In publica commoda

praxisbörse

Participating Companies


First overview of the specialties searched for. The details are in the profiles and job postings of the respective companies.

Faculties/Disciplines Arineo d-fine EY Hannover Rück KWS Sartorius
Agriculture X
Biology X X
Chemistry X X
Geography X
Computer Science X X X X X X
Mathematics X X X X
Physics X X X
Legal Studies X X
Social Sciences X
Economics X X X X X X
(Business) Engineering X X X


Arineo GmbH

Arineo accompanies medium-sized companies on the path to digitalisation and relies on technologies from Microsoft and SAP. The company supports its customers in the areas of digital transformation, ERP and CRM, customer experience, modern workplace and data analytics - and uses artificial intelligence, big data and IoT technologies if desired.

learn more

Arineo accompanies medium-sized companies on the path to digitalisation and relies on technologies from Microsoft and SAP. The company supports its customers in the areas of digital transformation, ERP and CRM, customer experience, modern workplace and data analytics - and uses artificial intelligence, big data and IoT technologies if desired. It is also a partner of the Federal Ministry of Education and Research with two research projects on the development of artificial intelligence.

Arineo is an employee-owned company (EOC) with over 300 employees and headquarters in Göttingen as well as other locations in Germany, Austria, Denmark and China. The capital generated remains entirely within the company and is invested in the further training of the teams, the expansion of the range of services and the development of innovations and research. The company is managed in a collegial manner: This results in short coordination paths and maximum agility.


Industry IT
Location Göttingen, Bielefeld, Chemnitz, Salzburg, Vienna
Staff 300 Employees
Requested fields of study a.o. (Business) Informatics, Business Administration
Entry opportunities Leaflet - Career
Trainee / Junior Developer Focus on (business) informatics (all genders)
Trainee / Junior Consultant ERP - Focus on Finance (all genders)
Contact Arineo GmbH
Paulinerstr. 12
37073 Göttingen
https://arineo.com/de/

d-fine GmbH

The combined expertise of over 1,000 experts in physics, mathematics, computer science and engineering united in a European consultancy with a 20-year history that focuses on mathematical modelling, technological progress and data science - that is d-fine.

learn more

The combined expertise of over 1,000 experts in physics, mathematics, computer science and engineering united in a European consultancy with a 20-year history that focuses on mathematical modelling, technological progress and data science - that is d-fine.

To strengthen our consulting team, we are looking for you as a student/graduate (m/f/d) of physics, mathematics, computer science or natural sciences, engineering and economics with quantitative or technologically oriented specialisations. We place great value to very good academic performance, fluent German and English as well as a high mathematical and technological affinity. Furthermore, you convince us with strong analytical skills, a result-oriented approach and social competence. Team building instead of elbowing each other is part of our company philosophy and is reflected in project structures, personal promotion and incentive systems.


Industry Consulting
Location Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, London, Munich, Vienna, Zurich
Requested fields of study physics, mathematics, computer science, natural sciences, engineering and economics
Entry opportunities Consultant (m/w/d)
Intern (m/w/d) Consulting
Contact d-fine GmbH
An der Hauptwache 7
60313 Frankfurt am Main
https://www.d-fine.com

Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

The global EY organization is a market leader in audit, tax, legal, strategy and transactions, and consulting. EY's goal is to move things forward and make them significantly better - for its employees, clients and society. This is what our global claim "Building a better working world" stands for.

learn more

The global EY organization is a market leader in audit, tax, legal, strategy and transactions, and consulting. EY's goal is to move things forward and make them significantly better - for its employees, clients and society. This is what our global claim "Building a better working world" stands for. That is why EY offers its employees a working environment in which they can develop their special skills and inspire and motivate each other. As a globally active organization, we promote the development of strong and efficient teams in order to provide our clients with the best possible service. Whenever employees join EY and no matter how long they stay with us: They benefit from the exceptional experiences they have at EY for a lifetime.

Shape your individual career with us. It's yours to build!


Industry Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung, Steuer- und Rechtsberatung, Strategy and Transactions, Consulting
Location Frankfurt/Main, Düsseldorf, Munich, Stuttgart
Staff worldwide around 312,250 (international EY organisation)
Requested fields of study (Business) Informatics, Software Engineering and (Business) Engineering
Entry opportunities Consultant Data & Analytics - Fast Track Trainee Program
Contact Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Flughafenstraße 61
70629 Stuttgart
https://www.ey.com/de_de/careers

Hannover Rück SE

The basis of our business is the coverage and spread of risk from our clients, the primary insurers. In addition, we are involved as a partner in entering new markets and developing innovative insurance products by sharing our global knowledge and hedging investment risks.

learn more

Mehr als 3.000 Mitarbeitende an knapp 30 Standorten weltweit: Das sind wir – die Hannover Rück.

