Zulassung für das MSc Programm Developmental, Neural, and Behavioral Biology



Der MSc/PhD-Studiengang »Developmental, Neural, and Behavioral Biology« ist an der Universität Göttingen zulassungsbeschränkt. Das Zugangs- und Zulassungsverfahren ist zweistufig. Im Zugangsverfahren werden zunächst die fachliche Einschlägigkeit des vorausgegangenen Bachelor-Studiums und die besondere Eignung der Bewerber als Voraussetzung für die Zulassung zum anschließenden Auswahlverfahren geprüft.

I. Zugangsberechtigung

1. Bachelor-Studium/Fachliche Einschlägigkeit
Grundsätzlich zugangsberechtigt ist

  • wer ein abgeschlossenes fachlich-einschlägiges Bachelor-Studium im Umfang von 180 C nachweisen kann.
  • oder wer ein Studium zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht abgeschlossen, aber wenigstens 150 Anrechungspunkte in einem einschlägigen Bachelor-Studiengang erworben hat. Die aus den bisherigen Prüfungsleistungen ermittelte Durchschnittsnote wird anstelle der Bachelornote im gesamten Verfahren berücksichtigt, unabhängig davon, ob das Ergebnis der Bachelorprüfung hiervon abweicht.


Voraussetzung der fachlichen Einschlägigkeit des Vorstudiums ist der Nachweis von Leistungen aus den Naturwissenschaften im Umfang von wenigstens 125 C, darunter Leistungen im Fachbereich Biologie im Umfang von wenigstens 75 C sowie Leistungen im Umfang von insgesamt wenigstens 30 C in den Bereichen Chemie, Mathematik, Physik und Informatik.

2. Sprachnachweise
Für die Zulassung müssen ausreichende Sprachkenntnisse nachgewiesen werden.

  • Wenn die Muttersprache nicht Deutsch ist: B1 (gemäß CEFR). Deutschkenntnisse werden vorausgesetzt, um eine gute Integration der Studierenden zu erleichtern.
  • Wenn die Muttersprache nicht Englisch ist: UniCert III oder vergleichbarer Nachweis


3. Besondere Eignung
Zum Studium werden nur Bewerber zugelassen, die eine besondere Eignung nachweisen können. Die besondere Eignung wird anhand eines Punktesystems bewertet.
a) Bachelor-Note (max. 51 Punkte)
b) Besonderer Kenntnisse für den Studiengang (max. 39 Punkte)

II. Auswahlverfahren
Ein Auswahlverfahren erfolgt nur, wenn mehr zulassungsberechtigte Bewerber als Studienplätze vorhanden sind. Für das Auswahlverfahren wird eine Rangliste der erreichten Punkte bei der »Besonderen Eignung« (siehe 3.) erstellt. 70% der Studienplätze werden direkt mit den besten Bewerbern aus dieser Rangliste (0 - 90 Punkte) besetzt. 30% der Studienplätze werden mit den darauf folgenden Bewerbern der Rangliste besetzt, die zuvor an einem Auswahlgespräch teilgenommen haben, das noch mal mit max. 10 Punkten in die Bewertung eingeht. Die Auswahlgespräche finden im Rahmen des Informationstages Mitte Juni statt.

Losverfahren
Wenn nach Abschluss des normalen Vergabenverfahrens noch freie Studienplätze zur Verfügung stehen, werden die restlichen Plätze über ein ein Losverfahren vergeben. Bewerber für das MSc/PhD Programm Developmental, Neural, and Behavioral Biology melden sich zum Losverfahren über das Online-Portal an. Ob ein Losverfahren begonnen wird, wird hier so bald wie möglich nach der ersten Auswahlrunde angekündigt.