Zenkit Hypernotes
Wissensmanagement ist eine Kernkompetenz, die mit dem Studium erworben wird. Sie umfasst nicht nur das Sammeln von Informationen, sondern auch das Erkennen von Zusammenhängen und Darstellen komplexer Inhalte.
Zenkit Hypernotes ist ein intuitives Notiztool, welches ein umfangreiches Wissensmanagement ermöglicht. Notizen können um Inhalte erweitert und miteinander verknüpft werden. Komplexe Inhalte und Zusammenhänge können auf diese Weise leicht zugänglich dargestellt werden.
Zenkit Hypernotes wird im Rahmen des Verbundprojektes Co³Learn an der Georg-August-Universität Göttingen, der Leibniz Universität Hannover und der Technischen Universität Braunschweig für eine Testphase bis zunächst zum 08.11.23 bereitgestellt. Sie können sich unter diesem Link mit Ihren universitären Anmeldedaten einloggen und Zenkit Hypernotes direkt nutzen.
Zum Ende der Testphase werden wir Feedback zu der Software einholen. Ihr Feedback können Sie zwischenzeitlich auch per Mail an info@co3learn.de schicken. Weitere Informationen finden Sie unter www.co3learn.de.
Was ist Zenkit Hypernotes und wofür kann ich es einsetzen?
Zenkit Hypernotes ermöglicht eine lebendige Wissensorganisation. Notizen können erstellt und durch Links, Dateien, Medien und Formatierungselemente ergänzt werden. In den Notizen kann zusätzlich auf andere Notizen Bezug genommen werden. So kann schnell zwischen einzelnen Notizen navigiert werden und die Zusammenhänge der Inhalte können anschaulich dargestellt werden. Notizbücher können außerdem geteilt werden, sodass kollaborativ Informationen zusammengetragen und miteinander in Verbindung gebracht werden können.
Zenkit Hypernotes und Zenkit To Do
In Zenkit Hypernotes können Notizen mit Aufgaben versehen werden. Wenn das übergeordnete Notizbuch mit Zenkit To Do verknüpft ist, werden die Aufgaben dort direkt angezeigt und können systematisch abgearbeitet werden. Weitere Informationen zu Zenkit To Do finden Sie hier.
Mögliche Einsatzszenarien
Individuelles Wissensmanagement
Inhalte einzelner Lehrveranstaltungen können in den Notizbüchern und Notizen strukturiert gesammelt und verwaltet werden. Durch Querverweise können inhaltliche Verbindungen zwischen einzelnen Terminen, Lehrveranstaltungen und Semestern hergestellt und dadurch strukturiert gelernt werden.
Gruppenarbeiten
Hypernotes kann auch die Zusammenarbeit in Gruppen erleichtern. Mitglieder können gleichzeitig und unabhängig voneinander arbeiten, Notizen anlegen und verknüpfen. Über Kommentare können die Inhalte besprochen und gemeinsam Aufgaben festgelegt werden.
Brainstorming in Lehrveranstaltungen
Aspekte des Wissensmanagements und der Gruppenarbeit können auch in Lehrveranstaltung umgesetzt werden. Studierende erschließen zum Beispiel komplexe Lehrinhalte durch ein kollaboratives Herangehen. In Kleingruppenphasen oder semesterbegleitenden Prozessen erstellen sie Notizen und ziehen Verbindungen.