The basis of our business is the coverage and spread of risk from our clients, the primary insurers. In addition, we are involved as a partner in entering new markets and developing innovative insurance products by sharing our global knowledge and hedging investment risks

Those who work for us are open to interdisciplinary cooperation, take responsibility and are committed to the team result. We stand united behind common goals and support each other in our work - always at eye level, because we benefit from the wealth of knowledge and experience of all. We focus on cultural diversity, short decision-making processes and an open corporate culture.

Are you interested in becoming part of Hannover Re? Whether it's an internship, working student position, trainee programme or direct entry - get to know us! You can find out more about Hannover Re as an employer here: https://www.hannover-rueck.de/7518/karriere


Industry (Re-)Insurance
Location Hannover
Staff 3000 worldwide, 1500 at the Hannover site
Requested fields of study IT, Mathematics, Economics, Physics
Entry opportunities Internships, student traineeships, final theses
Trainee programs for mathematicians
Reinsurance trainee program
Direct entry (business) mathematician/physicist
Direct Entry IT
Direct entry mathematics
Direct entry economics
Contact Hannover Rück SE
Karl-Wiechert-Allee 50
30625 Hannover
https://www.hannover-rueck.de/7518/karriere

KWS Gruppe

KWS is one of the world's leading plant breeding companies. More than 6,000 employees in 70 countries generated net sales of €1.3 billion in fiscal 2020/2021. KWS has been run independently as a family-owned company for more than 165 years.

learn more

KWS is one of the world's leading plant breeding companies. More than 6,000 employees in 70 countries generated net sales of €1.3 billion in fiscal 2020/2021. KWS has been run independently as a family-owned company for more than 165 years. The company focuses on plant breeding and the production and sale of corn, sugar beet, cereal, rapeseed, sunflower and vegetable seed. KWS uses state-of-the-art plant breeding methods to increase farmers' yields and further improve the resistance of plants to diseases, pests and abiotic stress. To realise this goal, the company invested more than 250 million euros in research and development in the past fiscal year. Further information: http://www.kws.de. Follow us on LinkedIn® at https://www.linkedin.com/company/kwsgroup/


Industry Agriculture / Biotechnology
Location Einbeck, Berlin
Staff 6000 Employees
Requested fields of study Software engineering, agricultural engineering, computer science, bioinformatics, geoinformatics, geography, business informatics
Entry opportunities Career brochure
Full Stack developer
IT Service Manager
Product Owner Machine Applications
Project Manager / Data Architect - Digital Farming Service
Software Developer
Graduate Program “Growing with Science” (start 9/2022 or 9/2023)
Contact KWS Gruppe
Grimsehlstraße 31
37574 Einbeck
https://www.kws.com/de/de/karriere/

Sartorius

Sartorius is a leading partner for the biopharmaceutical industry and laboratories. Our aim is to simplify progress in biopharmaceutical research and production for providing accessible medicine for all people. We support our customers with groundbreaking technologies to make the development and manufacture of innovative therapeutics faster and more efficient. More than 14,000 employees at over 60 production and sales locations worldwide are committed to this vision.

learn more

Sartorius is a leading partner for the biopharmaceutical industry and laboratories. Our aim is to simplify progress in biopharmaceutical research and production for providing accessible medicine for all people. We support our customers with groundbreaking technologies to make the development and manufacture of innovative therapeutics faster and more efficient. More than 14,000 employees at over 60 production and sales locations worldwide are committed to this vision.

Sartorius is one of the fastest-growing global life science companies. Since 2011 the company has increased its sales revenue from 733 million to around 2.34 billion euros. We aim to grow further to support our biopharma customers who are working hard for developing new drugs to improve people's lives.

We are looking for people who share our ambition, and values of sustainability, openness, and enjoyment. Therefore, we would be happy to have you, our future talents, in our campus. With its total area of 170,000 square meters and advanced, modular manufacturing units, our campus offers the opportunity to develop the work styles and approaches of the future.

Join us in this excursion to discover more about our high-tech production facilities and find out how our solutions are helping to create a better world every day. You will be one step closer to be the part of our team with the get in touch sessions held by our HR department. Join our global team and grow with us!


