Ascha Ahmed, M.Sc.

Ascha Ahmed absolvierte ihr Wirtschaftspädagogik Bachelor- wie auch Masterstudium mit Nebenfach Englisch an der Universität Mannheim. Während des Studiums war sie als Tutorin am Lehrstuhl für Berufliches Lehren und Lernen der Universität Mannheim sowie als Werkstudentin in der Personalabteilung eines Pharmakonzerns tätig. Seit Januar 2021 arbeitet Ascha Ahmed als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kompetenzentwicklung und Ausbildungsqualität der Universität Mannheim. Darüber hinaus begann sie im Oktober 2021 mit ihrer Promotion in Kooperation mit dem IT-Unternehmen SAP. Im Rahmen ihrer Promotion forscht sie in den Bereichen Lernen am Arbeitsplatz und kollaboratives Lernen im virtuellen/hybriden Setting.


Präsentationen auf Konferenzen:


  • Ahmed, A. und Deutscher, V. (2023). Ensuring the quality of virtual or hybrid collaboration: A systematic review. AERA 2023, Annual Meeting American Educational Research Association (AERA), Chicago, IL.
  • Ahmed, A. und Deutscher, V. (2023). Same same, but different – What it takes to successfully collaborate in digital environments. GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungs¬forschung „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“, Essen, Germany.
  • Ahmed, A. und Deutscher, V. (2023). Unveiling the success factors of virtual and hybrid teams: A systematic review and quality framework for virtual and hybrid team performance.. EARLI 2023, 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki, Greece.
  • Ahmed, A., Gentner, S., Aprea, C., Deutscher, V., Rausch, A., Seifried, J. und Vogler, M. (2023). Unterrichtsplanung mit der virtuellen Bürosimulation LUCA – Ein möglicher Ansatz zur Förderung des Einsatzes automatisierter Lernprompts im berufsschulischen Unterricht? Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschafts-pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs¬wissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
  • Ahmed, A., Ludwig, S., Vogler, M., Lörch, L., Aprea, C. und Deutscher, V. (2023). Unterrichtsplanung mit virtuellen Lernsimulationen – Ein sinnvoller Ansatz zur Förderung des Einsatzes automatisierter Lernprompts durch angehende Lehr¬kräfte?GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungs¬forschung „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“, Essen, Germany.
  • Ahmed, A. und Deutscher, V. (2022). Physically distant, digitally close: What it takes to successfully collaborate after COVID. EARLI SIG 14 Conference 2022, Learning and Professional Development, Paderborn, Germany.