Herbert Thomann, M.Sc.
Herbert Thomann hat im Oktober 2021 den Masterstudiengang der Wirtschaftspädagogik mit dem Nebenfach Politikwissenschaft an der Universität Mannheim abgeschlossen. Vor dem Studium absolvierte er sowohl eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (2009–2012) als auch eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt (2013–2015). Während des Studiums war er als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Kompetenzentwicklung und Ausbildungsqualität der Universität Mannheim tätig. Von Mai 2021 bis Februar 2024 arbeitete Herbert Thomann als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kompetenzentwicklung und Ausbildungsqualität. Seit März 2024 ist er am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und digitales berufliches Lernen an der Universität Göttingen tätig.
Präsentationen auf Konferenzen:
- Thomann, H., Zimmermann, J., & Deutscher, V. (2024). How effective is immersive VR for vocational education? Analyzing knowledge gains and motivational effects. Computers & Education, 220, 105127. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2024.105127
- Thomann, H. und Deutscher, V. (2023). Goodbye to one size fits all: Systematic review and meta-analysis on prompts for personalized learning. 2023 AERA Annual Meeting, SIG 31 Design and Technology, Chicago, IL.
- Thomann, H. und Deutscher, V. (2023). No silver bullet: Development of a prompt design for vocational education students. GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungs¬forschung „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“, Essen, Germany.
- Thomann, H., Deutscher, V., Rausch, A. und Seifried, J. (2023). Development and evaluation of a first sketch of an adaptive prompt design for vocational education students. EARLI 2023, 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki, Greece.
- Thomann, H. und Deutscher, V. (2022). One size won’t fit all: A prompt-model for personalized learning in digital learning environments. EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2022, Paderborn, Germany.
Buchkapitel
- Deutscher, V., Seifried, J., Rausch, A., Thomann, H. und Braunstein, A. (2022). Die LUCA Office Simulation in der Lehr¬erinnen- und Lehr-erbildung – didaktische Design-Empfehlungen und erforderliche Lehr-kompetenzen. In Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung : Didaktik, Empirie und Innovation (S. 107–121). Bielefeld: wbv.