Anke Braunstein, M.Sc.

Anke Braunstein hat im Dezember 2020 den Master­studien­gang der Wirtschafts­pädagogik mit dem Nebenfach Germanistik an der Universität Mannheim abgeschlossen. Vor dem Studium absolvierte sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau (2011–2014). Während des Studiums war sie als studentische Hilfskraft am Lehr­stuhl für Kompetenz­entwicklung und Ausbildungs­qualität der Universität Mannheim tätig. Von September 2019 bis März 2024 arbeitete Anke Braunstein als wissenschaft­liche Mitarbeiterin am Lehr­stuhl für Kompetenz­entwicklung und Ausbildungs­qualität der Universität Mannheim. Seit dem FSS 2024 ist sie am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und digitales berufliches Lernen an der Universität Göttingen tätig.


Artikel


  • Deutscher, V. und Braunstein, A. (2023). Measuring the quality of workplace learning environments – A qualitative meta synthesis of employee questionnaires. The Journal of Workplace Learning, 35, 134–161.
  • Braunstein, A., Deutscher, V., Seifried, J., Winther, E. und Rausch, A. (2022). A taxonomy of social embedding – A systematic review of virtual learning simulations in vocational and professional learning. Studies in Educational Evaluation, 72.
  • Gentner, S., Ludwig, S., Braunstein, A., Deutscher, V., Rausch, A. und Seifried, J. (2022). LUCA Office Simulation – Wie nehmen Lehr-ende und Lernende die digitale Bürosimulation wahr? Bildung und Beruf, 5, 377–382.
  • Seifried, J., Gentner, S., Brandt, S., Braunstein, A., Deutscher, V., Gorshid, G. D., Ludwig, S., Mayer, C., Rausch, A. und Winther, E. (2021). Flexibel einsetzbare Lehr- und Lernplattform für kaufmännische Bildung : LUCA Office Simulation. VLB-Akzente : berufliche Bildung in Bayern, 30, 9–11.


Konferenzveröffentlichungen


  • Ludwig, S., Gentner, S., Mayer, C., Rausch, A., Seifried, J. und Braunstein, A. (2022). Problem-solving in a simulated office workplace. In , RWL12 researching work & learning, international conference Toronto : collection of papers revised July 12, 2022, University of Toronto, Canada, July 13–15, 2022 (S. 333–241). , University of Toronto: Toronto, Canada.


Präsentationen auf Konferenzen


  • Braunstein, A. und Deutscher, V. (2023). Enhancing learning through social embedding in virtual learning simulations: effects on task solution, perceived authenticity, enjoyment, and immersion. EARLI 2023, 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki, Greece.
  • Braunstein, A., Deutscher, V., Ludwig, S., Gentner, S., Mayer, C., Rausch, A., Seifried, J., Winther, E., Paeßens, J. und Sangmeister, J. (2022). What makes a vocational task difficult? – A question of experts’ and novices’ perspectives. EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2022, Paderborn, Germany.
  • Rausch, A., Gorshid, G. D., Ludwig, S., Mayer, C., Braunstein, A., Gentner, S., Deutscher, V. und Seifried, J. (2021). Dashboard usability testing der LUCA Office Simulation. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschafts¬pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs-wissenschaft (DGfE), Bamberg, Germany.
  • Rausch, A., Seifried, J., Deutscher, V., Winther, E., Brandt, S., Ludwig, S., Gentner, S., Mayer, C., Gorshid, G. D., Braunstein, A. und Paeßens, J. (2021). Fostering learning in a computer-based office simulation by problem-solving analytics (PSA). 19th Biennial EARLI Conference 2021: Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures, Göteborg, Sweden, Online.
  • Böhn, S., Braunstein, A., Krötz, M. und Deutscher, V. (2020). Dropout from initial vocational training – reasons and perspectives. 9th Meeting Professional Development Research Network PDRNet, Antwerpen, Belgium.
  • Rausch, A., Gorshid, G. D., Ludwig, S., Mayer, C., Braunstein, A., Gentner, S., Deutscher, V. und Seifried, J. (2020). Individuelle Lern-förderung in der Bürosimuation LUCA – Pilotierungs¬studien aus Lernenden- und Lehr¬endenperspektive. Jahrestagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschafts¬pädagogik, Online.


Buchkapitel


  • Deutscher, V., Seifried, J., Rausch, A., Thomann, H. und Braunstein, A. (2022). Die LUCA Office Simulation in der Lehr¬erinnen- und Lehr-erbildung – didaktische Design-Empfehlungen und erforderliche Lehr-kompetenzen. In Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung : Didaktik, Empirie und Innovation (S. 107–121). Bielefeld: wbv.