Prof. Dr. Antje Risius
Dr. Antje Risius ist Professorin für „Nachhaltige Ernährung und Versorgung“ an der Hochschule Fulda und leitet eine Nachwuchsgruppe „Synergien für die öffentliche Gesundheit im Anthropozän aus dem Blickwinkel der Mensch-Tier-Natur-Interaktion“ (BMBF-FONA) an der Universität Göttingen. Sie arbeitet in den Bereichen Ernährungswissenschaften, Agrarwissenschaften, Gesundheit und Anthropologie sowie Ökonomie mit verschiedenen inter- und transdisziplinären Anwendungen und forscht zur Transformation von Agrar- und Ernährungssystemen, planetarer und öffentlicher Gesundheit. Zu ihren Interessen gehören das Konsumverhalten, Ernährung und öffentliche Gesundheit, Kommunikation von Verhaltensänderungen ('Boosting'), nachhaltige Lebensmittelsysteme, experimentelle Ökonomie sowie Institutionenökonomie und Marketing.Sie erhielt einen Dr. in Agrarwissenschaften (Agrar- und Lebensmittelmarketing, Universität Kassel/Witzenhausen), einen MSc-Abschluss in Ernährungsökonomie (Universität Gießen), einen MSc-Abschluss in Ernährungswissenschaften (Universität Gießen), einen BSc-Abschluss in Ökotrophologie (Universität Gießen) und bildete in Auslandssemestern weitere Schwerpunkte in den Bereichen „Food Science“ (UC Madrid) und „Sustainable Food Systems“ (University of Wisconsin) aus.
Seit ihrem Studium organisiert sie vielfältige Fachtreffen und engagiert sich Arbeitsgruppen in den Bereichen Agrarökologie, Ernährung und Gesundheit, Versorgung und Souveränität. Im vergangenen Jahr ist sie als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Bundestages berufen worden („Bürgerrat Ernährung“).
Profil auf Researchgate
Forschungsschwerpunkte:
- Behavior change communication (e.g. informative nudging/boosting)
- Nachhaltigkeit in Agrar- und Ernährungssystemen
- Singularitätsmarketing
- Sensorikmarketing
- Verbraucher (Ernährungs-) Verhalten
Forschungsmethoden:
- Inter- und Transdisziplinäre Forschung
- Neuroökonomische Forschungsmethoden (Eye-Tracking, fNIRS)
- Panelbefragung (Choice Experimente, Umfragen)
- Qualitative face-to-face Befragungen (Denke-Laut-Protokolle, Fokusgruppendiskussionen, Tiefeninterviews)
- Quantitative face-to-face Befragungen (Choice Experimente, Umfragen)
Forschungsprojekte:
- Laufende Forschungsprojekte:
- Pflanzlich orientierte Ernährungsstile als Schlüssel zur Nachhaltigkeit (NES)
- Wahrnehmung von (positiven und negativen) Botschaften in der Gesundheitskommunikation im Kontext des Lebensmittelmarketings (ProcLAM)
- Grünlandschutz durch ein innovatives Bio-Weiderindkonzept (GiB)
- Potenziale der nachhaltigen Nutzung regionaler Rassen und einheimischer Eiweißfuttermittel in der Gefügelproduktion (PorReE)
- Abgeschlossene Forschungsprojekte:
- Erzeugung von Fleisch und Milch im internationalen Vergleich
- Transparenz und Transformation in der regionalen Ernährungswirtschaft. Kollaborative Ansätze für mehr Nachhaltigkeit vom Rohstoff bis zum Endkonsumenten (TransKoll)
- Konzept zur Produktdifferenzierung am Rindfleischmarkt - Kommunikationsmöglichkeiten und Zahlungsbereitschaft für Rindfleisch aus extensiver, artgerechter Mutterkuhhaltung (an der Universität Kassel)
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für nachhaltige Aquakulturprodukte (an der Universität Kassel)
- Regionalfenster – Evaluierung der Verbraucherakzeptanz (an der Universität Kassel)
- Improving complementary feeding Practices (IMCF): Effectiveness of a nutrition education intervention to improve complementary feeding practices in Malawi: a restricted randomized trial (an der Universität Gießen)
- Advanced Theories of Consumer Research (Ph.D.)
- Forschendes Lehren und Lernen (FOLL) I (B.Sc., M.Sc.)
- Sensorikforschung und Sensorikmarketing (B.Sc.)
Lehre: