Institut für Numerische und Angewandte Mathematik

GCMS Titelbild

Institutsinformation

Das Institut für Numerische und Angewandte Mathematik wurde von der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät gegründet und nahm seine Lehre zum Wintersemester 1969/70 auf.
Wie damals ist es unser Ziel, das wissenschaftliche Rechnen und die Anwendungen der Mathematik in Forschung und Lehre zu vertreten. Unser Lehrangebot wendet sich an Studierende, die sich für mathematische Anwendungen z.B. in der Physik, in den Lebenswissenschaften oder in den Wirtschaftswissen- schaften interessieren. Neben den Grundvorlesungen in Numerik und Optimierung bieten wir Spezialvorlesungen an über Differentialgleichungen, über Inverse Probleme und über Approximationsverfahren bis hin zu diskreter Optimierung und Operations Research.
In unseren zahlreichen Forschungs- und Praxisprojekten ist es möglich, schon während des Studiums Einblicke in mathematische Anwendungen zu erhalten. Besonders interessante Fragestellungen des wissenschaftlichen Rechnens können in Dissertationen vertieft werden.

zur Geschichte des Institus


Kontakt-Email, wenn kein/e Ansprechpartner/in bekannt:
sekretariat.nam@math.uni-goettingen.de


Geschäftszimmer/ Sekretariat: EG, Raum 8
Tel.: +49 551 39 24502
Fax: +49 551 39 23944

Institut für Numerische und Angewandte Mathematik
Lotzestr. 16-18
D-37083 Göttingen


Kolloquium

Aufgrund der momentanen Lage finden im SoSe 2020 keine Kolloquien statt.


mehr…

Arbeitsgruppen