Schulungswoche
Eine Woche Inputs, Inspirationen und praxisnahe Anwendungen
Entdecken Sie innovative Methoden und digitale Werkzeuge für eine moderne und interaktive Lehre! Unsere Schulungswoche richtet sich an Lehrkräfte, Dozierende und Bildungsexperten, die ihre digitalen Kompetenzen erweitern und neue Impulse für ihre Lehre erhalten möchten.
Zeitplan
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|
ILIAS-Lernmodule, 9:30-11:00 | KI für EinsteigerInnen, 9:00-10:30 | Stud.IP teaching tools 11:00-12:30 | ILIAS learning modules, 9:00-11:00 | ILIAS tests, 9:00-11:00 |
ILIAS-Tests, 12:30-14:30 | Introduction: AI in Higher Education, 9:00-10:30 | KI und Prüfungen, 14:00-16:00 | Die Academic Cloud - Eine Toolbox für die Lehre, 11:00-12:30 | Online Lehr Dialog - Medien in der Lehre, 11:00-13:00 |
Interaktive Whiteboards - Einführung, 13:30-15:30 | Academic Cloud- your teaching toolbox, 11:00-12:30 | ---- | Aufgaben und Feedback mit Stud.IP (VIOs, clocked) 13.30-15:00 | Actionbound, 13:30-15:00 |
Courseware, 14:30-15:00 | Grundlagen in Stud.IP, 13:00-14:30 | ---- | Interactive Whiteboard, 15:00-16:00 | ---- |
---- | Mahara, 13:00-14:30 | ---- | ---- | ---- |
Programm Beschreibung
Montag
9:30-11:00
Referentin: Janina Büscher
Sprache: Deutsch
In dieser Schulung erfahren Sie, wie Sie ein ILIAS-Lernmodul an Ihre Stud.IP-Veranstaltung anbinden und mit Elementen wie Text, Bild, Video oder Selbstlernfragen ein eigenes Lernmodul erstellen. Mit den von uns vorbereiteten Beispielen und Übungen erhalten Sie Anregungen und Tipps zum Einsatz von Lernmodulen in Ihrer Lehrveranstaltung.
Referentin: Janina Büscher
Sprache: Deutsch
In dieser Schulung erfahren Sie, wie Sie ein ILIAS-Lernmodul an Ihre Stud.IP-Veranstaltung anbinden und mit Elementen wie Text, Bild, Video oder Selbstlernfragen ein eigenes Lernmodul erstellen. Mit den von uns vorbereiteten Beispielen und Übungen erhalten Sie Anregungen und Tipps zum Einsatz von Lernmodulen in Ihrer Lehrveranstaltung.
12:30-14:30
Referentin: Janina Büscher
Sprache: Deutsch
Sie erfahren in dieser Schulung wie Sie einen ILIAS-Test an Ihre Stud.IP-Veranstaltung anbinden, den Ihre Lernenden zur Selbstüberprüfung oder als Vorbereitung auf eine E-Klausur nutzen können. Sie erhalten außerdem eine Einführung in die Erstellung unterschiedlicher Fragetypen und lernen die verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten von Tests in ILIAS kennen.
Referentin: Janina Büscher
Sprache: Deutsch
Sie erfahren in dieser Schulung wie Sie einen ILIAS-Test an Ihre Stud.IP-Veranstaltung anbinden, den Ihre Lernenden zur Selbstüberprüfung oder als Vorbereitung auf eine E-Klausur nutzen können. Sie erhalten außerdem eine Einführung in die Erstellung unterschiedlicher Fragetypen und lernen die verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten von Tests in ILIAS kennen.
13:30-15:30
Referentin: Tatyana Tasche
Sprache: Deutsch
Viele der Unterrichtsräume an der Universität sind mit einem Interaktiven Whiteboard ausgestattet. In dieser Einführung werden die ersten Schritte für die Arbeit mit diesen Interaktiven Whiteboards vermittelt. Des Weiteren wird der Umgang mit der Software SMART-Notebook als Präsentationssoftware geübt.
Referentin: Tatyana Tasche
Sprache: Deutsch
Viele der Unterrichtsräume an der Universität sind mit einem Interaktiven Whiteboard ausgestattet. In dieser Einführung werden die ersten Schritte für die Arbeit mit diesen Interaktiven Whiteboards vermittelt. Des Weiteren wird der Umgang mit der Software SMART-Notebook als Präsentationssoftware geübt.
