In publica commoda

Angebot Ombudsperson und Beschwerdemangement

Das Angebot der Ombudsperson umfasst:

  • Beratung in schwierigen Situationen im Studium, in denen Studierende alleine nicht weiterkommen
  • Vermittlung zwischen Studierenden und Lehrpersonen/Mitarbeiter*innen oder Studierendengruppen in studienbezogenen Konfliktsituationen, Moderation von Konfliktgesprächen
  • Annahme und Bearbeitung von studienbezogener Kritik und Anregungen im Hinblick auf die Verbesserung der individuellen Studiensituation und der Studienqualität für alle Studierenden (Beschwerdemanagement)

Das Angebot richtet sich an Studieninteressierte (von der Erstinformation bis zum Abschluss des Bewerbungsprozesses), Studierende aller Studiengänge (inkl. Medizin) sowie ehemalige Studierende (bis ein Jahr nach Abschluss).

Wichtig zu wissen:

Alle Anliegen werden vertraulich und allparteilich behandelt. Personenbezogene Daten von Studierenden oder Daten, die Rückschlüsse auf Studierende zulassen, werden nur mit deren ausdrücklichem Einverständnis weitergegeben.

Anonyme Meldungen sind möglich, können jedoch nur bearbeitet werden, wenn das Anliegen vollständig geschildert wird oder eine Möglichkeit für Rückfragen gegeben wird. Um ein Lösungsinteresse feststellen zu können, werden Vorwürfe gegen Einzelpersonen nur dann von der Ombudsperson verfolgt, wenn die Hinweisgeber*innen sich zumindest ihr gegenüber namentlich zu erkennen geben.

Die Ombudsperson

Ombudsperson im Beratungsgespräch

Silja-Katharina Haufe, Ombudsperson der Georg-August-Universität Göttingen

Seit 2024 ist Silja-Katharina Haufe die Ombudsperson für Studium und Lehre. In dieser Rolle unterstützt sie Studierende vertrauensvoll in schwierigen studienbezogenen Situationen. Zuvor war sie bereits zehn Jahre lang für das Beschwerdemanagement Studium und Lehre zuständig. Sie hat einen Masterabschluss an der Universität Göttingen erworben und zusätzlich verschiedene Weiterbildungen absolviert, darunter eine Ausbildung zur systemischen Beraterin.


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