PD Dr. Janosch Schobin
Janosch Schobin ist Soziologe mit Schwerpunkten in der Ernährungssoziologie, Freundschaftssoziologie und Einsamkeitsforschung. Er hat unter anderem Forschungsarbeiten zum Einfluss tierethischer Einstellungen auf die Wahl klimaschonender Nahrungsmittel sowie zum Einfluss von Persönlichkeitsdimensionen auf den Fleischkonsum veröffentlicht. Neben seinen vielfältigen wissenschaftlichen Tätigkeiten ist Janosch Schobin in der Beratung zur Entwicklung von Angeboten gegen Einsamkeit tätig. So unterstützte er beispielsweise die Enquete-Kommission IV des Landtags NRW mit einem Gutachten zu Einsamkeit und gesellschaftlichem Wandel. Derzeit arbeitet Janosch Schobin als Postdoktorand im Projekt WeAreOne an der Universität Göttingen und untersucht die Perspektiven des Anthropozäns in verschiedenen Umgebungen rund um den Globus.Profil auf Researchgate
Beruflicher Werdegang:
- Since 04/2024: Coordination of BMBF Junior Research Group „WeAreOne", University of Göttingen
- Since 10/2022: Research Associate at the Institute für Social Work and Social Pedagogy e.V., Frankfurt am Main
- 10/2022-03/2024: Research Associate at the Chair of Empirical Economics, University of Kassel
- 10/2017 - 09/2022: Coordination of BMBF Junior Research Group „DeCarbFriends", University of Kassel
Ausbildung:
- 2024: Venia legendi in Sociology, University of Kassel
- 2013: Dr. rer. pol. in Sociology, University of Kassel
- 2006: Magister Artium (MA) in Sociology, Mathematics and Hispanic Studies
Ausgewählte Publikationen:
- Schobin, J., Haefner, G., & Köbrich León, A. (2022). "Frying nemo? Experimental evidence on anthropomorphism, animal ethics, and food choice." Appetite 173: 105989. https://doi.org/10.1016/j.appet.2022.105989.
- Haefner, G., Schobin, J., & Risius, A. (2023). Personality traits and meat consumption: The mediating role of animal-related ethical concerns. Frontiers in Psychology, 13. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.995482.
- Köbrich Leon, A., & Schobin, J. (2023). Get the happiness out–An online experiment on the causal effects of positive emotions on giving. Plos one, 18(8). https://doi.org/10.1371/journal.pone.0290283.