14:30-16:00
Referent: Julix Kettler
Sprache: Deutsch
Courseware bietet Ihnen die Möglichkeit, in Stud.IP interaktive, multimediale (Selbst-)Lerneinheiten zu erstellen. In dieser Schulung erfahren Sie, wie Sie Lerneinheiten anlegen, strukturieren und sinnvoll in Ihre Lehre einbinden können. Sie könenn die verschiedenen Möglichkeiten, Inhalte zu präsentieren und Interaktionen zu ermöglichen ausprobieren.
Referent: Julix Kettler
Sprache: Deutsch
Courseware bietet Ihnen die Möglichkeit, in Stud.IP interaktive, multimediale (Selbst-)Lerneinheiten zu erstellen. In dieser Schulung erfahren Sie, wie Sie Lerneinheiten anlegen, strukturieren und sinnvoll in Ihre Lehre einbinden können. Sie könenn die verschiedenen Möglichkeiten, Inhalte zu präsentieren und Interaktionen zu ermöglichen ausprobieren.
Dienstag
9:00-10:30
Referentin: Tatyana Tasche
Sprache: Deutsch
Basics und Prompting-Grundlagen: Dieser Workshop umfasst eine Einführung in die Grundlagen der Funktionsweise von KI. Es werden KI Tools vorgestellt und die Nutzung von KI in der Lehre andiskutiert.
Referentin: Tatyana Tasche
Sprache: Deutsch
Basics und Prompting-Grundlagen: Dieser Workshop umfasst eine Einführung in die Grundlagen der Funktionsweise von KI. Es werden KI Tools vorgestellt und die Nutzung von KI in der Lehre andiskutiert.
9:00-10:30
Referentin: Almut Reiners
Sprache: Englisch
This workshop provides an introduction to the fundamentals of how AI works. AI tools will be presented, and the use of AI in teaching will be discussed.
Referentin: Almut Reiners
Sprache: Englisch
This workshop provides an introduction to the fundamentals of how AI works. AI tools will be presented, and the use of AI in teaching will be discussed.
11:00 - 12:300
Referent: Co3Learn
Sprache: Englisch
Following the relaunch of the Academic Cloud, we would like to invite you to have a closer look at its features. In this workshop, we will introduce you to the possibilities of the platform, take a look at the highlights and have the opportunity to try out various applications. Take suggestions and ideas from this workshop into your teaching.
Referent: Co3Learn
Sprache: Englisch
Following the relaunch of the Academic Cloud, we would like to invite you to have a closer look at its features. In this workshop, we will introduce you to the possibilities of the platform, take a look at the highlights and have the opportunity to try out various applications. Take suggestions and ideas from this workshop into your teaching.
13:00-14:30
Referent: Christian Fliegner
Sprache: Deutsch
Erwerben Sie grundlegende Kenntnisse bei der Benutzung von Stud.IP. Lernen Sie wie man die Verwaltungsfunktionen in der Lehre effizient und fallbezogen einsetzen kann. Öffnen Sie Ihre Veranstaltungen zur Anmeldung von Studierenden.
Referent: Christian Fliegner
Sprache: Deutsch
Erwerben Sie grundlegende Kenntnisse bei der Benutzung von Stud.IP. Lernen Sie wie man die Verwaltungsfunktionen in der Lehre effizient und fallbezogen einsetzen kann. Öffnen Sie Ihre Veranstaltungen zur Anmeldung von Studierenden.
13:00-14:30
Referentin: Natalia Lischer
Sprache: Deutsch
Mahara bietet eine persönliche Lernumgebung zur Selbstreflexion, fördert aber gleichzeitig die Vernetzung, den Austausch und die gemeinsame Arbeit in Gruppen. Im Rahmen dieser Schulung lernen Sie die Plattform kennen, kriegen Tipps zu deren Einsatz und probieren die Hauptfunktionen aus!
Referentin: Natalia Lischer
Sprache: Deutsch
Mahara bietet eine persönliche Lernumgebung zur Selbstreflexion, fördert aber gleichzeitig die Vernetzung, den Austausch und die gemeinsame Arbeit in Gruppen. Im Rahmen dieser Schulung lernen Sie die Plattform kennen, kriegen Tipps zu deren Einsatz und probieren die Hauptfunktionen aus!
