Schreibtraining für die Promotion – fokussiert durch die Abschlussphase (GGG) online, modular
Zielgruppe:
Promovierende der GGG kurz vor / in der Abschlussphase der Promotion, andere Promovierende, sofern es freie Plätze gibt
Veranstaltungszeiten:
12./13./14./15. Februar 2024
Jeweils online von 9:00 bis 13:00 Uhr
Format: Dieser Workshop ist modular konzipiert. Er setzt sich zusammen aus vier Modulen, die entweder als Block gebucht oder flexibel miteinander kombiniert werden können. Ein Modul besteht jeweils aus einer thematisch fokussierten, halbtägigen Onlinesitzung. Geben Sie bitte bei der Anmeldung für den Workshop an, an welchen Modulen Sie teilnehmen möchten! Sollten für einzelne Module Plätze frei bleiben, können Sie auch noch im Verlauf des Gesamtworkshops kurzfristig Einzelsitzungen dazu buchen. Eine weitere Anmeldung ist in diesem Fall nicht erforderlich.
Ort: online via Zoom (Zugangsdaten erhalten Sie im Vorfeld per E-Mail.)
Teilnehmendenzahl: max. 12 Personen (pro Modul)
Kurssprache: Deutsch
Dozentin: Dr. Jutta Wergen
Jutta Wergen ist Wissenschafts-Coach, Autorin, Trainerin für wissenschaftliches Schreiben, Hochschuldidaktikerin sowie Koordinatorin wissenschaftlicher Nachwuchsförderung und –forschung. Sie berät und begleitet Promovierende seit fast 20 Jahren und ist ausgebildet in Promotionscoaching, Schreibtraining, Visualisierung, Systemischem Coaching, Hypnosystemischem Coaching, Projektmanagement, Mediation, Change-Management, Hochschuldidaktik, systemische Organisationsentwicklung sowie Diversity-Coaching.
Inhalte der Veranstaltung:
Der Workshop besteht aus folgenden 4 Modulen, die zusammen oder einzeln gebucht werden können:
- Modul 1
12.02.2024, 09:00 – 13:00 Uhr
Schreiben in der Abschlussphase
Das Schreiben der Dissertation in der Abschlussphase bietet noch einmal besondere Herausforderungen. Wie passt alles zusammen, habe ich einen roten Faden und wie gehe ich damit um, dass ich manche Textteile auch nicht mehr in meiner Dissertation unterbringen kann? Im Workshop wollen wir uns diesen Fragen widmen. Alle Teilnehmenden arbeiten an ihren eigenen Texten. - Modul 2
13.02.2024, 09:00 – 13:00 Uhr
Schreibcoaching: innere und äußere Kritiker*innen: Herausforderungen, Glaubenssätze und Mindset
Gegen Ende der Promotionsphase kommen bei vielen Promovierenden noch einmal Unsicherheiten und Zweifel auf, denn nun muss die Dissertation eingereicht werden. Die Arbeit wird begutachtet und die Forschung und die Person werden im Rahmen einer Publikation sichtbar. Diesen Herausforderungen will der Kurs entgegenwirken, indem er den Teilnehmenden hilft, ihren inneren Kritiker*innen entgegenzutreten, mit äußeren Erwartungen effektiv umzugehen. Schreibhemmende Überzeugungen sollen überwunden und eine positive und produktive Schreibhaltung entwickelt werden. Durch praktische Übungen und Strategien sollen die Promovierenden besser in der Lage sein, mit diesen Problemen umzugehen und ihre Promotion erfolgreich abzuschließen. - Modul 3
14.02.2024, 09:00 – 13:00 Uhr
Überarbeitungswerkstatt: Feedback und überarbeiten: strategisches Vorgehen
Überarbeiten dauert oft länger als man denkt. Das merken Promovierende vor allem am Ende der Promotionszeit. Im Workshop überarbeiten die Teilnehmenden ihre eigenen Texte nach einer vorgegebenen Struktur. Zwischendurch gibt es die Möglichkeit zum Austausch und ggf. Feedback in einer Kleingruppe.
Die Teilnehmenden arbeiten an ihren eigenen Texten (Abschnitt, Kapitel, Unterkapitel, Paper).
Nach dem Workshop haben die Teilnehmenden Ideen, wie sie besser schreiben und überarbeiten können. - Modul 4
15.02.2024, 09:00 – 13:00 Uhr
Writers-Room. Schreibwerkstatt
Ein Writers-Room ist vor allem ein Modell für die Entwicklung von Fernsehserien oder Serien bei Netflix und Co. Im Gegensatz zum Serien-Writers-Room steht beim Diss-Writers-Room der eigene Text im Mittelpunkt. Text-Ideen werden entwickelt, präsentiert, verworfen oder weiterentwickelt.
Man schreibt quasi ein Drehbuch für den eigenen Text und geht direkt in die Textproduktion. Der Writers Room eignet sich zum Schreiben von Textteilen, z.B. Kapiteln, Unterkapiteln, zum kompletten Schreiben von kürzeren Texten, zum Entwickeln von Ideen, zum Verwerfen oder Weiterentwickeln von Ideen und zum Einholen von Textfeedback.
Der Writers Room ist ein kreatives Format, um über Inhalte, Texte und das Schreiben an sich zu sprechen. Umsetzung und Reflexion ermöglichen neue Handlungsoptionen und bringen gemeinsame (Schreib-)Projekte voran.
Credits: 0,5 Credits pro Modul
(max 2 Credits im Fall einer Teilnahme an allen vier Modulen des Workshopblocks)
Anforderungen:
Aktive Mitarbeit an den mündlichen und schriftlichen Aufgaben innerhalb der einzelnen Workshopmodule
Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt einmalig pro Workshopblock. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an ggg.kursanmeldung@uni-goettingen.de. Geben Sie in dieser E-Mail an, an welchen von den vier thematischen Modulen Sie teilnehmen möchten.
Informationen zu diesem Kurs erhalten Sie bei Dr. Nelly C. Schubert, Telefon: +49551 39-28219
Dieser Kurs wird von der Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG) angeboten.