Abschlussarbeiten der jüngeren Jahre
Abschlussarbeiten von 2019:
- Lisa Katharina Heinze, Die spätantiken Darstellungen der personifizierten Paradisesflüsse. Verselbständigung und Bedeutung (MA)
- Katharina Kellner, Spätantike und karolingische Palastanlagen im Vergleich (MA)
- Judith Krüger, Alttestamentliche Marienpräfigurationen in der byzantinischen Kunst (MA)
- Thorben Langer, Die Hauskirche von Dura Europos. Revision des Befundes und Indizien für ihre militärische Konnotation (BA)
- Sinja Minners, David gegen Goliath. Die Ikonographie des biblischen Kampfes in der Spätantike (BA)
- Anne Kristin Missal, Geburtsikonographien. Spätantike Darstellungen des christlichen Inkarnationswunders unter Einbeziehung römisch-mithräischer Bildmonumente (MA)
- Stefanie Nagel, Die figürlich gravierten Gläser der Spätantike (Dissertation)
- Lisa Isabell Peters, Das Apsismosaik der Eufrasius-Basilika von Poreč. Eine Gegenüberstellung mit ausgewählten zeitgenössischen Mosaiken und Malereien im Osten und Westen (BA)
Habilitation abgeschlossen:
- Philipp Niewöhner, Die byzantinischen Basiliken von Milet (publiziert)
Dissertation abgeschlossen:
- Jenny Abura, Die Architekturdekoration des 4. bis 7. Jahrhunderts in Segobriga (Saelices, Spanien)
- Nora Büchsenschütz, Repertorium der christlich - antiken Sarkophage IV: Iberische Halbinsel und Marokko (publiziert)
- Wiebke Gernhöfer, Roms Heilige: Impetus, Visualisierung und Rezeption von Heiligkeit in der Spätantike
- Stefanie Lück, Taufanlagen Hispaniens. 4. bis 10. Jahrhundert (publiziert)
- Athanassios Mailis, The annexes at the early Christian basilicas of Greece (4th-6th c.). Architecture and function (publiziert)
- Stefanie Nagel, Die figürlich gravierten Gläser der Spätantike
- Fedor Schlimbach, San Juan de Baños und der Kirchenbau im westgotischen Königreich von Toledo (publiziert)
Dissertation in Arbeit:
- Tatjana Bink, Das christliche Grabrecht im lateinischen
Westen (2. – 8. Jh.)
- Sascha Thoma, Mosaik am Grab / Grabmosaik. Sepulcrum und musivischer Schmuck im italienischen und adriatischen Raum von den paganen Anfängen bis zur christlichen Spätantike
Magister abgeschlossen:
- Jenny Abura, Die westgotenzeitlichen Kapitelle von Toledo (Spanien) (publiziert)
- Sabine Berghoff, Die Sophienkirche in Thessaloniki. Kritische Bestandsaufnahme ihrer Architektur und Besprechung der gegenwärtigen Forschungssituation
- Fedor Schlimbach, Die Ermita de Nuestra Señora de Peñalba bei Arnedillo (La Rioja) (publiziert)
- Kristine Voigt, Frühbyzantinische Klosteranlagen in Kleinasien
- Maximilian Aydt, Bestandsaufnahme der plastisch dekorierten Säulenschäfte der spätantiken Hispania
- Nora Büchsenschütz, Die frühchristliche spanische Sarkophagproduktion. Faktur und Ikonographie zwischen Tradition und Innovation
- Lisa Gebker, Die belebte Ranke. Herkunft und Bedeutung der Dekoration in den Mosaikböden der Levante des 6. Jahrhunderts anhand ausgewählter Beispiele
- Lisa Katharina Heinze, Die spätantiken Darstellungen der personifizierten Paradisesflüsse. Verselbständigung und Bedeutung
- Katharina Kellner, Spätantike und karolingische Palastanlagen im Vergleich
- Judith Krüger, Alttestamentliche Marienpräfigurationen in der byzantinischen Kunst
- Brigitte Lazar, Studien zum Martyrium damals und heute. Geschichten, Darstellungen, Rezeption
- Anne Kristin Missal, Geburtsikonographien. Spätantike Darstellungen des christlichen Inkarnationswunders unter Einbeziehung römisch-mithräischer Bildmonumente
- Sabrina Nisius, Studien zur Ikonographie und Funktion von Silbertoreutik in der Spätantike
- Leonie Stender, Naturpersonifikationen in der spätantiken und byzantinischen Welt
- Tiffany Ziegler, Die Ikonographie der Verkündigung an Maria in der frühchristlichen Kunst (4.-8. Jh.)
Bachelor abgeschlossen:
- Ines Barchewicz, Die Ikonographie der Fluchwasserprobe der Jungfrau Maria in der Spätantike
- Elisabeth Bellersen, Der Schatzfund von La Alcudia de Elche
- Maria Emme, Frühe Mariendarstellungen bis zum 7. Jahrhundert
- Annika Foerster, Die Bedeutung der Arztheiligen Kosmas und Damian im Heiligenkult unter Berücksichtigung ikonographischer Darstellungen der Spätantike (5. - 8. Jahrhundert)
- Sarah Groine, Der Kaiser als Triumphator - Wandel der Ikonographie in der Spätantike
- Elisabeth Hach, Die Markusbasilika an der Via Ardeatina
- Jette Harms, Ein ungewöhnlicher Befund einer mittelalterlichen Siedlung in Zeven mit Verbindung zum örtlichen Kloster
- Lisa Katharina Heinze, Die Heilige Thekla in frühchristlichen Bilddarstellungen
- Maureen Heuermann, Zur Frage der christlichen oder vor-christlichen Deutung germanischer Tierornamentik am Beispiel der Goldblattkreuze aus Lauchheim. Forschungsstand und Perspektiven
- Katharina Kellner, Das Hauptbild der Bethesda-Sarkophage. Zur Debatte um seine Herleitung und Interpretation
- Josephine Kost, Die Malereien der Kirche des heiligen Panteleimon in Nerezi
- Sait Can Kutsal, Frühchristliche Taufkultur in Nordsyrien. Schriftquellen und materielle Gestaltung als Indizien des Ritus
- Judith Krüger, Amenaprkitsch-Khatchkare. Armenische Kreuzsteine mit der Darstellung des Gekreuzigten
- Thorben Langer, Die Hauskirche von Dura Europos. Revision des Befundes und Indizien für ihre militärische Konnotation
- Sinja Minners, David gegen Goliath. Die Ikonographie des biblischen Kampfes in der Spätantike
- Lisa Isabell Peters, Das Apsismosaik der Eufrasius-Basilika von Poreč. Eine Gegenüberstellung mit ausgewählten zeitgenössischen Mosaiken und Malereien im Osten und Westen
- Lara Siegers, Die Kirchen des Lips-Klosters in Konstantinopel unter besonderer Berücksichtigung der Nordkirche und ihrer baugeschichtlichen Stellung
- Laura-Ann Sölla, Die Marienkirche in Ephesos und die kritische Geschichte ihrer Erforschung
- Leonie Stender, Der Kindermord von Bethlehem in frühchristlichen und byzantinischen Darstellungen. Studien zu den aufnehmenden Kunstgattungen und zur Ikonographie
- Sarah Weitze, Die Hauptkirche des Thekla-Heiligtums bei Silifke - Abfolge und Gestalt der Kultstätten
- Tiffany Ziegler, Die Ikonographie der Besessenenheilung in der frühchristlichen Kunst (4.-8. Jh.)