Industry Life Science / Biopharmacy
Location Göttingen, Berlin
Staff 15.000 employees
Requested fields of study Natural sciences, mathematics and computer science, economics, law and social sciences
Entry opportunities Candidate Guide
Direct entry Data Strategy & Management
Young Professional Engineering
Direct entry IT
Graduate SAP Program
Young Professional Quality
Contact Sartorius
Otto-Brenner-Straße 20
37079 Göttingen
https://www.sartorius.com/en

In publica commoda

praxisbörse

Teilnehmende Unternehmen


Erste Übersicht der gesuchten Fachrichtungen. Die Details befinden sich in den Profilen und Stellenausschreibungen der jeweiligen Unternehmen.

Fakultäten/Fachrichtungen Arineo d-fine EY Hannover Rück KWS Sartorius
Agrar X
Biologie X X X
Chemie X X
Geographie X
Informatik X X X X X X
Mathematik X X X X
Physik X X
Rechtswissenschaften X
Sozialwissenschaften X
Wirtschaftswissenschaften X X X X X X
(Wirtschafts-)Ingenieurwesen X X X


Arineo GmbH

Arineo begleitet mittelständische Unternehmen auf dem Weg der Digitalisierung und setzt dabei auf Technologien von Microsoft und SAP. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden in den Bereichen Digital Transformation, ERP und CRM, Customer Experience, Modern Workplace sowie Data Analytics – und setzt dabei, wenn gewünscht, künstliche Intelligenz, Big Data und IoT-Technologien ein.

Mehr erfahren

Arineo begleitet mittelständische Unternehmen auf dem Weg der Digitalisierung und setzt dabei auf Technologien von Microsoft und SAP. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden in den Bereichen Digital Transformation, ERP und CRM, Customer Experience, Modern Workplace sowie Data Analytics – und setzt dabei, wenn gewünscht, künstliche Intelligenz, Big Data und IoT-Technologien ein. Es ist zudem mit zwei Forschungsprojekten zur Entwicklung künstlicher Intelligenz Partner des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Arineo ist eine employee-owned company (EOC) mit über 300 Mitarbeitenden und Sitz in Göttingen sowie weiteren Standorten in Deutschland, Österreich, Dänemark und China. Das erwirtschaftete Kapital bleibt komplett im Unternehmen und wird in die Fortbildung der Teams, die Erweiterung des Leistungsspektrums und den Ausbau von Innovationen und Forschung investiert. Das Unternehmen wird kollegiale geführt: Daraus ergeben sich kurze Abstimmungswege und maximale Agilität.


Branche IT
Standort Göttingen
Personal 300 Mitarbeiter*innen
Gesuchte Fachrichtungen (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften, BWL
Einstiegsmöglichkeiten Flyer - Karriere
Trainee / Junior Developer Schwerpunkt (Wirtschafts-)Informatik (all genders)
Trainee / Junior Consultant ERP - Schwerpunkt Finance (all genders)
Kontaktdaten Arineo GmbH
Paulinerstr. 12
37073 Göttingen
https://arineo.com/de/

d-fine GmbH

Die geballte Kompetenz von über 1.000 Expertinnen und Experten der Physik, Mathematik, Informatik und Ingenieurwissenschaften vereint in einem europäischen Beratungsunternehmen mit einer 20-jährigen Geschichte, das den Fokus auf mathematische Modellierung, technologischen Fortschritt und Data Science legt – das ist d-fine.

Mehr erfahren

Die geballte Kompetenz von über 1.000 Expertinnen und Experten der Physik, Mathematik, Informatik und Ingenieurwissenschaften vereint in einem europäischen Beratungsunternehmen mit einer 20-jährigen Geschichte, das den Fokus auf mathematische Modellierung, technologischen Fortschritt und Data Science legt – das ist d-fine.

Zur Verstärkung unseres Beratungsteams suchen wir Sie als Student/Absolvent (m/w/d) der Physik, Mathematik, Informatik oder Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften mit quantitativ oder technologisch ausgerichteten Vertiefungsrichtungen. Wir legen großen Wert auf sehr gute Studienleistungen, fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie eine hohe mathematische und technologische Affinität. Darüber hinaus überzeugen Sie mit starken analytischen Fähigkeiten, einem ergebnisorientierten Vorgehen und sozialer Kompetenz. Teambildung statt Ellenbogengesellschaft ist für uns Teil der Firmenphilosophie und spiegelt sich in Projektstrukturen, persönlicher Förderung und Anreizsystemen wider.


