AKTUELLE HERAUS­FORDERUNGEN IM INNOVATIONS­MANAGEMENT


Modul B.WIWI-BWL.0071



Dozierende:






Zielgruppe

Studierende im Bachelor-Studiengang (insbesondere im Schwerpunkt Marketing und E-Business)




Zahl der Teilnehmer*innen:

Begrenzt auf max. 24 Teilnehmer*innen.




Prüfung:

Hausarbeit (ca. 12 Seiten) mit Präsentation (ca. 30 Min.)


Prüfungsanforderungen:

Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer abgegrenzten, aktuellen Fragestellung des Innovationsmanagements in schriftlicher Form (ca. 12 Seiten pro Teilnehmer*in) und Präsentation in einer Gruppe aus zwei bis vier Personen (ca. 30 Min.). Regelmäßige Teilnahme wird erwartet.





Voraussetzungen:

Keine formalen Zugangsvoraussetzungen.


Vorkenntnisse aus folgenden Veranstaltungen sind von Vorteil:


  • Modul B.WIWI-BWL.0005: Marketing






Inhalte des Seminars:

Die Übung ist teilnahmebeschränkt und daher anmeldepflichtig. Um an der Veranstaltung teilzunehmen, melden Sie sich bitte über das Online Anmeldeformular an. Bitte tragen Sie sich außerdem in StudIP für den entsprechenden Blocktermin ein.





Zielgruppe:

Nach einer Einführung in die Grundlagen und Methoden des Verstehens und Erstellens theoretisch-konzeptioneller Wissenschaftstexte bearbeiten die Studierenden selbstständig ausgewählte Themen zu aktuellen Fragestellungen des Innovationsmanagements.

Themenschwerpunkte für das Sommersemester 2025:


  • Resilienz von Wertschöpfungsketten durch Innovationen

  • Experiential Marketing

  • Metaverse Meetings



Die selbstständige Bearbeitung der Themen im Rahmen der schriftlichen Hausarbeit sowie deren Ergebnispräsentation im Rahmen einer Gruppenpräsentation mit anschließender Diskussion wird durch eine intensive Betreuung durch die Mitarbeiter*innen begleitet.





Eine typische Seminararbeit am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement verläuft wie folgt:


Eine Grafik auf der der typische Ablauf einer Seminararbeit an der Professur für Marketing und Innovationsmanagement dargestellt ist.





Bewerbung, Platzvergabe und Anmeldung:


Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung sowie die Platzvergabe für das Seminar zentral erfolgen. Weitere Informationen finden Sie hier. Sobald Sie über die zentrale Vergabestelle einen Platz erhalten haben, können Sie sich vom 24.02.2025 - 09.03.2025 direkt bei der Professur für die Seminarthemen bewerben und nach der Zuteilung eines Themas tbd in FlexNow für das Seminar anmelden.





Wichtige Information zur Themenliste:


Das Themenangebot orientiert sich an aktuellen Forschungsthemen, wobei Themen zum Teil mehrfach vergeben werden. Die Zuweisung der Themen an die Seminarteilnehmer*innen obliegt allein der Professur. Wir versuchen hierbei Ihre individuellen Vorlieben zu berücksichtigen, können diese in Einzelfällen jedoch nicht immer gewährleisten.



Die Abgabe Ihrer Rangliste mit den drei bevorzugten Themen ist obligatorisch und muss über das Online-Formular unseres Lehrstuhls erfolgen. Wenn wir keine Rangliste erhalten, verlieren Sie den Anspruch auf Ihren Seminarplatz an unserem Lehrstuhl. Um eventuelle Unannehmlichkeiten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen dringend, die Bestätigungsmail, die Sie nach dem Ausfüllen des lehrstuhleigenen Formulars erhalten, bereitzuhalten.





Zeittafel






























































Termin Beschreibung
14.11.2024 - 29.11.2024 Bewerbung um einen Seminarplatz über das zentrale Vergabesystem
bis 24.02.2025 Bekanntgabe der Seminarthemen
der Professur für Marketing und Innovationsmanagement.
24.02. - 09.03.2025 Abgabe einer Rangliste mit den drei präferierten Themen per Online-Formular
14.03.2025 Bekanntgabe der Themenvergabe per E-Mail und Beginn der Bearbeitungszeit der Seminararbeiten
tbd Anmeldefrist in FlexNow
KW 11-15 Eigenständige Ausarbeitung des Exposés
tbd Kick-off Veranstaltung zum analytisch-konzeptionellen Arbeiten
KW 14 Kontaktierung der Betreuer*innen durch die Studierenden zur 1. Pflichtsprechstunde
KW 15 Pflichtsprechstunde 1: Besprechung des Exposés mit dem*r Betreuer*in.
Senden des Exposés vorab per E-Mail an den*die Betreuer*in
bis 05.06.2025, 23:59 Uhr Fristgerechte Abgabe der Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Professur in digitaler Ausführung (Word und PDF-Datei) per formloser E-Mail an den*die Betreuer*in
KW 24-26 Gemeinsame Ausarbeitung einer PowerPoint Präsentation zu den Inhalten der schriftlichen Arbeit durch die Studierenden
KW 24-26 Kontaktierung der Betreuer*innen durch die Studierenden zur Feedbackrunde (schriftlich)

04.07.2025,

Beginn: 09:30 - 17:00 Uhr,

Raum: tba
Ganztägige Block-Veranstaltung: PowerPoint gestützte Präsentation der schriftlichen Ausarbeitungen zu einem Seminarthema sowie anschließende Diskussion dieser mit den Seminarteilnehmer*innen, dem*r Betreuer*in sowie Professor Hammerschmidt.
Über die gesamte Zeit der Block-Veranstaltung herrscht Anwesenheitspflicht für alle Studierenden.





Downloads




Weitere hilfreiche Materialien:









Sommersemester 2025



14.03.2025 Bekanntgabe der Themenzuteilung



tbd Kick-Off Veranstaltung zum analytisch-konzeptionellen Arbeiten im Marketing



05.06.2025, 23:59 Uhr Fristgerechte Abgabe der Seminararbeit



04.07.2025, 09:30 - 17:00 Uhr Abschlusspräsentationen (ganztägige Anwesenheitspflicht)




Ansprechpartner*in:


Leah Lennig, M.Sc.