Erfolgreiche Dissertationsverteidigung an der Professur für Marketing und Innovationsmanagement



Das Bild zeigt Melanie Schwede mit Doktohut wie sie das Gänseliesel in Göttingen auf die Wange küsst.
Melanie Schwede hat am Montag erfolgreich ihre Doktorarbeit mit dem Titel „Can Machines Be Persuasive? Insights into Conversational Agents as Sales Advisors from a Consumer and Firm Perspective“ an der Universität Göttingen verteidigt.



In ihrer Dissertation untersuchte Melanie, wie das Conversational Design von KI-gestützten Agenten das Entscheidungsverhalten von Konsument*innen prägt – ein Thema, das angesichts digitaler Verkaufs- und Servicelösungen zunehmend an Relevanz gewinnt. Ihre Forschung leistet einen Beitrag zum besseren Verständnis, wie solche Technologien sowohl aus Unternehmenssicht wirksam als auch für Konsument*innen überzeugend gestaltet werden können.



Den erfolgreichen Abschluss feierte sie traditionsgemäß auf Göttinger Art: mit einem symbolischen Kuss für die Gänseliesel am Brunnen des Marktplatzes.



Wir gratulieren Melanie herzlich zu diesem großartigen Erfolg.