Branche Consulting
Standorte Deutschland, Österreich, Schweiz, United Kingdom
Gesuchte Fachrichtungen Physik, Mathematik, Informatik, Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften
Einstiegsmöglichkeiten Consultant (m/w/d)
Praktikant (m/w/d) im Consulting
Kontaktdaten d-fine GmbH
An der Hauptwache 7
60313 Frankfurt am Main
https://www.d-fine.com

Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Die globale EY-Organisation ist ein marktführendes Unternehmen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Steuer- und Rechtsberatung sowie in den Bereichen Strategy and Transactions und Consulting. Das Ziel von EY ist es, Dinge voranzubringen und entscheidend besser zu machen – für seine Mitarbeitenden, die Kund:innen und die Gesellschaft.

Mehr erfahren

Die globale EY-Organisation ist ein marktführendes Unternehmen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Steuer- und Rechtsberatung sowie in den Bereichen Strategy and Transactions und Consulting. Das Ziel von EY ist es, Dinge voranzubringen und entscheidend besser zu machen – für seine Mitarbeitenden, die Kund:innen und die Gesellschaft. Dafür steht unser weltweiter Anspruch „Building a better working world“. Deshalb bietet EY seinen Mitarbeitenden ein Arbeitsumfeld, in dem sie ihre besonderen Fähigkeiten entfalten können und sich gegenseitig inspirieren und motivieren. Als global aktive Organisation fördern wir den Aufbau starker und leistungsfähiger Teams, um unseren Kund:innen den bestmöglichen Service zu liefern. Wann immer Mitarbeitende zu EY kommen und egal, wie lange sie bei uns bleiben: Von den außergewöhnlichen Erfahrungen, die sie bei EY machen, profitieren sie ein Leben lang.

Gestalte mit uns deine individuelle Karriere. It's yours to build!


Branche Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung, Steuer- und Rechtsberatung, Strategy and Transactions, Consulting
Standort Stuttgart
Personal weltweit: rund 312.250 (internationale EY-Organisation)
Gesuchte Fachrichtungen (Wirtschafts-)Informatik, Software-Engineering und (Wirtschafts-)Ingenieurwesen
Einstiegsmöglichkeiten Consultant Data & Analytics - Fast Track Trainee Programm
Kontaktdaten Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Flughafenstraße 61
70629 Stuttgart
https://www.ey.com/de_de/careers

Hannover Rück SE

Die Basis unseres Geschäftes liegt in der Risikoübernahme und -streuung von unseren Kunden, den Erstversicherern. Darüber hinaus sind wir als Partner beim Erschließen neuer Märkte und dem Entwickeln innovativer Versicherungsprodukte involviert, indem wir unser weltweites Wissen teilen und Investitionsrisiken absichern.

Mehr erfahren

Mehr als 3.000 Mitarbeitende an knapp 30 Standorten weltweit: Das sind wir – die Hannover Rück.

Die Basis unseres Geschäftes liegt in der Risikoübernahme und -streuung von unseren Kunden, den Erstversicherern. Darüber hinaus sind wir als Partner beim Erschließen neuer Märkte und dem Entwickeln innovativer Versicherungsprodukte involviert, indem wir unser weltweites Wissen teilen und Investitionsrisiken absichern.

Wer bei uns arbeitet, ist offen für interdisziplinäre Zusammenarbeit, übernimmt Verantwortung und setzt sich für das Teamergebnis ein. Wir stehen geschlossen hinter den gemeinsamen Zielen und unterstützen einander bei der Arbeit – immer auf Augenhöhe, denn von der Fülle an Wissen und der Erfahrung aller profitieren wir gemeinsam. Wir setzen auf kulturelle Vielfalt, kurze Entscheidungswege und eine offene Unternehmenskultur.

Sie haben Lust bekommen, Teil der Hannover Rück zu werden? Ob Praktikum, Werkstudierendentätigkeit, Trainee-Programm oder Direkteinstieg – lernen Sie uns kennen! Mehr zur Hannover Rück als Arbeitgeber finden Sie hier: https://www.hannover-rueck.de/7518/karriere


Branche (Rück-)Versicherung
Standort Hannover
Personal 3.000 weltweit, 1.500 am Standort Hannover
Gesuchte Fachrichtungen IT, Mathematik, WiWi, Physik
Einstiegsmöglichkeiten Praktika, Werkstudierendentätigkeiten, Abschlussarbeiten
Trainee-Programme für Mathematiker
Trainee-Programm Rückversicherung
Direkteinstieg (Wirtschafts-)Mathematiker/Physiker
Direkteinstieg IT
Direkteinstieg Mathematik
Direkteinstieg WiWi
Kontaktdaten Hannover Rück SE
Karl-Wiechert-Allee 50
30625 Hannover
https://www.hannover-rueck.de/7518/karriere

KWS Gruppe

KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. Mehr als 6.000 Mitarbeiter in 70 Ländern erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 1,3 Mrd. Euro. Seit mehr als 165 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt.

