Vevox
Audience-Response und Feedbackmöglichkeiten haben in der Lehre eine große Bedeutung. Durch die Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden können Studierende aktiv an Lehrveranstaltungen teilnehmen und mitwirken. Gleichzeitig können Lehrende ihre Lehrveranstaltung an den Kenntnisstand der Studierenden anpassen und auf Rückfragen eingehen.
Vevox wird im Rahmen des Verbundprojektes Co³Learn an der Georg-August-Universität Göttingen, der Leibniz Universität Hannover und der Technischen Universität Braunschweig für eine Testphase bis zunächst zum 30.09.23 bereitgestellt. Sie können sich unter diesem Link mit Ihren universitären Anmeldedaten einloggen und Vevox direkt nutzen.
Wir würden uns über ein Feedback zu Vevox freuen. Ihr Feedback können Sie per Mail an info@co3learn.de schicken. Weitere Informationen finden Sie unter www.co3learn.de.
Was ist Vevox und wofür kann ich es einsetzen?
Vevox ist ein aktivierendes Audience-Response Tool mit ansprechendem Design und Gamification-Aspekten, die für eine rege Teilnahme sorgen. Vorlagen der umfangreichen Quiz-, Q&A- und Umfragefunktionen können gespeichert und geteilt werden. Dadurch kann die Kooperation unter Lehrenden verstärkt werden.
Mögliche Einsatzszenarien
Interaktion und Feedback durch diverse Umfrageformate erhöhen
Nutzen Sie Vevox z.B. in Ihrer Vorlesung, um direktes anonymes Feedback zu den aktuell gelehrten Inhalten zu bekommen und bei Rückfragen direkt bestimmte Themen noch einmal aufzugreifen und detaillierter auszuführen.
Wissensstand abfragen
Vevox lässt sich zur Wiederholung nach abgeschlossenen Themeneinheiten einsetzen, sodass mit der Q&A-Funktion Wissensstände abgefragt werden können. Bei Bedarf können über ein Leaderboard auch Gamification-Aspekte mit eingebracht werden.