Dozierende: Zahl der Teilnehmer*innen: Prüfung:
AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN IM INNOVATIONSMANAGEMENT
Modul B.WIWI-BWL.0071
Zielgruppe
Studierende im Bachelor-Studiengang (insbesondere im Schwerpunkt Marketing und E-Business)
Begrenzt auf max. 24 Teilnehmer*innen.
Hausarbeit mit Präsentation (ca. 30 Min.)
Prüfungsanforderungen:
Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer abgegrenzten, aktuellen Fragestellung des Innovationsmanagements in schriftlicher Form und Präsentation in Zweierteams (ca. 30 Min.). Regelmäßige Teilnahme wird erwartet.
Voraussetzungen:
Keine formalen Zugangsvoraussetzungen.
Vorkenntnisse aus folgenden Veranstaltungen sind von Vorteil:
Inhalte des Seminars:
Die Kickoff-Veranstaltung ist teilnahmebeschränkt und daher anmeldepflichtig. Um an der Veranstaltung teilzunehmen, melden Sie sich bitte über das Online Anmeldeformular an. Bitte tragen Sie sich außerdem in StudIP für den entsprechenden Blocktermin ein.
Die Bearbeitung der Seminararbeit erfolgt in Zweierteams. Die Zuteilung erfolgt durch den Lehrstuhl auf Basis der Themenpräferenzen.
Zielgruppe:
Nach einer Einführung in die Grundlagen und Methoden des Verstehens und Erstellens theoretisch-konzeptioneller Wissenschaftstexte bearbeiten die Studierenden selbstständig ausgewählte Themen zu aktuellen Fragestellungen des Innovationsmanagements.
Themenschwerpunkte für das Sommersemester 2025:
Die selbstständige Bearbeitung der Themen im Rahmen der schriftlichen Hausarbeit sowie deren Ergebnispräsentation im Rahmen einer Gruppenpräsentation mit anschließender Diskussion wird durch eine intensive Betreuung durch die Mitarbeiter*innen begleitet.
Eine typische Seminararbeit am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement verläuft wie folgt:
Bewerbung, Platzvergabe und Anmeldung:
Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung sowie die Platzvergabe für das Seminar zentral erfolgen. Weitere Informationen finden Sie hier. Sobald Sie über die zentrale Vergabestelle einen Platz erhalten haben, können Sie sich vom 24.02.2025 - 09.03.2025 direkt bei der Professur für die Seminarthemen bewerben und nach der Zuteilung eines Themas tbd in FlexNow für das Seminar anmelden.
Wichtige Information zur Themenliste:
Das Themenangebot orientiert sich an aktuellen Forschungsthemen, wobei Themen zum Teil mehrfach vergeben werden. Die Zuweisung der Themen an die Seminarteilnehmer*innen obliegt allein der Professur. Wir versuchen hierbei Ihre individuellen Vorlieben zu berücksichtigen, können diese in Einzelfällen jedoch nicht immer gewährleisten.
Die Abgabe Ihrer Rangliste mit den drei bevorzugten Themen ist obligatorisch und muss über das Online-Formular unseres Lehrstuhls erfolgen. Wenn wir keine Rangliste erhalten, verlieren Sie den Anspruch auf Ihren Seminarplatz an unserem Lehrstuhl. Um eventuelle Unannehmlichkeiten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen dringend, die Bestätigungsmail, die Sie nach dem Ausfüllen des lehrstuhleigenen Formulars erhalten, bereitzuhalten.
Zeittafel
Termin
Beschreibung
14.11.2024 - 29.11.2024
Bewerbung um einen Seminarplatz über das zentrale Vergabesystem
bis 24.02.2025
Bekanntgabe der Seminarthemen
der Professur für Marketing und Innovationsmanagement.
24.02. - 09.03.2025
Abgabe einer Rangliste mit den drei präferierten Themen per Online-Formular
14.03.2025
Bekanntgabe der Themenvergabe per E-Mail und Beginn der Bearbeitungszeit der Seminararbeiten
tbd
Anmeldefrist in FlexNow
KW 11-15
Eigenständige Ausarbeitung des Exposés in Zweierteams
11.04.2025, 10:00 - 12:00 Uhr
Kick-off Veranstaltung Teil 1 (online)
14.04.2025. 10:00 - 12:00
Kick-off Veranstaltung Teil 2 (in Präsenz)
bis 05.06.2025, 23:59 Uhr
Fristgerechte Abgabe der Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Professur in digitaler Ausführung (Word und PDF-Datei) per formloser E-Mail an den*die Betreuer*in
KW 24-26
Gemeinsame Ausarbeitung einer PowerPoint Präsentation zu den Inhalten der schriftlichen Arbeit durch die Studierenden in Zweierteams
KW 24-26
Kontaktierung der Betreuer*innen durch die Studierenden zur Feedbackrunde (schriftlich)
04.07.2025,
Beginn: 09:30 - 17:00 Uhr,
Raum: tba
Ganztägige Block-Veranstaltung: PowerPoint gestützte Präsentation der schriftlichen Ausarbeitungen zu einem Seminarthema sowie anschließende Diskussion dieser mit den Seminarteilnehmer*innen, dem*r Betreuer*in sowie Professor Hammerschmidt.
Über die gesamte Zeit der Block-Veranstaltung herrscht Anwesenheitspflicht für alle Studierenden.
Downloads
Weitere hilfreiche Materialien:
Sommersemester 2025
14.03.2025 Bekanntgabe der Themenzuteilung
11.04.2024, 10:00-12:00 Uhr Kick-Off Veranstaltung zum analytisch-konzeptionellen Arbeiten im Marketing (online)
14.04.2024, 09:00-11:30 Uhr Kick-Off Veranstaltung zum analytisch-konzeptionellen Arbeiten im Marketing (in Präsenz)
05.06.2025, 23:59 Uhr Fristgerechte Abgabe der Seminararbeit
04.07.2025, 09:30 - 17:00 Uhr Abschlusspräsentationen (ganztägige Anwesenheitspflicht)