Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Steckbrief
Im Masterstudium werden die Inhalte des Bachelorstudiums vertieft. Um neue Geschäftsideen, Anpassungen und Verbesserungen umzusetzen, müssen die betrieblichen Informationssysteme fortlaufend weiterentwickelt werden. Studierende lernen, betriebliche Informationssysteme zum Beispiel mittels internetbasierter Lösungen aktiv neu zu gestalten und die eigenen Konzeptionen im operativen System konstruktiv umzusetzen. Im Master-Projektseminar erheben die Studierenden eigenständig empirische Daten mittels Umfragen zu aktuellen Themen wie zum Beispiel Smart Homes. Weitere innovative Themenfelder im Studium sind u.a. Elektromobilität, Digitalisierung von Produktionsprozessen, Big Data sowie die Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsstrategien.
- Name des Studienfachs:
- Wirtschaftsinformatik
- Abschluss:
- Master of Science (M.Sc.)
- Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Regelstudienzeit:
- 4 Semester
- Studienbeginn:
- Winter- und Sommersemester
- Zulassung:
- zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Fakultät)
Lernen Sie uns kennen

Orientierungswoche
Für Erstsemester

CHE-Ranking 2023
Spitzenwerte

Informationstage
Master an der Fakultät

Studium und Praktikum im Ausland
International studieren
Inhalte
Ziele des Studiums sind die wissenschaftliche Durchdringung des betriebswirtschaftlichen Fachgebietes Wirtschaftsinformatik sowie die Vermittlung einer hervorragenden Berufsfähigkeit für Führungspositionen und Positionen mit besonders hohen Analyseanforderungen in der IT-Branche und sonstigen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.
Um neue Geschäftsideen, Anpassungen und Verbesserungen umzusetzen, müssen die betrieblichen Informationssysteme fortlaufend weiterentwickelt werden. Sie lernen, betriebliche Informationssysteme zum Beispiel mittels internetbasierter Lösungen aktiv neu zu gestalten und eigene Konzeptionen im operativen System nutzbringend umzusetzen. Die ausgewogene Vermittlung von theoretischer und praktischer Fach- und Methodenkompetenz sowie die Einbeziehung aktueller Forschungsinhalte sind ein geeignetes Handwerkszeug, um die üblichen Vorgehensweisen in Frage zu stellen und innovative Lösungen zu entwickeln.
Ausreichende Deutschkenntnisse müssen nachgewiesen werden (wenn Ihre Muttersprache nicht Deutsch ist), gute Englischkenntnisse werden empfohlen.
Als Absolvent*innen des Masterprogramms stehen Ihnen attraktive und anspruchsvolle Führungspositionen im IT-Umfeld offen, die durch große Entscheidungsspielräume und einen hohen Verantwortungsumfang gekennzeichnet sind. Als Arbeitgeber kommen sowohl IT-Unternehmen als auch Unternehmen jeder anderen Branche in Frage.
Absolvent*innen arbeiten beispielsweise in der Geschäftsleitung (z.B. in der Bereichsleitung) oder in Stabsabteilungen großer Unternehmen. Eine gute Einstiegsposition ist die Vorstandsassistenz. Lernen Sie die unterschiedlichen Berufsfelder unserer Absolvent*innen in den
Alumni-Porträts
kennen.
Verwandte und weiterführende Studiengänge
Verwandte Studiengänge (Fort.)
Weiterführende Studiengänge
Studienaufbau
Der Studiengang ist auf vier Semester ausgelegt, in denen insgesamt 120 Credits zu erbringen sind. Er gliedert sich in die Kursphase (1.-3. Semester) und die Master-Arbeit (4. Semester). Das Masterstudium in Wirtschaftsinformatik ist in einen Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlbereich aufgegliedert.
Im
Pflichtteil
absolvieren Sie drei Module, darunter "Informationsmanagement", "Modelling and System Development" und entweder "Integrierte Anwendungssysteme" oder "Digital Platforms" im Umfang von jeweils 6 Credits.
Im
Wahlpflichtteil
sind ein Hausarbeitenseminar im Umfang von 12 Credits und ein Projekt/ Forschungsseminar im Umfang von 18 Credits zu absolvieren.
Im
Wahlbereich
können Studierende insgesamt 42 Credits aus den Themengebieten Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Recht und Schlüsselkompetenzen einbringen. Im Bereich Recht und Schlüsselkompetenzen dürfen allerdings nur maximal 18 Punkte erworben werden. Module mit Modulnummern auf „SK.AS.“ sowie "SK.ZIG" werden im Umfang von höchstens 6 Credits berücksichtigt.
Mit der
Masterarbeit
werden die restlichen 30 Credits erworben.
Ausführliche Informationen zum Studiengang sowie eine detaillierte Auflistung der angebotenen Module/Lehrveranstaltungen finden Sie auf der Studiengang-Webseite der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
Studienbeginn

Bewerbung
Bewerbungsfristen
Bitte bewerben Sie sich vom
- 1. April bis 15. Mai für das Wintesemester
- 1. Oktober bis 15. November für das Sommersemester
Vorstudium
- Mindestens sechssemestriges Studium mit Bachelor-Abschluss oder gleichwertigem Abschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten im Studiengang Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Informatik oder in einer fachlich eng verwandten Fachrichtung.
- Zum Bewerbungszeitpunkt müssen mindestens 150 der 180 ECTS nachgewiesen werden. Ist dies nicht der Fall, muss die Bewerbung abgelehnt werden.
Sprachvoraussetzungen
- Deutschkenntnisse, sofern Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist.
Einblicke
Spezialisierung in 8 Masterstudiengängen
Nach dem Bachelorstudium können Sie an der Fakultät in acht konsekutiven Masterstudiengängen Ihr Wissen vertiefen und ausbauen. Die Fakultät bietet Masterstudiengänge in der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik, Angewandten Statistik und Wirtschafts- und Sozialgeschichte an. Einige Masterstudiengänge beinhalten sogar ein Doppelabschlussprogramm mit renommierten Universitäten in Europa, Südafrika und China. Sehen Sie im Video, warum es sich lohnt, in Göttingen zu studieren.
Stadt Göttingen



Unser Campus

Ihr Studium








Kontakt
Georg-August-Universität
Service-Center für Studierende
Wirtschaftswissenschaftliche Studienberatung
Platz der Göttinger Sieben 3
37073 Göttingen
Oeconomicum, 1. Obergeschoss
Raum 1.135
Tel.: + 49 (0)551 39 28800
Fax: + 49 (0)551 39 9741
(z.Hd. Studienberatung)
studienberatung@wiwi.uni-goettingen.de
www.service-center.wiwi.uni-goettingen.de
Sprechzeiten der Studienberatung
Homepage des Studienfachs