeinsam entwickelt wurden. Im ENLIGHT Course Catalogue können Sie virtuelle Lehrveranstaltungen aus dem regulären Angebot unserer Partneruniversitäten finden.

Intrigued to learn a new language? Several institutions are opening up virtual language courses for students of ENLIGHT universities. This allows you to learn a language together with international students – und bietet somit eine niedrigschwellige Möglichkeit, gemeinsam virtuelle und interkulturelle Kommunikationskompetenzen zu verbessern. Eine Übersicht über aktuelle Kurse finden Sie hier.

Kurzzeitmobilitäten

Alle Studierenden, die aus unterschiedlichen Gründen nicht für ein ganzes Semester ins Ausland gehen möchten, haben im ENLIGHT Netzwerk die Möglichkeit unsere Partneruniversitäten, deren Lehrpersonen und die Studierenden über Lehrveranstaltungen mit Kurzzeitmobilitäten kennenzulernen.

Ein Blended Intensive Programme umfasst eine virtuelle Phase (i.d.R. mind. 7 Wochen) und einen kurzen Auslandsaufenthalt (5-30 Tage) an der Universität, die das BIP verantwortet. An einem BIP beteiligen sich immer mind. 3 Partnerhochschulen und entwickeln eine kurze aber intensive gemeinsame Lehrveranstaltung, die in einer virtuellen Lernphase vor- oder nachbereitet wird. Am Zielort erwartet Sie zudem ein Rahmenprogramm mit Ausflügen in die Region oder weiteren sozialen Aktivitäten. Die Teilnahme an einem BIP bietet daher eine intensive interdisziplinäre und interkulturelle Lernerfahrung und ermöglicht die aktive Zusammenarbeit mit Studierenden aus unterschiedlichen europäischen ENLIGHT Universitäten. Hier finden Sie eine Übersicht aktueller BIPs an ENLIGHT Universitäten.

Da eine Anerkennung der erbrachten Creditpoints gewährleistet sein muss, sollte vor einer Bewerbung geprüft werden, ob der Kurs in einem Modul Ihres Studiengangs angerechnet werden kann. Erkundigen Sie sich daher vorab per Mail, ob Sie sich bewerben können. Mit Ihrer Bewerbung können Sie ERASMUS+ Mittel für den Auslandsaufenthalt beantragen. Für weitere Informationen zu BIPs und eine Checkliste für die Bewerbung klicken Sie hier.

Wenn Sie emissionsarme Verkehrsmittel nutzen, können Sie zudem einen Zuschuss zu Ihren Reisekosten beantragen. Informationen dazu finden Sie hier. Studierende mit Kind, mit Beeinträchtigungen, chronischen Krankheiten, Erstakademiker*innen, sowie erwerbstätige Studierende können sich zusätzlich für weitere Zuschüsse bewerben, Informationen dazu finden Sie hier.

Selbstverständlich können Sie auch an BIPs teilnehmen, die von der Universität Göttingen verantwortet werden und so zu Hause von der Arbeit in einem internationalen Team, interkulturellen Lernerfahrungen und einem tollen Rahmenprogramm profitieren.

Die ENLIGHT Partnerhochschulen bieten eine Reihe von Sommer- oder Winterschulen an, die ebenfalls einen kurzen studienbezogenen Auslandsaufenthalt ermöglichen. Sommerschulen bieten Ihnen die Gelegenheit für eine intensive Auseinandersetzung mit einem bestimmten thematischen Schwerpunkt und ermöglichen daher bereits zu einem frühen Zeitpunkt im Studienverlauf den fachlichen Austausch sowie Netzwerkaktivitäten mit internationalen Studierenden. Eine Übersicht zu den Angeboten für Studierende auf Bachelor- und Masterniveau finden Sie hier, für Promovierende hier. Die Kosten des Auslandsaufenthaltes müssen Sie zumeist selbst tragen. Bitte informieren Sie sich zudem rechtzeitig über Bewerbungs- und Anrechnungsmodalitäten.



Kontakt: