Infinity Maps
Digitale Whiteboards haben in der Lehre eine große Bedeutung. Sie ermöglichen Studierenden eine digital unterstützte Zusammenarbeit unabhängig vom aktuellen Standort. Innovative Funktionen verbessern die Darstellung von Ideen und Informationen und unterstützen dadurch Lern- und Arbeitsprozesse.
Infinity Maps wird im Rahmen des Verbundprojektes Co³Learn an der Georg-August-Universität Göttingen, der Leibniz Universität Hannover und der Technischen Universität Braunschweig für eine Testphase bis zunächst zum 30.09.25 bereitgestellt. Sie können sich unter diesem Link mit Ihrer universitären Email-Adresse registrieren und Infinity Maps mit erweitertem Funktionsumfang nutzen. Nutzen Sie zur Registrierung bitte nicht Ihr universitäres Passwort.
Wir würden uns über ein Feedback zu Infinity Maps freuen. Ihr Feedback können Sie per Mail an info@co3learn.de schicken. Weitere Informationen finden Sie unter www.co3learn.de .
Was ist Infinity Maps und wofür kann ich es einsetzen?
Infinity Maps ist ein Mindmap-Tool, das Ideen und Gedanken durch Hierarchien und Verzweigungen in einer Karte darstellt. Es dient zur Visualisierung komplexer Informationen und erzeugt dadurch neue Wege, Lehrinhalte digital und intuitiv zu verarbeiten.
Das Tool bietet eine unbeschränkte Arbeitsfläche für Mindmaps. Lernende und Lehrende können durch die Zoomfunktion flexibel zwischen den verschachtelten Whiteboards wechseln. Infinity Maps bietet sich vor allem für Gruppenarbeiten in Seminaren an. Durch die verschiedenen Mindmap-Hierarchien können zum Beispiel Forschungsthemen und zusammenhängende Themenkomplexe visuell und gegliedert dargestellt werden.
Mögliche Einsatzszenarien
Gruppenarbeiten
Infinity Maps bietet Lernenden die Möglichkeit, gemeinsam und gleichzeitig Maps zu konzipieren. Somit kann sichergestellt werden, dass alle Gruppenmitglieder ihre individuellen Inhalte passend zum gemeinsamen Projekt ausarbeiten. Lernende können die fertiggestellten Maps am Ende der Gruppenarbeit im Präsentationsmodus entlang eines vordefinierten Pfades vorstellen. Feedback kann ebenfalls direkt in die Map integriert werden und so nachhaltig gesichert werden.
Vertiefung komplexer Lerninhalte
Infinity Maps bietet Lernenden die Möglichkeit Lehrinhalte zu vertiefen. Durch das Zoomen zwischen verschachtelten Maps werden Lehrinhalte hierarchisch verknüpft. Komplexe Seminarthemen können dadurch stückweise von Lehrenden vorgestellt und Schritt für Schritt von Lernenden bearbeitet werden, um möglichst effiziente Lernergebnisse zu erreichen. Durch das Erstellen mehrerer verschachtelter Mindmaps ist es möglich, Zusammenhänge zwischen Lehrinhalten herzustellen.
Lernstrukturierung
Infinity Maps bietet die Möglichkeit Zeitpläne zu erstellen. Ebenfalls können eigene Mitschriften hochgeladen werden. Lerninhalte können nun von Lernenden in den verschieden geschachtelten Maps strukturiert werden. Inhalte können priorisiert und durch Color Coding markiert werden. Durch die intuitive Navigation zwischen geordneten Inhalten kann anschließend eine Lernstruktur geschaffen werden.