Prof. Dr. Viola Deutscher

Viola Deutscher is a Professor of Business Education at the University of Göttingen, and heads the Chair of Business Education and Digital Vocational Learning. She studied economics at Geothe University in Frankfurt(Bachelors) and business Education at the University of Padeborn(Masters). She completed her doctorate on issues of vocational competence diagnostics at the University of Padeborn, with a research stay at the Learning Sciences Research Institute in Chicago. She then worked as a research assistant at the German Institute for Adult Education. From 2016 to 2024 she taught and conducted research at the University of Mannheim. Since the 2024 summer semester, she has been teaching and conducting research at the University of Göttingen, focusing on the following research topics:


  • Digitales Lernen in der beruflichen Bildung
  • Ausbildungs­qualität und Ausbildungs­abbruch
  • Kompetenz­entwicklung und -diagnostik
  • Hochschul­didaktik und Lehr­erbildung
  • Berufswahl und berufliche Identitäts­entwicklung



Publication-News:


  • Deutscher, V., Rausch, A., & Seifried, S. (2023). Digitales Prüfen prozess- und stakeholder­orientiert denken mit der LUCA Office Simulation. BWP-Magazin, 3(3), 21–25.

  • Deutscher, V., Böhn, S. und Krötz, M. (2023). Learning Quality Inventory for In-Company Training in VET (VET-LQI). Zusammenstellung sozial­wissenschaft­licher Items und Skalen (ZIS).

  • Deutscher, V. und Braunstein, A. (2023). Measuring the Quality of Workplace Learning Environments – A Meta-Synthesis of Employee Questionnaires. Journal of Workplace Learning. 35(9), 134–161.


Articles:


  • Deutscher, V. und Braunstein, A. (2023). Measuring the quality of workplace learning environments – A qualitative meta synthesis of employee questionnaires. The Journal of Workplace Learning, 35, 134–161.

  • Deutscher, V., Rausch, A. und Seifried, J. (2023). Digitales Prüfen prozess- und stakeholder­orientiert denken mit der LUCA Office Simulation. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP, 52, 21–25.

  • Braunstein, A., Deutscher, V., Seifried, J., Winther, E. und Rausch, A. (2022). A taxonomy of social embedding – A systematic review of virtual learning simulations in vocational and professional learning. Studies in Educational Evaluation, 72.

  • Braunstein, A., Deutscher, V., Seifried, J., Winther, E. und Rausch, A. (2022). A taxonomy of social embedding – A systematic review of virtual learning simulations in vocational and professional learning. Studies in Educational Evaluation, 72.

  • Böhn, S. und Deutscher, V. (2022). Dropout from initial vocational education – A meta-synthesis of reasons from the apprentice's point of view. Educational Research Review, 35, 1–14.

  • Gentner, S., Ludwig, S., Braunstein, A., Deutscher, V., Rausch, A. und Seifried, J. (2022). LUCA Office Simulation – Wie nehmen Lehr¬ende und Lernende die digitale Bürosimulation wahr? Bildung und Beruf, 5, 377–382.

  • Krötz, M. (2022). Alles eine Frage der Perspektive? Aktuelle Befunde zur betrieblichen Aus-bildungs¬qualität. Bildung und Beruf, 5, 58–62.

  • Krötz, M. und Deutscher, V. (2022). Drop-out in dual VET: Why we should consider the drop-out direction when analysing drop-out. Empirical Research in Vocational Education and Training, 14, 1–26.

  • Böhn, S. und Deutscher, V. (2021). Development and validation of a learning quality invento-ry for in-company training in VET (VET-LQI). Vocations and Learning, 14, 23–53.

  • Deutscher, V. (2021). Berufliches Prüfungs¬wesen: Kritik und mögliche Entwicklungs-perspektiven. BLV-Magazin, 30–32.

  • Krötz, M. und Deutscher, V. (2021). Betriebliche Ausbildungs¬qualität – Eine Frage der Per-spektive? Zeitschrift für Erziehungs¬wissenschaft: ZfE, 24, 1453–1475.

