Prof. Dr. Viola Deutscher

Viola Deutscher ist Professorin für Wirtschafts­pädagogik an der Universität Göttingen und leitet dort den Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik und digitales berufliches Lernen. Sie studierte VWL an der Goethe-Universität in Frankfurt (Bachelor) sowie Wirtschafts­pädagogik an der Universität Paderborn (Master) und promovierte zu Fragen beruflicher Kompetenzdiagnostik an der Universität Paderborn mit Forschungs­aufenthalt am Learning Sciences Research Institute in Chicago. Danach arbeitete Sie als wissenschaft­liche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung. Von 2016 bis 2024 lehrte und forschte sie an der Universität Mannheim. Seit dem FSS 2024 lehrt und forscht Viola Deutscher an der Universität Göttingen schwerpunktmäßig weiterhin zu den folgenden Forschungsthemen:


  • Digitales Lernen in der beruflichen Bildung
  • Ausbildungs­qualität und Ausbildungs­abbruch
  • Kompetenz­entwicklung und -diagnostik
  • Hochschul­didaktik und Lehr­erbildung
  • Berufswahl und berufliche Identitäts­entwicklung



Publication-News:


  • Ludwig, S., Rausch, A., Deutscher, V., & Seifried, J. (2024). Predicting problem-solving success in an office simulation applying N-grams and a random forest to behavioral process data. Computers & Education, 218, 105093.
  • Deutscher, V., Rausch, A., & Seifried, S. (2023). Digitales Prüfen prozess- und stakeholder­orientiert denken mit der LUCA Office Simulation. BWP-Magazin, 3(3), 21–25.
  • Deutscher, V., Böhn, S. und Krötz, M. (2023). Learning Quality Inventory for In-Company Training in VET (VET-LQI). Zusammenstellung sozial­wissenschaft­licher Items und Skalen (ZIS).
  • Deutscher, V. und Braunstein, A. (2023). Measuring the Quality of Workplace Learning Environments – A Meta-Synthesis of Employee Questionnaires. Journal of Workplace Learning. 35(9), 134–161.


Artikel:


  • Thomann, H., Zimmermann, J., & Deutscher, V. (2024). How effective is immersive VR for vocational education? Analyzing knowledge gains and motivational effects. Computers & Education, 220, 105127. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2024.105127
  • Deutscher, V. und Braunstein, A. (2023). Measuring the quality of workplace learning environments – A qualitative meta synthesis of employee questionnaires. The Journal of Workplace Learning, 35, 134–161.
  • Deutscher, V., Rausch, A. und Seifried, J. (2023). Digitales Prüfen prozess- und stakeholder­orientiert denken mit der LUCA Office Simulation. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP, 52, 21–25.
  • Braunstein, A., Deutscher, V., Seifried, J., Winther, E. und Rausch, A. (2022). A taxonomy of social embedding – A systematic review of virtual learning simulations in vocational and professional learning. Studies in Educational Evaluation, 72.
  • Böhn, S. und Deutscher, V. (2022). Dropout from initial vocational education – A meta-synthesis of reasons from the apprentice's point of view. Educational Research Review, 35, 1–14.
  • Gentner, S., Ludwig, S., Braunstein, A., Deutscher, V., Rausch, A. und Seifried, J. (2022). LUCA Office Simulation – Wie nehmen Lehr­ende und Lernende die digitale Bürosimulation wahr? Bildung und Beruf, 5, 377–382.
  • Krötz, M. und Deutscher, V. (2022). Drop-out in dual VET: Why we should consider the drop-out direction when analysing drop-out. Empirical Research in Vocational Education and Training, 14, 1–26.
  • Böhn, S. und Deutscher, V. (2021). Development and validation of a learning quality inventory for in-company training in VET (VET-LQI). Vocations and Learning, 14, 23–53.
  • Deutscher, V. (2021). Berufliches Prüfungs­wesen: Kritik und mögliche Entwicklungs­perspektiven. BLV-Magazin, 30–32.
  • Findeisen, S., Deutscher, V. und Seifried, J. (2021). Fostering prospective teachers' explaining skills during university education – Evaluation of a training module. Higher Education, 81, 1097-1113.
  • Krötz, M. und Deutscher, V. (2021). Betriebliche Ausbildungs­qualität – Eine Frage der Perspektive? Zeitschrift für Erziehungs­wissenschaft : ZfE, 24, 1453-1475.
  • Krötz, M. und Deutscher, V. (2021). Differences in perception matter – How differences in the perception of training quality of trainees and trainers affect drop-out in VET. Vocations and Learning, 14, 369–409.
  • Rausch, A., Deutscher, V., Seifried, J., Brandt, S. und Winther, E. (2021). Die web-basierte Bürosimulation LUCA – Funktionen, Einsatz­möglichkeiten und Forschungs­ausblick. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschafts­pädagogik : ZBW, 117, 372–394.
  • Seifried, J., Gentner, S., Brandt, S., Braunstein, A., Deutscher, V., Gorshid, G. D., Ludwig, S., Mayer, C., Rausch, A. und Winther, E. (2021). Flexibel einsetzbare Lehr- und Lernplattform für kaufmännische Bildung : LUCA Office Simulation. VLB-Akzente : berufliche Bildung in Bayern, 30, 9–11.
  • Böhn, S. und Deutscher, V. (2019). Betriebliche Ausbildungs­bedingungen im dualen System – Eine qualitative Meta-Analyse