Mehr erfahren

KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. Mehr als 6.000 Mitarbeiter in 70 Ländern erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 1,3 Mrd. Euro. Seit mehr als 165 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt.

Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion sowie der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Raps-, Sonnenblumen- und Gemüsesaatgut. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein, um die Erträge der Landwirte zu steigern sowie die Widerstandskraft von Pflanzen gegen Krankheiten, Schädlinge und abiotischen Stress weiter zu verbessern. Um dieses Ziel zu realisieren, investierte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr mehr als 250 Mio. Euro in Forschung und Entwicklung. Weitere Informationen: http://www.kws.de. Folgen Sie uns auf LinkedIn® unter https://www.linkedin.com/company/kwsgroup/


Branche Landwirtschaft / Biotechnologie
Standort Einbeck
Personal 6.000 Mitarbeiter*innen
Gesuchte Fachrichtungen Software Engineering, Agrartechnik, Informatik, Bioinformatik, Geoinformatik, Geographie, Wirtschaftsinformatik
Einstiegsmöglichkeiten Karrierebrochüre
Full Stack developer
IT Service Manager
Product Owner Machine Applications
Project Manager / Data Architect - Digital Farming Service
Software Developer
Graduate Program “Growing with Science”
Kontaktdaten KWS Gruppe
Grimsehlstraße 31
37574 Einbeck
https://www.kws.com/de/de/karriere/

Sartorius

Sartorius ist ein führender Partner für die biopharmazeutische Industrie und Labore. Unser Ziel ist es, den Fortschritt in der biopharmazeutischen Forschung und Produktion zu vereinfachen, um Medizin für alle Menschen zugänglich zu machen. Wir unterstützen unsere Kunden mit bahnbrechenden Technologien, um die Entwicklung und Herstellung innovativer Therapeutika schneller und effizienter zu gestalten. Mehr als 14.000 Mitarbeiter an über 60 Produktions- und Vertriebsstandorten weltweit setzen sich für diese Vision ein.

Mehr erfahren

Sartorius ist ein führender Partner für die biopharmazeutische Industrie und Labore. Unser Ziel ist es, den Fortschritt in der biopharmazeutischen Forschung und Produktion zu vereinfachen, um Medizin für alle Menschen zugänglich zu machen. Wir unterstützen unsere Kunden mit bahnbrechenden Technologien, um die Entwicklung und Herstellung innovativer Therapeutika schneller und effizienter zu gestalten. Mehr als 14.000 Mitarbeiter an über 60 Produktions- und Vertriebsstandorten weltweit setzen sich für diese Vision ein.

Sartorius ist eines der am schnellsten wachsenden globalen Life-Science-Unternehmen. Seit 2011 hat das Unternehmen seinen Umsatz von 733 Millionen auf rund 2,34 Milliarden Euro gesteigert. Wir wollen weiter wachsen, um unsere Biopharma-Kunden zu unterstützen, die hart an der Entwicklung neuer Medikamente arbeiten, um das Leben der Menschen zu verbessern.

Wir sind auf der Suche nach Menschen, die unsere Ambitionen und Werte wie Nachhaltigkeit, Offenheit und Spaß an der Arbeit teilen. Deshalb würden wir uns freuen, Sie, unsere zukünftigen Talente, auf unserem Campus begrüßen zu dürfen. Mit einer Gesamtfläche von 170.000 Quadratmetern und hochmodernen, modularen Fertigungseinheiten bietet unser Campus die Möglichkeit, die Arbeitsweisen und Ansätze der Zukunft zu entwickeln.

Begleiten Sie uns auf dieser Exkursion, um mehr über unsere Hightech-Produktionsanlagen zu erfahren und herauszufinden, wie unsere Lösungen jeden Tag dazu beitragen, eine bessere Welt zu schaffen. Mit den Kennenlerngesprächen unserer Personalabteilung kommen Sie der Aufnahme in unser Team einen Schritt näher. Werden Sie Teil unseres globalen Teams und wachsen Sie mit uns!


Branche Life Science / Biopharmazie
Standort Göttingen
Personal 15.000 Mitarbeiter*innen
Gesuchte Fachrichtungen Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik, Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften
Einstiegsmöglichkeiten Candidate Guide
Direkteinstieg Data Strategy & Management
Young Professional Engineering
Direkteinstieg IT
Graduate SAP Programm
Young Professional Quality
Kontaktdaten Sartorius
Otto-Brenner-Straße 20
37079 Göttingen
https://www.sartorius.com/en