Mittwoch
11:30-12:30
Referent: Julix Kettler
Sprache: Englisch
Stud.IP offers a diverse range of tools for teaching and learning, from simple text distribution, over peer-feedback centered assignments to complete online-courses. In this course, you will learn how Stud.IP can be used to: present content in different media formats, organize courses, interact with students and create various assignments This includes an overview over various tools, a test of their functionalities and group discussions about ways to use them in your teaching.
Referent: Julix Kettler
Sprache: Englisch
Stud.IP offers a diverse range of tools for teaching and learning, from simple text distribution, over peer-feedback centered assignments to complete online-courses. In this course, you will learn how Stud.IP can be used to: present content in different media formats, organize courses, interact with students and create various assignments This includes an overview over various tools, a test of their functionalities and group discussions about ways to use them in your teaching.
14:00-16:00
Referentin: Almut Reiners (& Tatyana Tasche)
Sprache: Deutsch
Vereinbarungen treffen mit Studierenden: Im Rahmen diese Workshops möchten wir Optionen zum Umgang mit KI in Prüfungen und bei der Texterstellung aufzeigen und diskutieren.
Referentin: Almut Reiners (& Tatyana Tasche)
Sprache: Deutsch
Vereinbarungen treffen mit Studierenden: Im Rahmen diese Workshops möchten wir Optionen zum Umgang mit KI in Prüfungen und bei der Texterstellung aufzeigen und diskutieren.
Donnerstag
9:00-11:00
Referentin: Janina Büscher
Sprache: Englisch
In this training you will learn how to connect an ILIAS learning module to your Stud.IP course and create your own learning module with elements such as text, images, video or self-study questions. With the examples and exercises we have prepared, you will receive suggestions and tips for using learning modules in your course.
Referentin: Janina Büscher
Sprache: Englisch
In this training you will learn how to connect an ILIAS learning module to your Stud.IP course and create your own learning module with elements such as text, images, video or self-study questions. With the examples and exercises we have prepared, you will receive suggestions and tips for using learning modules in your course.
11:00-12:30
Referent: Co3Learn
Sprache: Deutsch
Nach dem Relaunch der Academic Cloud möchten wir Sie einladen diese neu kennenzulernen. In diesem Workshop stellen wir Ihnen die Möglichkeiten der Plattform vor, werfen gemeinsam einen Blick auf die Highlights und haben die Gelegenheit verschiedene Anwendungen direkt auszuprobieren. Nehmen Sie Anregungen und Nutzungsideen aus diesem Workshop direkt mit in Ihre Lehre.
Referent: Co3Learn
Sprache: Deutsch
Nach dem Relaunch der Academic Cloud möchten wir Sie einladen diese neu kennenzulernen. In diesem Workshop stellen wir Ihnen die Möglichkeiten der Plattform vor, werfen gemeinsam einen Blick auf die Highlights und haben die Gelegenheit verschiedene Anwendungen direkt auszuprobieren. Nehmen Sie Anregungen und Nutzungsideen aus diesem Workshop direkt mit in Ihre Lehre.
13:30-15:00
Referent: Julix Kettler
Sprache: Deutsch
Aufgaben und Feedback Stud.IP mit Vips und clocked: Lernaufgaben dienen der Vertiefung und Verfestigung gelernter Inhalte und ermöglichen zu kontrolliere, ob Lernziele von den Studierenden erreicht werden. Vips und clocked sind zwei Stud.IP Tools zum Stellen und Bearbeiten von Lernaufgaben. Clocked dient zur Erstellung und Bearbeitung zeitgesteuerter Aufgaben. Insbesondere erleichtert es die Erstellung von Peer-Reviews. Vips ist die Abkürzung für virtuelles Prüfungssystem. Es ermöglicht das Erstellen von Aufgaben und Aufgabenblättern, sowie die Bereitstellung in Form von Selbsttests, Übungen und Klausuren. In dieser Fortbildung werden Szenarien für den Einsatz dieser Tools entwickelt, ihre Funktionen vorgestellt und getestet.
