In publica commoda

Mit der PraxisBörse in drei Schritten zum Bewerbungserfolg

Vor der PraxisBörse

  • Informieren: Im Messekatalog 2023 finden Sie alle Informationen zu Workshops, Vorträgen und Ausstellern. Die Printversion des Katalogs liegt überall auf dem Campus kostenfrei aus. Auch eine zusätzliche eigene Recherche zu Unternehmen, Ansprechpartnern und offenen Stellen hilft bei der späteren Orientierung auf der PraxisBörse.
  • Vorbereiten: Machen Sie sich kundig über die Aussteller. Welches Unternehmen könnte ein potenzieller Arbeitgeber sein? Richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen darauf aus und halten Sie Lebenslauf inklusive eigener Kontaktdaten und aussagekräftigem Foto, Zeugnisse und Visitenkarten bereit.
  • Positionieren: Es gibt keinen „Dresscode“ auf der PraxisBörse. Falls Sie in der Bewerbungsphase sind, seien Sie sich bewusst, dass Ihr Auftreten Interesse beim Unternehmen wecken kann. Achten Sie daher auf eine angemessene Kleidung.


Auf der PraxisBörse

  • Registrieren: Seien Sie wachsam und halten Sie Ihre Augen und Ohren offen, auch wenn Sie noch nicht in der Bewerbungsphase sind. Im Gespräch mit den Firmen können studienbegleitende Praktika in Aussicht gestellt werden oder es kann sich ein Thema für eine praxisbezogene Abschlussarbeit ergeben.
  • Kommunizieren: Sprechen Sie potenzielle Arbeitgeber offen an und scheuen Sie nicht den Erstkontakt. Unternehmensvertreter reagieren positiv auf konkrete Anfragen und notieren sich gern Ihre Kontaktdaten.
  • Orientieren: An beiden Messetagen können Sie sich an einer großen Jobwall über konkret zu besetzende Stellen informieren. Diese Stellenangebote finden Sie vorab bereits online.
Nach der PraxisBörse

  • Nachfragen:Bleiben Sie in Kontakt mit den Firmen. Ist Ihr Gespräch positiv verlaufen, kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner von der PraxisBörse. Er wird sich gern an Sie erinnern – so haben Sie einen Vorteil gegenüber Mitbewerber/-innen.
  • Nacharbeiten: Sind Sie unsicher, welche die nächsten Schritte sind? Treten Sie in Kontakt mit dem Career Service. Er hilft Ihnen gern beim Erstellen eines Persönlichkeitsprofils, einer individuellen Routenplanung oder einem Bewerbungsmappencheck weiter.
  • Nachbereiten: Nutzen Sie Ihre Erfahrungen von der PraxisBörse für die Berufsorientierung. Die Gespräche mit Ausstellern, die Informationen über Unternehmen und deren Bewerbungsprozedere helfen bei Ihren zukünftigen Bewerbungen und Gesprächen!