Konferenzveröffentlichungen:


  • Ludwig, S., Rausch, A., Deutscher, V. und Seifried, J. (2021). Problem solving analytics (PSA) in the web-based office simulation LUCA. In, Proceedings of the Eighth ACM Conference on Learning Scale (S. 363–364)., Association for Computing Machinery: New York.
  • Krötz, M. und Deutscher, V. (2020). Differences in perception – How deviations in quality perception of trainees and trainers affect dropout in VET. In, Professional learning & development: From innovative research to innovative interventions. Book of abstracts of the EARLI SIG14 2020 Conference. (S. 71)., Universitat Autonoma de Barcelona: Barcelona.
  • Klotz, V. K., Winther, E. und Sangmeister, J. (2017). Instructional sensitivity: impacts and perspectives for vocational assessments (and education). In, Education in the crossroads of economy and politics: role of research in the advancement of public good: 17th Bienniel EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere, Finland, 27.08. – 02.09.2017: book of abstracts (S. Session D 106)., EARLI, European Association for Research on Learning and Instruction: Leuven.
  • Marx, C., Goeze, A., Voss, T., Klotz, V. K., Hoehne, V. und Schrader, J. (2017). Welche Struktur liegt dem pädagogisch-psychologischen Wissen von Lehr­kräften in der Erwachsenenbildung/Weiter- bildung zugrunde und wie reliabel lässt es sich erfassen? In, Durch Bildung gesellschaft­liche Herausforderungen meistern: Heidelberg, 13.-15. März 2017: Tagungs­band, 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungs­forschung (S. 119)., Universität: Heidelberg.
  • Klotz, V. K., Sangmeister, J. und Winther, E. (2016). Regarding the validity of competence based assessments – conceptualizations and examples of application. In, Competence 2016: International conference on competence theory, research and practice, Wageningen University, 19 – 21 october 2016: conference proceedings (S. )., Education & Competence Studies group/Wageningen University & Research: Wageningen.
  • Klotz, V. K. und Winther, E. (2015). Zur Entwicklung domänenverbundener und domänen­spezifischer Kompetenz im Ausbildungs­verlauf – Befunde eines pseudo-längsschnittlichen Designs. In, Erziehungs­wissenschaft­liche Perspektiven der Empirischen Bildungs­forschung, 50 Jahre AEPF: Abstractband, 8. Tagung der DGfE-Sektion ” Empirische Bildungs­forschung“ vom 21. bis zum 23. September 2015 an der Georg-August-Universität Göttingen (S. 55)., Universität: Göttingen.
  • Winther, E., Festner, D., Sangmeister, J. und Klotz, V. K. (2015). Vocational competencies made visible – measuring tomorrow’s potential at the workplace. In, 16th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction” (EARLI 2015): Limassol, Cyprus, 25.–29. August 2015: book of abstracts (S. B 21)., EARLI, European Association for Research on Learning and Instruction: Leuven.


