Prof. Dr. Antje Risius
Forschungsschwerpunkte:
- Behavior change communication (e.g. informative nudging/boosting)
- Nachhaltigkeit in Agrar- und Ernährungssystemen
- Singularitätsmarketing
- Sensorikmarketing
- Verbraucher (Ernährungs-) Verhalten
Forschungsmethoden:
- Inter- und Transdisziplinäre Forschung
- Neuroökonomische Forschungsmethoden (Eye-Tracking, fNIRS)
- Panelbefragung (Choice Experimente, Umfragen)
- Qualitative face-to-face Befragungen (Denke-Laut-Protokolle, Fokusgruppendiskussionen, Tiefeninterviews)
- Quantitative face-to-face Befragungen (Choice Experimente, Umfragen)
Forschungsprojekte:
- Laufende Forschungsprojekte:
- Pflanzlich orientierte Ernährungsstile als Schlüssel zur Nachhaltigkeit (NES)
- Wahrnehmung von (positiven und negativen) Botschaften in der Gesundheitskommunikation im Kontext des Lebensmittelmarketings (ProcLAM)
- Grünlandschutz durch ein innovatives Bio-Weiderindkonzept (GiB)
- Potenziale der nachhaltigen Nutzung regionaler Rassen und einheimischer Eiweißfuttermittel in der Gefügelproduktion (PorReE)
- Abgeschlossene Forschungsprojekte:
- Erzeugung von Fleisch und Milch im internationalen Vergleich
- Transparenz und Transformation in der regionalen Ernährungswirtschaft. Kollaborative Ansätze für mehr Nachhaltigkeit vom Rohstoff bis zum Endkonsumenten (TransKoll)
- Konzept zur Produktdifferenzierung am Rindfleischmarkt - Kommunikationsmöglichkeiten und Zahlungsbereitschaft für Rindfleisch aus extensiver, artgerechter Mutterkuhhaltung (an der Universität Kassel)
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für nachhaltige Aquakulturprodukte (an der Universität Kassel)
- Regionalfenster – Evaluierung der Verbraucherakzeptanz (an der Universität Kassel)
- Improving complementary feeding Practices (IMCF): Effectiveness of a nutrition education intervention to improve complementary feeding practices in Malawi: a restricted randomized trial (an der Universität Gießen)
- Advanced Theories of Consumer Research (Ph.D.)
- Forschendes Lehren und Lernen (FOLL) I (B.Sc., M.Sc.)
- Sensorikforschung und Sensorikmarketing (B.Sc.)
Lehre: