Wooclap

Audience-Response und Feedbackmöglichkeiten haben in der Lehre eine große Bedeutung. Durch die Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden können Studierende aktiv an Lehrveranstaltungen teilnehmen und mitwirken. Gleichzeitig können Lehrende ihre Lehrveranstaltung an den Kenntnisstand der Studierenden anpassen und auf Rückfragen eingehen.

Wooclap wird im Rahmen des Verbundprojektes Co³Learn an der Georg-August-Universität Göttingen, der Leibniz Universität Hannover und der Technischen Universität Braunschweig für eine Testphase bis zunächst zum 31.07.25 bereitgestellt. Sie können sich unter diesem Link mit Ihren universitären Anmeldedaten einloggen und Wooclap direkt nutzen.

Wir würden uns über ein Feedback zu Wooclap freuen. Ihr Feedback können Sie per Mail an info@co3learn.de schicken. Weitere Informationen finden Sie unter www.co3learn.de.

Was ist Wooclap und wofür kann ich es einsetzen?

Wooclap ist ein Audience-Response-Tool, das es ermöglicht, im Vorfeld einer Lehrveranstaltung angelegte Umfragen mit einer erweiterten Auswahl an Fragetypen zu nutzen, um mit Studierenden in einer Lehrveranstaltung zu interagieren und Wissen abzufragen. Brainstorming, Whiteboard und Skript-Konkordanz-Tests ermöglichen dabei eine innovative Nutzungen dieser Umfragesoftware.

Teilnehmende können per QR-Code oder SMS eingeladen werden und an Umfragen teilnehmen. Außerdem können Präsentationen eingebunden werden, um flexibel zwischen Umfrage und Inhalt zu wechseln.

Wooclap screenshot
Screenshot erstellt in Wooclap.

Mögliche Einsatzszenarien

Abfrage von Stimmungsbildern:
Nutzen Sie die Pinnwand Funktion von Wooclap, um ein asynchrones und anonymes Feedback der Studierenden zu erhalten. Die Nachrichten auf der Pinnwand können von Studierenden favorisiert werden, sodass Sie auf wiederholungsbedürftige Inhalte aufmerksam werden.

Brainstorming:
Der Fragetyp Brainstorming kann vielseitig und interaktiv eingesetzt werden. Studierende können Punkte zu Themen nennen, die durch die Lehrperson vorgegeben wurden. Die Antworten können in einem zweiten Schritt verschoben und weitere Themen ergänzt werden. Neben der Sammlung von Ideen können dadurch zum Beispiel auch Gruppen eingeteilt werden. Studierende ordnen sich einer Gruppe zu und gemeinsam kann die Einteilung ggf. angepasst werden.

Vertiefung von Lerninhalten:
Umfragen können auch für einen längeren Zeitraum online gestellt werden, um Studierenden die Möglichkeit zu geben, sich asynchron für anstehende Lerninhalte vorzubereiten. Fragen Sie Lerninhalte vor einer Veranstaltung ab, um auf Basis der Ergebnisse bestimmte Punkte zu wiederholen oder zu vertiefen. Somit wird das Lerntempo jedes Studierenden berücksichtigt.