Präsentationen auf Konferenzen:


  • Ahmed, A. und Deutscher, V. (2023). Ensuring the quality of virtual or hybrid collaboration: A systematic review. AERA 2023, Annual Meeting American Educational Research Association (AERA), Chicago, IL.
  • Ahmed, A. und Deutscher, V. (2023). Same same, but different – What it takes to successfully collaborate in digital environments. GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungs­forschung „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“, Essen, Germany.
  • Ahmed, A. und Deutscher, V. (2023). Unveiling the success factors of virtual and hybrid teams: A systematic review and quality framework for virtual and hybrid team performance. EARLI 2023, 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki, Greece.
  • Ahmed, A., Gentner, S., Aprea, C., Deutscher, V., Rausch, A., Seifried, J. und Vogler, M. (2023). Unterrichtsplanung mit der virtuellen Bürosimulation LUCA – Ein möglicher Ansatz zur Förderung des Einsatzes automatisierter Lernprompts im berufsschulischen Unterricht? Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschafts­pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs­wissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
  • Ahmed, A., Ludwig, S., Vogler, M., Lörch, L., Aprea, C. und Deutscher, V. (2023). Unterrichtsplanung mit virtuellen Lernsimulationen – Ein sinnvoller Ansatz zur Förderung des Einsatzes automatisierter Lernprompts durch angehende Lehr­kräfte? GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungs­forschung „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“, Essen, Germany.
  • Braunstein, A. und Deutscher, V. (2023). Enhancing learning through social embedding in virtual learning simulations: effects on task solution, perceived authenticity, enjoyment, and immersion. EARLI 2023, 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki, Greece.
  • Krötz, M., Deutscher, V. und Ma, B. (2023). The role of in-company training quality for trainee competence development. 2023 AERA Annual Meeting, Chicago, Ill. (13.-16.04.2023) und Online (04.-05.05.2023).
  • Krötz, M., Deutscher, V., Ma, B. und Winther, E. (2023). Die Rolle der betrieblichen Ausbildungs­qualität für die Entwicklung domänenverbundener und domänen­spezifischer Kompetenz. GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungs­forschung „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“, Essen, Germany.
  • Thomann, H. und Deutscher, V. (2023). Development and evaluation of an adaptive prompt design for vocational business students. 10th PDRnet Research Symposium (Professional Development Research Network), Göteborg, Sweden.
  • Thomann, H. und Deutscher, V. (2023). Goodbye to one size fits all: Systematic review and meta-analysis on prompts for personalized learning. 2023 AERA Annual Meeting, SIG 31 Design and Technology, Chicago, IL.
  • Thomann, H. und Deutscher, V. (2023). No silver bullet: Development of a prompt design for vocational education students. GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungs­forschung „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“, Essen, Germany.
  • Thomann, H., Deutscher, V., Rausch, A. und Seifried, J. (2023). Development and evaluation of a first sketch of an adaptive prompt design for vocational education students. EARLI 2023.
  • Ahmed, A. und Deutscher, V. (2022). Physically distant, digitally close: What it takes to successfully collaborate after COVID. EARLI SIG 14 Conference 2022, Learning and Professional Development, Paderborn, Germany.