  • Krötz, M. und Deutscher, V. (2021). Differences in perception matter – How differences in the perception of training quality of trainees and trainers affect drop-out in VET. Vocations and Learning, 14, 369–409.

  • Rausch, A., Deutscher, V., Seifried, J., Brandt, S. und Winther, E. (2021). Die web-basierte Bürosimulation LUCA – Funktionen, Einsatz¬möglichkeiten und Forschungs¬ausblick. Zeit-schrift für Berufs- und Wirtschafts¬pädagogik: ZBW, 117, 372–394.

  • Seifried, J., Gentner, S., Brandt, S., Braunstein, A., Deutscher, V., Gorshid, G. D., Ludwig, S., Mayer, C., Rausch, A. und Winther, E. (2021). Flexibel einsetzbare Lehr- und Lernplatt-form für kaufmännische Bildung : LUCA Office Simulation. VLB-Akzente : berufliche Bil-dung in Bayern, 30, 9–11.

  • Findeisen, S., Deutscher, V. und Seifried, J. (2020). Fostering prospective teachers' explaining skills during university education – Evaluation of a training module. Higher Education.

  • Böhn, S. und Deutscher, V. (2019). Betriebliche Ausbildungs¬bedingungen im dualen System – Eine qualitative Meta-Analyse zur Operationalisierung in Auszubildendenbefragungen. Zeit-schrift für pädagogische Psychologie: ZfPP, 33, 49–70.

  • Deutscher, V. und Winther, E. (2019). Zentrale Abschluss¬prüfungen in der Berufsausbildung – ein Plädoyer. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis: BWP, 48, 11–15.

  • Deutscher, V. und Winther, E. (2018). Instructional sensitivity in vocational education. Learn-ing and Instruction, 53, 21–33.

  • Winther, E., Jordanoski, G. und Deutscher, V. (2018). Zum Umgang mit fehlenden formalen Qualifikationen: Ansätze der Kompetenzanerkennung bei Flüchtlingen. Unterrichts-wissenschaft, 46, 7–20.

  • Klotz, V. K., Rausch, A., Geigle, S. und Seifried, J. (2017). Ausbildungsqualität – theoreti-sche Modellierung und Analyse ausgewählter Befragungsinstrumente. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online: bwp@, Profil, 1–16.

  • Marx, C., Goeze, A., Voss, T., Hoehne, V., Klotz, V. K. und Schrader, J. (2017). Pädago-gisch-psychologisches Wissen von Lehr¬kräften aus Schule und Erwachsenenbildung : Ent-wicklung und Erprobung eines Testinstruments. Zeitschrift für Erziehungs¬wissenschaft: ZfE, 20, 165–200.

  • Klotz, V. K. und Winther, E. (2016). Zur Entwicklung domänenverbundener und domänen-spezifischer Kompetenz im Ausbildungs¬verlauf : eine Analyse für die kaufmännische Domä-ne. Zeitschrift für Erziehungs¬wissenschaft: ZfE, 19, 765–782.

  • Winther, E. und Klotz, V. K. (2016). Berufliche Kompetenzniveau¬modellierung : eine Blau-pause für die kaufmännische Domäne. Unterrichts¬wissenschaft, 44, 131–146.

  • Klotz, V. K. und Winther, E. (2015). Kaufmännische Kompetenz im Ausbildungs¬verlauf – Befunde einer pseudolängsschnittlichen Studie. Empirische Pädagogik: EP, 29, 61–83.

  • Klotz, V. K., Winther, E. und Festner, D. (2015). Modeling the development of vocational competence : a psychometric model for economic domains. Vocations and Learning, 8, 247–268.

  • Klotz, V. K., Billett, S. und Winther, E. (2014). Promoting workforce excellence : formation and relevance of vocational identity for vocational educational training. Empirical Research in Vocational Education and Training, 6, 1–20.

  • Winther, E. und Klotz, V. K. (2014). Spezifika der beruflichen Kompetenzdiagnostik – Inhal-te und Methodologie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE, 17, 9–32.

  • Winther, E. und Klotz, V. K. (2013). Measurement of vocational competence : an analysis of the structure and reliability of current assessment practices in economic domains. Empirical Research in Vocational Education and Training, 5, 1–12.


