In publica commoda

Zwei Professuren „Georessourcen und Nachhaltigkeit“


Einrichtung: Fakultät für Geowissenschaften und Geographie
Veröffentlichungsdatum: 02.05.2024
Bewerbungsende: 30.06.2024


An der Fakultät für Geowissenschaften und Geographie der Georg-August-Universität Göttingen sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Professuren im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zu besetzen:


Die Zukunftsaufgaben geowissenschaftlicher und geographischer Forschung und Lehre definieren sich im Spannungsfeld zwischen reiner Grundlagenwissenschaft und anwendungsorientierter Forschung zur Lösung drängender globaler Problemlagen. Im neuen Forschungsschwerpunkt „Georessourcen und Nachhaltigkeit“ stellt sich die Fakultät für Geowissenschaften und Geographie diesen Herausforderungen mit Fokus auf räumlich-gesellschaftliche, umweltgeowissenschaftliche und auf Ressourcenexploration bezogene Aspekte mit dem Ziel einer integrativen Analyse von naturwissenschaftlichen Prozessen und aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen.

Die beiden zu besetzenden Professuren sind integraler Bestandteil des übergeordneten fakultären Forschungsschwerpunkts „Georessourcen und Nachhaltigkeit“ und tragen maßgeblich zu seiner Profilbildung sowie Sichtbarkeit und Anschlussfähigkeit der Fakultät für Geowissenschaften und Geographie bei. Sie stärken laufende und geplante Verbundvorhaben und passen sich hervorragend in die Forschungsstrategie der Universität ein. Darüber hinaus werden sie die Attraktivität des Studienangebots sowohl in den geowissenschaftlichen als auch in den Lehramtsstudiengängen im Fach Erdkunde/Geographie steigern.

Zusammen mit den Fakultäten für Agrarwissenschaften, Forstwissenschaften und Waldökologie, Biologie und Psychologie sowie dem Zentrum für Biodiversität und Nachhaltige Landnutzung (CBL) und dem Campus-Institut Data Science (CIDAS) ist für Forschung im Bereich „Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen“ an der Universität Göttingen ein einzigartiges Umfeld vorhanden.