Presseinformation: Erste Schritte in die Forschung

Nr. 103/2018 - 14.05.2018

Bachelorstudierende präsentieren Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Arbeit

(pug) Die Auswirkungen des Klimawandels für die Bevölkerung der Halligen, umweltfreundliche Katalysatoren und die biografische Relevanz des Schulfachs Sport: Eine Vielfalt von Fragestellungen gab es auch im Wintersemester 2017/2018 wieder im Projekt Forschungsorientiertes Lehren und Lernen (FoLL) an der Universität Göttingen. Fünf Teams von Bachelorstudierenden erarbeiteten sich ein jeweils eigenes Thema und wurden dabei von ihren Lehrenden begleitet und unterstützt. Zur öffentlichen Präsentation der Forschungsergebnisse am Mittwoch, 16. Mai 2018, ab 18 Uhr im Emmy-Noether-Saal des Tagungs- und Veranstaltungshauses Alte Mensa lädt die Universität herzlich ein.

Ein interdisziplinäres Team aus der Theologie, der Psychologie, den Sozial- und den Wirtschaftswissenschaften führte Interviews mit Bewohnerinnen und Bewohnern der Halligen, um die Auswirkungen des Klimawandels zu erfragen. Studierende der Germanistik untersuchten, ob „gehen“ als neues Hilfsverb im Deutschen betrachtet werden kann analog zum Englischen „…I am going to…“. Das Forschungsteam befragte dazu Probandinnen und Probanden unterschiedlichen Alters, um herauszufinden, welche Konstruktionen als grammatikalisch korrekt eingestuft werden.

Lyrikerinnen, ihre Motive, ihr Selbstverständnis und ihre Möglichkeiten standen im Forschungsmittelpunkt eines weiteren Teams von Germanistikstudierenden. Eine Gruppe von angehenden Chemikerinnen und Chemikern untersuchte mit verschiedenen Methoden einen verkürzten Reaktionsmechanismus bei der Katalyse mit Mangan, der zudem auch noch umweltfreundlich ist. Der Sportunterricht stand im Fokus einer Gruppe von Studierenden der Sportwissenschaften. Dazu interviewten sie Schülerinnen und Schüler und werteten die Interviews nach einem bestimmten Verfahren, der „grounded theory“, aus.

Im FoLL-Projekt arbeiten Bachelorstudierende in zum Teil interdisziplinären Teams zusammen und werden von Lehrenden begleitet. Die Hochschuldidaktik der Universität Göttingen koordiniert FoLL und begleitet die Gruppen beratend und mit flankierenden Workshops. FoLL ist ein Teilprojekt von Göttingen Campus QPLUS und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert. Informationen sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/forschendeslernen zu finden.

Kontaktadresse:
Susanne Wimmelmann
Georg-August-Universität Göttingen
Hochschuldidaktik
Waldweg 26, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-5981
E-Mail: susanne.wimmelmann@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/hochschuldidaktik