  • Braunstein, A., Deutscher, V., Ludwig, S., Gentner, S., Mayer, C., Rausch, A., Seifried, J., Winther, E., Paeßens, J. und Sangmeister, J. (2022). What makes a vocational task difficult? – A question of experts’ and novices’ perspectives. EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2022, Paderborn, Germany.
  • Deutscher, V. und Krötz, M. (2022). Ausbildungs­abbrüche in dualen Bildungs­systemen – Eine internationale Meta-Synthese von Abbruchgründen. Jahrestagung 2022 der Sektion Berufs- und Wirtschafts­pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs­wissenschaft (DGfE), Freiburg, Germany.
  • Krötz, M. und Deutscher, V. (2022). Drop-out in dual VET – Why we should consider the drop-out direction when analysing drop-out. 11th EARLI SIG14 Conference 2022 Learning and Professional Development, Paderborn, Germany
  • Krötz, M. und Deutscher, V. (2022). In-Company Training Quality: A Matter of Perspective? American Educational Research Association (AERA) 2022 Annual Meeting. SIG Workplace Learning., Online.
  • Ludwig, S., Rausch, A., Deutscher, V. und Seifried, J. (2022). Untersuchung des Problemlöse­verhaltens in einer digitalen Bürosimulation mit n-gram Analysen. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschafts­pädagogik 2022 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs­wissenschaft (DGfE), Freiburg, Germany.
  • Ma, B., Krötz, M., Winther, E. und Deutscher, V. (2022). Kompetenz­entwicklung in der kaufmännischen Berufsbildung. GEBF-Tagung 2022, Online.
  • Rausch, A., Ludwig, S., Deutscher, V., Seifried, J. und Brandt, S. (2022). Analysen zur Werkzeugnutzung beim Lösen komplexer Probleme in computer­basierten Bürosimulationen. GEBF-Tagung 2022, Online.
  • Thomann, H. und Deutscher, V. (2022). One size won’t fit all: A prompt-model for personalized learning in digital learning environments. EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2022, Paderborn, Germany.
  • Krötz, M. und Deutscher, V. (2021). Differences in perception matter: How differences in perception of trainees and trainers affect vocational education and training drop-out. American Educational Research Association (AERA) 2021 Virtual Annual Meeting, Online.
  • Mayer, C., Gentner, S., Seifried, J., Deutscher, V. und Rausch, A. (2021). Digitaler Unterricht an kaufmännischen Schulen – Eine Charakterisierung der aktuellen Unterrichtspraxis auf Basis des SAMR-Modells. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschafts­pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs­wissenschaft (DGfE), Bamberg.
  • Rausch, A., Gorshid, G. D., Ludwig, S., Mayer, C., Braunstein, A., Gentner, S., Deutscher, V. und Seifried, J. (2021). Dashboard usability testing der LUCA Office Simulation. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschafts­pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs­wissenschaft (DGfE), Bamberg, Germany.
  • Rausch, A., Seifried, J., Deutscher, V., Winther, E., Brandt, S., Ludwig, S., Gentner, S., Mayer, C., Gorshid, G. D., Braunstein, A. und Paeßens, J. (2021). Fostering learning in a computer-based office simulation by problem-solving analytics (PSA). 19th Biennial EARLI Conference 2021: Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures, Göteborg, Sweden, Online.
  • Böhn, S., Braunstein, A., Krötz, M. und Deutscher, V. (2020). Dropout from initial vocational training – reasons and perspectives. 9th Meeting Professional Development Research Network PDRNet, Antwerpen, Belgium.