Referent: Julix Kettler
Sprache: Deutsch
Aufgaben und Feedback Stud.IP mit Vips und clocked: Lernaufgaben dienen der Vertiefung und Verfestigung gelernter Inhalte und ermöglichen zu kontrolliere, ob Lernziele von den Studierenden erreicht werden. Vips und clocked sind zwei Stud.IP Tools zum Stellen und Bearbeiten von Lernaufgaben. Clocked dient zur Erstellung und Bearbeitung zeitgesteuerter Aufgaben. Insbesondere erleichtert es die Erstellung von Peer-Reviews. Vips ist die Abkürzung für virtuelles Prüfungssystem. Es ermöglicht das Erstellen von Aufgaben und Aufgabenblättern, sowie die Bereitstellung in Form von Selbsttests, Übungen und Klausuren. In dieser Fortbildung werden Szenarien für den Einsatz dieser Tools entwickelt, ihre Funktionen vorgestellt und getestet.
13:30-15:00
Referent: Dirk Lanwert
Sprache: Englisch
Many of the teaching rooms at our university are equipped with an interactive whiteboard. In this introduction session, you will learn the first steps for working with these interactive whiteboards. In addition, you will practice using SMART-Notebook software as a presentation tool.
Referent: Dirk Lanwert
Sprache: Englisch
Many of the teaching rooms at our university are equipped with an interactive whiteboard. In this introduction session, you will learn the first steps for working with these interactive whiteboards. In addition, you will practice using SMART-Notebook software as a presentation tool.
Freitag
9:30-11:30
Referentin: Janina Büscher
Sprache: Englisch
In this course, you will learn how to connect an ILIAS test to your Stud.IP course, which your students can use for self-assessment or as preparation for an e-exam. You will also receive an introduction to the creation of different question types and learn about the various configuration options for tests in ILIAS.
Referentin: Janina Büscher
Sprache: Englisch
In this course, you will learn how to connect an ILIAS test to your Stud.IP course, which your students can use for self-assessment or as preparation for an e-exam. You will also receive an introduction to the creation of different question types and learn about the various configuration options for tests in ILIAS.
11:00-13:00
Referentinnen: Angelika Thielsch & Almut Reiners
Sprache: Deutsch
Zu Beginn des neuen Semester möchten wir im OLD die Frage behandeln wieso digitale Medien in der Lehre eigentlich sinnvoll sind. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, gemeinsam zu erarbeiten, welche Relevanz die Arbeit mit digitalen Medien in der Lehre haben (kann). Von Perspektiven darauf, wie der Einsatz digitaler Technologien das Lernen und Lehren bereichern kann, soll es auch darum gehen, warum sowohl das zielgerichtete Anwenden als auch das kritische Hinterfragen im Rahmen der eigenen Lehre --- und vor allem gemeinsam mit Studierenden --- besprochen werden sollte. Wir freuen uns auf den Austausch! LINK: https://www.uni-goettingen.de/de/613107.html
Referentinnen: Angelika Thielsch & Almut Reiners
Sprache: Deutsch
Zu Beginn des neuen Semester möchten wir im OLD die Frage behandeln wieso digitale Medien in der Lehre eigentlich sinnvoll sind. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, gemeinsam zu erarbeiten, welche Relevanz die Arbeit mit digitalen Medien in der Lehre haben (kann). Von Perspektiven darauf, wie der Einsatz digitaler Technologien das Lernen und Lehren bereichern kann, soll es auch darum gehen, warum sowohl das zielgerichtete Anwenden als auch das kritische Hinterfragen im Rahmen der eigenen Lehre --- und vor allem gemeinsam mit Studierenden --- besprochen werden sollte. Wir freuen uns auf den Austausch! LINK: https://www.uni-goettingen.de/de/613107.html
13:30-15:00
Referent: Julix Kettler
Sprache: Deutsch
Lernen on Tour! Verknüpfen Sie Informationen und Aufgaben mit unmittelbaren Erfahrungen vor Ort. Sie erfahren, wofür sich ortsbezogenes Lernen besonders eignet und wie Sie es in Ihre Lehre integrieren können. Die verschiedene Funktionen von Actionbound werden vorgestellt und Szenarien zum Einsatz in der Lehre gemeisam entworfen.
Referent: Julix Kettler
Sprache: Deutsch
Lernen on Tour! Verknüpfen Sie Informationen und Aufgaben mit unmittelbaren Erfahrungen vor Ort. Sie erfahren, wofür sich ortsbezogenes Lernen besonders eignet und wie Sie es in Ihre Lehre integrieren können. Die verschiedene Funktionen von Actionbound werden vorgestellt und Szenarien zum Einsatz in der Lehre gemeisam entworfen.
Anmeldung Schulungswoche