Halle war kein Einzelfall - Eine Veranstaltungsreihe rund um die Gedenktür

Die Basisgruppe The*logie unserer Fakultät, eine links-politische, antifaschistische, queer-feministische Hochschulgruppe veranstaltet vom 31. Mai 2023 bis zum 28. Juni 2023 eine Reihe zum jüdischen Leben in Göttingen und an unserer Universität. Anlass bietet dazu ein Nachbau der Synagogentür in Halle, der lange Zeit vor dem Alten Rathaus stand und seitdem in Schulen und auf Marktplätzen Raum zum Erinnern und Mahnen bietet. Die Gedenktür findet im Juni nun ihren Platz in unserem Innenhof.

Mit dem Aufstellen der Tür möchte die Basisgruppe den Opfern gedenken, die am 09. Oktober 2019 ermordet, verletzt, traumatisiert wurden; denen, die durch eine Tür geschützt wurden und allen jüdischen Menschen, denen der Anschlag gezeigt hat, dass Antisemitismus in Deutschland sie direkt bedroht. Allen migrantischen Menschen, die ebenfalls im Feindbild des Täters waren und von rassistischen Verbrechen bedroht sind.

In sieben vielfältigen Veranstaltungen, die in der Fakultät und in Göttingen und der Umgebung stattfinden, soll Raum geboten werden zum Gedenken, zur Aufklärung, zur kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Position und Platz sein für Begegnung und Hoffnung. Die Gedenktür wird den gesamten Juni im Innenhof der Fakultät stehen und soll Zentrum der Veranstaltungsreihe sein.

Herzliche Einladung an den Veranstaltungen teilzunehmen oder den Innenhof zu besuchen. Bei einzelnen Veranstaltung wird um Anmeldung gebeten. Nähere Informationen sind auf Instagram @theo_basisgruppe und per Email unter bgtheo-goe@riseup.net zu finden.

Reihe jüdisches Leben 2023