Bücher:


  • Klotz, V. (2015). Diagnostik beruflicher Kompetenz­entwicklung : eine wirtschafts­didaktische Modellierung für die kaufmännische Domäne. Wiesbaden: Springer Gabler.


Buchkapitel:


  • Rausch, A., Deutscher, V. und Seifried, J. (2023). LUCA office simulation – Gestaltung authentsicher und individualisierter Szenarien in einer computer­basierten Bürosimulation. In Ausbilder-Handbuch : Aufgaben, Strategien u. Zuständigkeiten für Verantwortliche in d. Aus- u. Weiterbildung (S. 1–10). Köln: Dt. Wirtschafts­dienst.
  • Rausch, A., Deutscher, V. und Seifried, J. (2023). LUCA office simulation – Gestaltung authentsicher und individualisierter Szenarien in einer computer­basierten Bürosimulation. In PersonalAusbilden : das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker (S. ). Köln: Dt. Wirtschafts­dienst.
  • Deutscher, V., Seifried, J., Rausch, A., Thomann, H. und Braunstein, A. (2022). Die LUCA Office Simulation in der Lehr­erinnen- und Lehr­erbildung – didaktische Design-Empfehlungen und erforderliche Lehr­kompetenzen. In Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung : Didaktik, Empirie und Innovation (S. 107–121). Bielefeld: wbv.
  • Deutscher, V. und Winther, E. (2022). Assessment of vocational competences – Definitions, issues and quality criteria. In Research approaches on workplace learning : insights from a growing field (S. 305–320). Cham: Springer.
  • Abele, S., Deutscher, V., Nickolaus, R., Rausch, A., Seeber, S., Sembill, D., Seifried, J., Walker, F., Weyland, U., Winther, E., Wittmann, E. und Wuttke, E. (2021). Potenziale technologie­basierter Kompetenztests der ASCOT-Initiative aus der Perspektive der Curriculum-Instruction-Assessment-Triade. In Resultate und Probleme der Berufsbildungs­forschung : Festschrift für Susanne Weber (S. 13–40). Bielefeld: wbv Media.
  • Aprea, C., Deutscher, V. und Seifried, J. (2021). Design wirtschafts­beruflicher Lernumgebungen: Ein Ansatz zur Förderung und Analyse von Unterrichtsplanungs­kompetenz bei Studierenden der Wirtschafts­pädagogik. In Unterrichtsplanung in der Wirtschafts­didaktik : Aktuelle theorie-, empirie- und praxis­basierte Beiträge (S. 169–193). Wiesbaden: Springer VS.
  • Deutscher, V. (2019). Berufliche Handlungs­kompetenz und ihre Diagnostik: zwischen Bildungs­anspruch und Verwertbarkeits­erfordernissen. In Beruf, Beruflichkeit, Employability (S. 95–117). Bielefeld: wbv.
  • Deutscher, V. und Winther, E. (2019). A conceptual framework for authentic competence assessment in VET: A logic design model. In Handbook of Vocational Education and Training : Developments in the Changing World of Work (S. 317–338). Cham: Springer.
  • Deutscher, V. und Winther, E. (2018). Verfahren zur Erfassung von im Ausland formal und informell erworbener beruflicher Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung : Potentiale und Grenzen technologie­basierter Arbeits­platz­simulationen. In Diagnostik bei Migrantinnen und Migranten : ein Handbuch (S. 317–338). Göttingen: Hogrefe.
  • Sangmeister, J., Winther, E., Deutscher, V., Bley, S., Kreuzer, C. und Weber, S. (2018). Designing competence assessment in VET for a digital future. In Digital workplace learning : bridging formal and informal learning with digital technologies (S. 65–92). Cham: Springer.
  • Klotz, V. K. und Winther, E. (2017). Assessing tomorrow’s potential : a competence measuring approach in vocational education and training. In Competence assessment in education : research, models and instruments (S. 221–243). Cham: Springer.
  • Voss, T., Goeze, A., Marx, C., Hoehne, V., Klotz, V. K. und Schrader, J. (2017). Using digital media to assess and promote school and adult education teacher competence. In Informational environments : effects of use, effective designs (S. 125–148). Cham: Springer.
  • Klotz, V. K. und Winther, E. (2016). Kompetenz­orientierte Assessments in der beruflichen Bildung – zur Grundlegung eines kompetenz­orientierten Prüfungs­wesens. In Kompetenz­orientierung : berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen (S. 173–188). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
  • Winther, E., Festner, D., Sangmeister, J. und Klotz, V. K. (2016). Facing commercial competence: modeling domain-linked and domain-specific competence as key elements of vocational development. In Economic competence and financial literacy of young adults : status and challenges (S. 149–164). Opladen: Verlag Barbara Budrich.