Conference publications:


  • Böhn, S., Braunstein, A., Krötz, M. und Deutscher, V. (2020). Dropout from initial vocational training – reasons and perspectives. 9th Meeting Professional Development Research Network PDRNet, Antwerpen, Belgium.

  • Böhn, S. und Krötz, M. (2020). Vorzeitige Vertragslösung in der beruflichen Erstausbildung - Gründe und Perspektiven. Forschungs¬kolloquium Area Wirtschafts¬pädagogik, Mannheim, Germany.

  • Krötz, M. und Deutscher, V. (2020). Die Wahrnehmung macht den Unterschied - Wie unter-schiedliche Wahrnehmungen der Ausbildungs¬qualität von Ausbildenden und Auszubildenden mit Ausbildungs¬abbrüchen in Zusammenhang stehen. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschafts¬pädagogik der DGfE 2020, Online.

  • Böhn, S. & Deutscher, V. (2019). Quality of Workplace Learning – A Systematic Survey Re-view of Measurement Instruments for Dual VET. American Educational Research Association (AERA), 5.–9. April, Toronto, Canada.

  • Aprea, C., Deutscher, V. & Seifried, J. (2019). Qualität kompetenz¬orientierter Unterrichtspla-nung in der beruflichen Bildung: Entwicklung und Validierung eines Beurteilungs¬instruments. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschafts¬pädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs¬wissenschaft, Graz, Österreich.

  • Seifried, J., Findeisen, S. & Deutscher, V. (2019). Fostering prospective teachers’ explaining skills during university education - Evaluation of a training module. World Education Research Association 2019: Focal Meeting in Tokyo, Tokyo, Japan.

  • Findeisen, S., Deutscher, V. und Seifried, J. (2019). Erklären von Fachinhalten – Eine erlern-bare Fähigkeit? Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 25.–27. Februar, Köln

  • Findeisen, S., Deutscher, V. und Seifried, J. (2018). Erklären wirtschaft¬licher Inhalte: Analyse einer zentralen fach¬didaktischen Kompetenz von angehenden Lehr¬personen. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs¬wissenschaft (DGfE), Essen, Germany.

  • Deutscher, V., Findeisen, S. & Seifried, J. (2018). The development of prospective teachers’ explaining skills. Western Economic Association International (WEAI), 26.–30. June, Vancouver, Canada.

  • Deutscher, V. & Geigle, S. (2017). VET Training Quality - A Systematic Survey Review. For-schungskolloquium im Rahmen der Nachwuchsförderung. 15. November, Mannheim.

  • Deutscher, V. (2017). Modeling instructional sensitivity of vocational competences via Differ-ential Item Functioning (DIF). Forschungskolloquium und Methodenworkshop im Rahmen der Nachwuchsförderung. 29. November, Mannheim.

  • Findeisen, S., Deutscher, V. & Seifried, J. (2017). Entwicklung der Erklärfähigkeit im Studium der Wirtschaftspädagogik. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP). 25.–27. September, Stuttgart.

  • Sangmeister, J., Winther, E. & Klotz, V.K. (2017). Motivationale Aspekte in technologiebasier-ten Assessments. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP). 25.–27. September, Stuttgart.

  • Klotz, V.K. & Winther, E. & Sangmeister, J. (2017). Instructional Sensitivity: Impacts and per-spectives for vocational assessments (and education). European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 28. August – 02. September, Tampere, Finland.

  • Marx, C., Goeze, A., Voss, T., Klotz, V., Hoehne, V., Trautwein, U., Schrader, J. (2017). Un-terscheidet sich die Struktur des pädagogisch-psychologisches Wissens von Lehrkräften aus Schule und Erwachsenenbildung sowie deren Antwortverhalten? Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 12.–15. März, Heidelberg.

  • Klotz, V.K., Sangmeister, J. & Winther, E. (2016). Regarding the Validity of Competence Based Assessments – Conceptualizations and Examples of Application. International Confer-ence on Competence Theory, Research and Practice, 19.–21. October, Wageningen, Nether-lands.

