In publica commoda


Mit dem neuen Wettbewerb Impact - Studieren mit Wirkung startet im Wintersemester 2024/2025 eine Weiterentwicklung des erfolgreichen und einzigartigen bisherigen Programms »Kreativität im Studium«.
Durch die Förderung der AKB Stiftung erhalten Studierende aus allen Bereichen der Universität Göttingen die Chance, kreative und unkonventionelle Projekte umzusetzen und sich in der Gesellschaft und der Universität zu engagieren.

Die AKB Stiftung geht zurück auf den Stifter Dr. Carl-Ernst Büchting, der die Entwicklung der familiengeführten KWS SAAT AG im Vorstand drei Jahrzehnte lang wesentlich geprägt hat. Ende der 1990er Jahre gründete er die nach seinen Eltern (Annemarie und Karl Büchting) benannte AKB Stiftung.

Die AKB Stiftung fördert vor allem kirchliche, kulturelle, wissenschaftliche und soziale Einrichtungen und Projekte. Neben der Förderung unter anderem von Veranstaltungsreihen des Göttinger Research Campus, des Dissertationspreises im Rahmen des jährlichen Alumni-Tages wurde seit 2013 elf Jahre lang das Programm »Kreativität im Studium« an der Universität ermöglicht.


Weitere Informationen zur Stiftung finden Sie unter
www.akb-stiftung.de