  • Klotz, V.K. (2016). Instructional sensitivity in vocational education. College for Interdiscipli-nary Educational Research (CIDER), 28.–30. September, Mannheim.

  • Klotz, V.K., Winther, E. & Sangmeister, J. (2016). Was macht berufliche (Test)Aufgaben schwierig? Lernpsychologische versus fachdidaktische Erklärungsansätze. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP). 12.–14. September, Hamburg.

  • Sangmeister, J., Klotz, V.K. & Winther, E. (2016). Validating vocational assessments via Dif-ferential Item Functioning (DIF). European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 24.–26. August, Regensburg.

  • Klotz, V.K. (2016). Einführung in die berufliche Kompetenzdiagnostik. Gastvortrag an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 04. Mai, Kiel.

  • Klotz, V.K. (2016). Assessment of teacher perceptions via Eye-Tracking. College for Interdis-ciplinary Educational Research (CIDER), 13.–14. April, Berlin.

  • Klotz, V.K., Winther, E., Marx, C., Goeze, A., Fischer, C. & Sangmeister, J. (2016). Identifying instructional sensitivity of vocational competences via competence-based assessments, Amer-ican Educational Research Association (AERA), 8.–12. April, Washington, USA.

  • Goeze, A., Voss, T. & Klotz, V. (2016). Symposium „Struktur, Entwicklung und Bedeutung des pädagogischen Wissens bei Lehrkräften aus unterschiedlichen Bildungsbereichen“. Sym-posium auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9.–11. März, Berlin.

  • Marx, C., Goeze, A., Voss, T., Klotz, V., Hoehne, V., Trautwein, U., Schrader, J. (2016). Ent-wicklung und Erprobung eines Tests zur Erfassung des pädagogisch-psychologischen Wis-sens von Lehrkräften in Schule und Erwachsenenbildung, Gesellschaft für Empirische Bil-dungsforschung (GEBF), 9.–11. März, Berlin.

  • Marx, C., Goeze, A., Klotz, V., Schrader, J., Voss, T., Hoehne, V., Trautwein, U. (2016). Die Verwendung digitaler Medien bei der Erfassung generischer Aspekte des Lehrerwissens. Wis-senschaftscampus, 11. März, Tübingen.

  • Sangmeister, J., Winther, E. & Klotz, V.K. (2016). Testformate im Vergleich: Papierbasierte vs. computerbasierte Aufgaben zur Messung kaufmännischer Kompetenz, Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9.–11. März, Berlin.

  • Goeze, A., Voss, T., Hoehne, V., Marx, C., Zieher, K., Klotz, V., Schrader, J. (2015). ThinK: Ein Forschungsvorhaben zur Verwendung digitaler Medien bei der Erfassung generischer As-pekte des Lehrerwissens in verschiedenen Bildungsbereichen. Expertenrunde / Invited talk / Vortrag an der Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl Prof. Dr. Detlev Leutner, Essen, Deutsch-land.

  • Marx, C., Goeze, A., Klotz, V.K., Voss, T., Hoehne, V., Trautwein, U. & Schrader, J. (2015). Forum der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft „Videobasierte Lehr-Lernforschung“ (ZfE-Forum), 4. Dezember, Hamburg.

  • Winther, E. & Klotz, V.K. (2015). Diagnostik beruflicher Kompetenzen und Arbeitsmarktin-tegration – Adaption der ASCOT-Instrumente Zur Erfassung beruflicher Kompetenzen bei Flüchtlingen, Jahreskonferenz und BarCamp „Arbeitsmarkt-Integration von Flüchtlingen der IHK Allianz für Fachkräfte, 10. November, Nürnberg.


  • Sangmeister, J., Winther, E. & Klotz, V.K. (2015). Modellierung von Kompetenzen im kauf-männischen Bereich der Berufsbildung (Industriekaufleute), Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP). 7.–9. September, Zürich, Schweiz.

  • Klotz, V.K. (2015). Diagnostik beruflicher Kompetenz(-entwicklung). Zentrum für Bildungsfor-schung und Lehrerbildung (PLAZ) Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung, 10. April, Paderborn.

  • Klotz, V.K., Winther, E., Festner, D. & Sangmeister, J. (2015). Towards Competence Devel-opment: Empirical Evidence for a Compensatory Function of Initial VET
    and the Power of Workplace Instruction, American Educational Research Association (AERA), 16.–20. April, Chicago, USA.

  • Klotz, V.K. & Winther (2014). Der Unterschied liegt im Tun: Tests zur Abbildung kaufmänni-scher Kompetenz, Beirat AkA der Industrie- und Handelskammer (IHK), 16. November, Nürn-berg.

  • Klotz, V.K., Festner, D. & Winther, E. (2014). The development of vocational competence – A psychometric model for the commercial sector, European Association for Research on Learn-ing and Instruction (EARLI), 27.–29. August, Oslo, Norwegen.

  • Klotz, V.K. & Winther, E. (2014). Promoting workforce excellence: A matter of vocational identity? – Formation and relevance of vocational identity for vocational educational training, American Educational Research Association (AERA), 3.–7. April, Philadelphia, USA.

  • Klotz, V.K. (2014). Was macht berufliche Testaufgaben schwierig? – Generierung eines kauf-männischen Kompetenzniveaumodells aus Perspektive von Experten und Lernenden, Gesell-schaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 3.–5. März, Frankfurt.

  • Winther, E. & Klotz, V.K. (2013). Zeit, dass sich was dreht: Implikationen aus der beruflichen Kompetenzforschung für die Didaktik. Bildungspolitisches Forum „Vermessung von Kompe-tenzen“ des DFG-Schwerpunktprogrammes „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“, 8. Oktober, Frankfurt.

  • Klotz, V.K. (2013). Lernstrategien in der beruflichen Weiterbildung. Vortragsreihe zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung, Akademie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen zu Bielefeld, 19. September, Bielefeld.

  • Klotz, V.K. (2013). Arbeitsstrategien in der beruflichen Weiterbildung. Vortragsreihe zum Ler-nen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung, Akademie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen zu Bielefeld, 26. September, Bielefeld.

  • Klotz, V.K., Sangmeister, J. & Winther, E. (2013). Thinking about measurement, European Conference on Educational Research (ECER), 10.–13. September, Istanbul, Türkei.

  • Klotz, V.K. (2012). Handlungsorientiertes Prüfen. Konstruktion authentischer Geschäftspro-zesse und Beurteilung der Aufgabenschwierigkeit. Praxisworkshop für berufliche Testkonstruk-tion bei der Industrie- und Handelskammer (IHK), 21. November, Esslingen.

  • Klotz, V.K. & Winther, E. (2012). Assessing professional competency in Germany – Lessons learned and attempts for a longitudinal analysis of professional competency development. As-sociation for Educational Assessment Annual Conference (AEA), 8.–10. November, Berlin.

  • Klotz, V.K. (2012). Messung beruflicher Identität und ihrer Einflussfaktoren in kaufmännischen Ausbildungsberufen. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 24.–26. September, Paderborn.

  • Klotz, V.K. & Winther, E. (2012). How to measure professional competency: An analysis of current assessment practices in commercial VET programs, European Conference on Educa-tional Research (ECER), 18.–21. September, Cadiz, Spanien.


Books:


  • Klotz, V. (2015). Diagnostik beruflicher Kompetenz­entwicklung : eine wirtschafts­didaktische Modellierung für die kaufmännische Domäne. Wiesbaden: Springer Gabler.


Book chapters:


  • Rausch, A., Deutscher, V. und Seifried, J. (2023). LUCA office simulation – Gestaltung authentischer und individualisierter Szenarien in einer computerbasierten Bürosimulation. In Ausbilder-Handbuch : Aufgaben, Strategien u. Zuständigkeiten für Verantwortliche in d. Aus- u. Weiterbildung (S. 1–10). Köln: Dt. Wirtschaftsdienst.

  • Rausch, A., Deutscher, V. und Seifried, J. (2023). LUCA office simulation – Gestaltung authentischer und individualisierter Szenarien in einer computerbasierten Bürosimulation. In PersonalAusbilden : das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker (S. ). Köln: Dt. Wirtschaftsdienst.

  • Deutscher, V., Seifried, J., Rausch, A., Thomann, H. und Braunstein, A. (2022). Die LUCA Office Simulation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – didaktische Design-Empfehlungen und erforderliche Lehrkompetenzen. In Digital Literacy in der beruflichen Lehrer
    : Didaktik, Empirie und Innovation (S. 107–121). Bielefeld: wbv.

  • Deutscher, V. und Winther, E. (2022). Assessment of vocational competences – Definitions, issues and quality criteria. In Research approaches on workplace learning : insights from a growing field (S. 305–320). Cham: Springer.

  • Deutscher, V. & Winther, E. (2021). Competence Measurement. Handbook of Workplace Learning.

  • Aprea, C., Deutscher, V. & Seifried, J. (2021). Unterrichtsplanung.

  • Deutscher, V. (2019). Berufliche Handlungskompetenz und ihre Diagnostik: zwischen Bildungsanspruch und Verwertbarkeitserfordernissen. In Seifried, J. Beruf, Beruflichkeit, Employability (S. 95-117). Bielefeld: wbv.

  • Deutscher, V. (2019). Berufliche Handlungskompetenz und ihre Diagnostik: zwischen Bildungsanspruch und Verwertbarkeitserfordernissen. In Beruf, Beruflichkeit, Employability (S. 95–117). Bielefeld: wbv.

  • Deutscher, V. und Winther, E. (2019). A conceptual framework for authentic competence assessment in VET: A logic design model. In Handbook of Vocational Education and Training : Developments in the Changing World of Work (S. 317–338). Cham: Springer.

  • Sangmeister J., Winther E., Deutscher, V., Bley, S., Kreuzer, C. & Weber, S. (2018). Designing competence assessment in VET for a digital future. In D. Ifenthaler (ed.). Digital workplace learning. Bridging formal and informal learning with digital technologies (pp. 65-92). Basel: Springer International Publishing.

  • Deutscher, V. & Winther, E. (2018). Verfahren zur Erfassung von im Ausland formal und informell erworbener beruflicher Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung: Potentiale und Grenzen technologiebasierter Arbeitsplatzsimulationen. In D. B. Maehler, A. Shajek & H. Ulrich Brinkmann (Hrsg.), Handbuch Diagnostische Verfahren für Migrantinnen und Migranten (S. 317-338). Göttingen: Hogrefe Verlag.

  • Winther, E., Jordanoski, G. & Deutscher, V. (2018). Zum Umgang mit fehlenden formalen Qualifikationen Ansätze der Kompetenzanerkennung bei Flüchtlingen. Unterrichtswissenschaft, 46(1), 7-20. (Impact Factor: 0.19)

  • Voss, T., Goeze, A., Marx, C., Hoehne, V., Klotz, V.K., & Schrader, J. (2017). Using digital media to assess and promote school and adult education teacher competence. In J. Buder, & F.W. Hesse (Eds.), Informational Environments (pp. 125–148). Heidelberg: Springer.

  • Klotz, V.K. & Winther, E. (2017). On improving current assessment practices – Competence measurement in the domain of business and commerce. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Eds.), Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments (S. 221-243). Heidelberg: Springer.

  • Klotz, V.K. & Winther, E. (2016). Kompetenzorientierte Assessments in der beruflichen Bildung – Zur Grundlegung eines kompetenzorientierten Prüfungswesens. In A. Dietzen, R. Nickolaus, B. Rammstedt & R. Weiß (Hrsg.), Kompetenzorientierung: Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen (S. 173-188). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

  • Winther, E., Klotz, V.K. & Sangmeister, J. (2015). Kompetenzorientiertes Prüfen in der kaufmännischen Berufsbildung – Handlungsempfehlungen für die Prüfungspraxis und Entwicklungsperspektiven. Handreichung für das berufliche Prüfungswesen. DIE: Bonn.

  • Klotz, V.K. (2015). Diagnostik beruflicher Kompetenzentwicklung: Eine wirtschaftsdidaktische Modellierung für die kaufmännische Domäne. Berlin, Heidelberg: Springer. (Dissertationsschrift)